Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: ADAC Reiserücktritts-Versicherung erhöht sich um 66% wegen Alter

Hallo zusammen,

das kann man auch anders sehen:

Das aktuelle Produktinformationsblatt des ADAC informiert über das Angebot der Auslandsreise-Krankenversicherung und das der Auslandsreise-Unfallversicherung. Ungeniert über die diskriminierenden Altersgrenzen dieses Angebots aufgeführt:
    ....
    Was der ADAC hier macht, das ist die soziale und ökonomische Benachteiligung von Einzelpersonen oder von Personengruppen aufgrund ihres Lebensalters! In der Charta der Grundrechte der Europäischen Union ist ein Verbot von Altersdiskriminierung enthalten (Artikel II-81, II-85 und Artikel II-94)!
    Quelle

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von clouliner1

Hallo Bernd,

von Diskriminierung könnte man sprechen, wenn sie dich abgeleht hätten, aber du wurdest ja "nur" in der Prämie hochgesetzt.
    Warte mal ab, was in 4 Jahren deine Autoversicherungen mit dir machen.

Hallo Rombert,

es gibt Versicherungen, die nach Zeitwert versichern. Vielleicht mal wechseln?
    Gruß Thomas

Gesperrt  

Wo beschweren sich die alten eigentlich wenn sie nicht billiger ins Museum wollen?

Das habe ich noch nie erlebt, und es gibt einige Ermäßigungen für die Leute im Rentneralter, aber sobald es eine Mark mehr kostet werden sie Diskriminiert.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

hier geht es weiter: Vollkasko nach Zeitwert, aber Beiträge nach Neuwert

Gruß als Moderator
    Bernd

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

das kann man auch anders sehen:

Quelle

Viele Grüße
    Bernd
    Ok, warten wir Deinen Musterprozess ab ?

Ich könnte mir eine Kalkulation vorstellen wie bei der (Risiko-) Lebensversicherung, nur sind das auf bestimmte Laufzeiten ausgelegte Policen. Mit 35 für 45 Jahre abgeschlossen ist der monatlich konstante Beitrag geringer als wenn Du die mit 55 für 25 Jahre kaufst. Man kann diese Verträge vorher kündigen, dann war es aber evtl. etwas zu teuer, das ist ja aber die Entscheidung des Kunden.

Nur wer schliesst eine Reiserücktrittskostenversicherung mit einer geplanten und entsprechend kalkulierten Laufzeit von 25 Jahren ab ?

Die Tarife unabhängig von den vorhandenen Risiken zu vereinheitlichen wäre ja denkbar, aber ist das eine vorrangige Baustelle ? Da fällt mir eher die PKV ein, auch wenn man seit Jahren dort gegen steuert. Irgendwie gehört eine RRV für mich nicht zu den unverzichtbaren Versicherungen, dass man das regeln müsste.

Btw, es gibt noch andere Anbieter, vielleicht lohnt sich ein Vergleich jetzt noch einmal.

mfG
    K.R.

Kennt sich schon aus  

Uns ist diese satte Erhöhung auch kräftig in die Nase gestiegen.
    Beim gleichen Verein gibt es aber einen Workaround ohne Altersdiskriminierung.
    Zusammen mit Kreditkarten bekommt man eine Reiserücktritt- (10k€) und Reiseabbruchversicherung zusammmen mit einer Reisekrankenversicherung, wenn man Kreditkarten vom Verein nimmt.
    Alles zusammen mit 2 Visa und 2 Mastercard kostet das etwa soviel wie wir vorher nur für die Reiserücktrittversicherung (4k€) bezahlt hatten. Zusätzlich bekommt man 3% Rabatt auf auf die mit den Karten bezahlten Tankrechnungen incl.LPG.
    Seit einem Jahr läuft das Europaweit ohne Probleme.
    Ähnlich brauchbar hat sich das Mobilfunkangebot erwiesen. Europaweit zahlt man 9 Cent/Minute abzüglich 10% Vereinsrabatt. Im April gab es bei Prepaid ein Angebot einer doppelten Gutschrift. Wir zahlen derzeit ca. 4,1 C/Min Europaweit fürs telefonieren. Ohne Roamingkosten!!!
    Allzeit knitterfreie Fahrt wünscht Wolfgang

Ist öfter hier   Avatar von Jaceto

Eine nach Alter kalkulierte Prämie fällt aktuell nicht unter Altersdiskriminierung. Das wäre der Fall, wenn der Versicherungsschutz aufgrund des Alters abgelehnt werden würde. Ist es nicht eine Grundlage marktwirtschaftliches Handelns, dass jeder Anbieter so kalkuliert, wie er es für richtig hält? Es steht ja grundsätzlich jedem frei, sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden. Einzig bedenklich an diesem Umstand finde ich, dass es sich in diesem Fall um den ADAC handelt, der ja als Verein und Interessenvertreter auftritt, aber diese Absicht dem schnöden Mammon geopfert hat.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

@lt35: das mit der PKV habe ich nicht verstanden. Wogegen steuert man dort seit Jahren?

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Mal kurz zum ADAC, der bietet als Verein seine Mitgliederbetreuung an, aber keine Versicherungen. Das sind i.d.R. eigene Aktiengesellschaften und die wollen (und müssen) Geld verdienen.

@ Jaceto: es geht um die Problematik der Rückstellungen in den Tarifen für die im Alter massiv ansteigenden Kosten. Das betrifft nicht jeden Vertrag in gleichem Maße, aber vor etlichen Jahren gab es ein Problem, denn diverse Altverträge hatten da nichts. Ein paar teure "Reparaturen" und die Prämie steig ruckartig an, da musste man nicht erst 70 für werden. Ganz so schlimm ist es wohl nicht mehr, aber auch nicht mehr ganz so günstig.

mfG
    K.R.

Zum ADAC: formal korrekt, aber über die Verwerfungen und Querverbindungen ist ja in letzter Zeit genug bekannt geworden, z.B. dass Vereinsmitarbeiter für die AG's ohne Berechnung tätig waren.

Zur PKV: Tarife ohne Altersrückstellungen gibt es nicht! Das Problem was Du ansprichst betrifft s.g. Billigtarife die geringe Altersrückstellungen bilden, da diese prozentual vom Beitrag angespart werden und wenn es im Alter zu hohen Leistungskosten kommt, dann "knallt" so ein Tarif durch die Decke, da nicht genug Rückstellungen vorhanden sind, um den erhöhten Leistungsbedarf abzusichern.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte