Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
    Stammgast   Avatar von LT35

Standard AW: ADAC Reiserücktritts-Versicherung erhöht sich um 66% wegen Alter

Moin

Zitat Zitat von Jaceto Beitrag anzeigen
    [...]

Zur PKV: Tarife ohne Altersrückstellungen gibt es nicht! Das Problem was Du ansprichst betrifft s.g. Billigtarife die geringe Altersrückstellungen bilden, [...]
    Ich meine vor allem keine Tarife aus den letzten Jahren und schon gar nicht diese 99EUR-Angebote, die gelegentlich irgendwo aufpoppen. Die Annahmen hinsichtlich der Kostenentwicklung waren in den 1960-1980er Jahren anders als heute, irgendwann gibt es keine ausreichenden Rückstellungswerte für diese Verträge mehr. Entweder die Versicherung subventioniert - wie die GKV - zu Lasten der jüngeren Kunden quer, oder es wird mehr oder weniger teuer.

Ich hatte Fälle in der eigenen Familie, wobei die Auswirkungen deutlich, aber im Vergleich zum Gesamtbeitrag eines freiwillig GKV-Versicherten annehmbar blieben, aber auch bei einigen Arbeitnehmerinnen (längjährig in der PKV). Wenn der Gesamtbeitrag für eine Person den o.g. GKV-Höchstbeitrag erheblich überschritt, gab es lange Gesichter.

Aber mit Bernd's RRV hat das jetzt schon irgendwie weniger zu tun

mfG
    K.R.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Wo beschweren sich die alten eigentlich wenn sie nicht billiger ins Museum wollen?

Das habe ich noch nie erlebt, und es gibt einige Ermäßigungen für die Leute im Rentneralter, aber sobald es eine Mark mehr kostet werden sie Diskriminiert.
    Ich war vor 2 Jahren in Sizilien, da durfte ich jedes Museum zum Nulltarif besuchen, dank der Gnade der frühen Geburt. Mann, was habe ich da Geld gespart ! Für meine Frau musste ich zahlen, sie ist noch keine 65 Jahre alt.
    Ich hätte mich aber auch nicht beschwert wenn es was gekostet hätte.

Zum Eingangsbeitrag von Bernd :
    66% Erhöhung sind schon sehr stark, ob das Risiko auch um 66 % höher ist wissen wir nicht das wissen die Versicherungsmathematiker.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Zitat Zitat von Bmwboxer Beitrag anzeigen
    Finde ich vollkommen in Ordnung. Warum soll ich bei empirisch deutlich herabgesetzter Erkrankungswahrscheinlichkeit die gleiche Prämie zahlen wie du? Sieh es andersrum - früher hast du gespart, jetzt zahlst du angemessen!
    Sorry,
    sehe ich ganz genauso.

Ist natürlich immer doof, wenn man betroffen ist, aber wie einmal eine Mutter in meinem Beisein zu ihrem vier jährigen Sohn sagt:
    "Life isn't fair!"

Gruß
    Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Jürgen,

so als junger Geselle sagt sich das einfach. Klar ärgert man sich als Betroffener, andererseits gibt es Gesetzte, die einer Altersdiskriminierung entgegenwirken sollen. Ob das in diesem Fall zutrifft, kann ich nicht einschätzen.

Ein Versicherungstarif sollte idealerweise eine Mischkalkulation sein, alle zahlen den gleichen Beitrag. Das ist in Deutschland in der sozialen Krankenversicherung (GKV) Tradition, eine Solidargemeinschaft für jung und alt. Das ist in der PKV nicht so, hier werden Tarife geschlossen und hungern aus, werden immer teurer. Als Alternative gibt es nur noch eine günstige PKV, die mindestens die Leistungen der GKV bietet. Da freut sich der PKV-Versicherte im Alter...

Es wandelt sich, zum Beispiel die Unisex-Tarife, die das Geschlecht des Versicherungsnehmers nicht als Tarifkriterium verwendet, obwohl es die Risikobewertung eigentlich zulassen würde.

Ein unendliches Thema!

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

so als junger Geselle sagt sich das einfach. Klar ärgert man sich als Betroffener, andererseits gibt es Gesetzte, die einer Altersdiskriminierung entgegenwirken sollen. Ob das in diesem Fall zutrifft, kann ich nicht einschätzen.

Ein Versicherungstarif sollte idealerweise eine Mischkalkulation sein, alle zahlen den gleichen Beitrag. Das ist in Deutschland in der sozialen Krankenversicherung (GKV) Tradition, eine Solidargemeinschaft für jung und alt. Das ist in der PKV nicht so, hier werden Tarife geschlossen und hungern aus, werden immer teurer. Als Alternative gibt es nur noch eine günstige PKV, die mindestens die Leistungen der GKV bietet. Da freut sich der PKV-Versicherte im Alter...

Es wandelt sich, zum Beispiel die Unisex-Tarife, die das Geschlecht des Versicherungsnehmers nicht als Tarifkriterium verwendet, obwohl es die Risikobewertung eigentlich zulassen würde.

Ein unendliches Thema!

Viele Grüße
    Bernd
    Du hast bestimmt ein Lenin Denkmal im Garten

Beste Grüsse

Christoph
    mit besten Grüssen
    Christoph

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

[...]
    Ein Versicherungstarif sollte idealerweise eine Mischkalkulation sein, alle zahlen den gleichen Beitrag. Das ist in Deutschland in der sozialen Krankenversicherung (GKV) Tradition[...]
    Ein Mischkalkulation ist es, aber 15.5% von aktuell max. 4050 EUR ergeben einen anderen Beitrag als z.B. von 2500 EUR

mfG
    K.R.

Du hast bestimmt ein Lenin Denkmal im Garten
    Hallo Christoph,

eine sehr schlichte undifferenzierte Denkweise. Menschen sind nicht gleich...

Gruß
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (23.05.2014 um 21:38 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung

Zitat Zitat von LT35 Beitrag anzeigen
    ... Ein Mischkalkulation ist es, aber 15.5% von aktuell max. 4050 EUR ergeben einen anderen Beitrag als z.B. von 2500 EUR

mfG
    K.R.
    Hallo (?),

genau, das ist das Grundprinzip der GKV in Deutschland, jeder zahlt nach seiner Leistungsfähigkeit, trotzdem weitgehend gleiche Leistungen, eben das Solidarprinzip.

Gruß
    Bernd

Stammgast  

Hallo Christoph,

eine sehr schlichte undifferenzierte Denkweise.

Gruß
    Bernd
    Überhaupt nicht! Passt 1a.

Beste Grüsse

Christoph
    mit besten Grüssen
    Christoph

Überhaupt nicht! Passt 1a. ...
    Christoph, das spricht für sich... was behaupten, aber nicht begründen können. Wir sollten das aber jetzt lassen, eben zwei völlig unterschiedliche Denkweisen...

Gruß
    Bernd

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte