Stellplatz-Radar: 11.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Stammgast   Avatar von Frenzi
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Breckerfeld
    Beiträge
    2.888

    Standard Ganz neu im Forum - und jetzt?

    Herzlich Willkommen im Forum der Promobil!

    Schön, dass du zu uns gefunden hast!
    Wir sind eine nette Gruppe und treffen uns sogar meistens einmal im Jahr im realen Leben!

    Hier betreuen dich folgende Moderatoren:
    Franz (Waldbauer) und Bernd (MobilLoewe), Dazu als Administratorin Sophia (Sophia_Pfisterer,) Anne Mandel und einige Mitglieder der Redaktion, die Adminstatus besitzen

    Bitte vergiss nie, dass du hier mit Menschen schreibst und dass das geschriebene Wort oft missverstanden werden kann. Wir legen übrigens sehr viel Wert auf einen freundlichen Umgangston im Forum.

    Ein Tipp:
    Wenn du einmal einen Beitrag als Angriff auf deine Person deuten solltest, schlafe am besten einmal drüber.
    Hier gibt es eigenes Thema speziell dafür: Klick

    Die Moderatoren im Forum sind ganz normale User. Sie sorgen für Ordnung und achten auf die Einhaltung
    allgemeingültiger Regeln. Sie verschieben Beiträge in die passenden Rubriken, sollte die Diskussion plötzlich die Richtung ändern und achten auf die allgemeine Netiquette.

    Nach welchen Regeln die Moderatoren arbeiten, kannst du hier genau nachlesen: So arbeiten unsere Moderatoren

    Bei kleinen Problemen kannst du dich gern bei den Moderatoren mittels einer privaten Nachricht (PN) melden.
    Allerdings kann es sein, dass dein "ausgesuchter" Moderator gerade nicht online ist oder ggf. im Urlaub ist.

    Einen Beitrag an die Moderatoren melden

    Sollte ein Beitrag deiner Meinung nach die ganz unten stehenden Forumsregeln verletzen oder möglichst sofort bearbeitet werden soll, kannst du den Beitrag auch melden. Dann bekommen alle (!) Moderatoren eine Nachricht und werden sich um das Problem kümmern. Einen Beitrag meldest du, in dem du im betreffenden Beitrag ganz unten links auf das kleine Symbol (Dreieck mit Ausrufezeichen) klickst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Beitrag melden.JPG 
Hits:	165 
Größe:	10,3 KB 
ID:	11570

    Du bekommst dann ein Fenster angezeigt, wo du dann den Moderatoren den Grund deiner Meldung mitteilen kannst. Die Moderatoren werden dann intern über die Maßnahmen beraten und anschließend wird einer Kollege aus dem Moderatorenteam Kontakt mittels PN (Private Nachricht) mit dir aufnehmen.

    So findest du dich zurecht:

    Die Vorstellung:

    Dafür gibt es einen eigenen Thread: die Vorstellungsrunde. Dort kannst du dich mit einem eígenen Beitrag den anderen Usern vorstellen. So können wir etwas über dich erfahren und das ist manchmal hilfreich, auf jeden Fall ist es nett

    Anrede:
    Wir duzen uns hier im Forum. Alter und akademischer Grad spielen keine Rolle - das gemeinsame Hobby zählt!

    Dein Name:
    Es wäre schön, wenn du uns deinen Vornamen verrätst. Damit können wir dich ganz persönlich anreden.
    Als Höflichkeit empfinden wir es, wenn du andere User ansprichst und dich mit deinem Vornamen verabschiedest.

    Die Navigation:

    Es gibt sehr viele Möglichkeiten hier im Forum zu navigieren. Vielleicht findest du schnell eine eigene Variante, zur ersten Hilfe würde ich dir empfehlen auf den Button Was ist neu?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg.jpg 
Hits:	186 
Größe:	37,8 KB 
ID:	11561

    Hast du einen Beitrag gelesen, scrollst du nach oben und klickst wieder auf Was ist neu?.
    So bekommst du immer die neuesten Beiträge angezeigt, nach einiger Zeit des "Forumlebens" nur noch die ganz aktuellen.

    Haben viele User in deiner Abwesenheit geschrieben, findest du den letzten von dir gelesenen Beitrag, indem du auf "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" klickst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg.jpg 
Hits:	153 
Größe:	33,7 KB 
ID:	11562

    Du kannst die gewünschte Seite auch einzeln, direkt anwählen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg.jpg 
Hits:	149 
Größe:	43,5 KB 
ID:	11563

    Bei einem Klick auf Forum erhältst du eine Übersicht der Rubriken bzw. Unterforen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	6.jpg.jpg 
Hits:	135 
Größe:	37,8 KB 
ID:	11565

    Ich persönlich arbeite so:

    Zuerst klicke ich auf "Forum" in der ganz obersten Zeile, dann auf "Nützliche Links" rechts in der Leiste (unter dem Button "Was ist neu?" ) und wähle dann in dem Menü "Heutige Beiträge" aus. Aber da entwickelt jeder seine Vorlieben.


    Beiträge schreiben:

    Das Forum unterteilt sich in viele Rubriken bzw. Unterforen. Willst du ein neues Thema eröffnen, suche zunächst das passende Unterforum aus. Dann klickst du auf "Neues Thema erstellen". Es gibt eine automatische Rechtschreibprüfung hier im Forum, die leider nicht jeder Browser unterstützt.

    PN (private Nachricht):

    Klickst du auf den Namen oder das Avatar-Bild eines Users mit der linken Maustaste, kannst du im geöffneten Menü "Private Nachrichten" auswählen. Diese Nachricht erhält der User ganz allein und keiner liest sie mit.

    Eigene Fotos in einem Beitrag zeigen:

    Klicke zuerst auf das Symbol mit den kleinen Baum in der Buttonleiste:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild hochladen1.JPG 
Hits:	194 
Größe:	17,8 KB 
ID:	11572

    Es erscheint ein Dialog, um den Speicherort deines Bildes zu zuweisen. Klicke auf "vom Computer" und dann auf "Datei auswählen":
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild hochladen2.JPG 
Hits:	149 
Größe:	23,2 KB 
ID:	11573

    Nachdem du dein Foto auf deinem Computer ausgewählt hast, klicke auf "Hochladen"
    Das Foto wird aber nur als Text angezeigt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild hochladen3.JPG 
Hits:	164 
Größe:	15,0 KB 
ID:	11574

    Um zu sehen, wie das Foto im Beitrag aussieht, klicke auf den kleinen ganz linken Button, der blau eingefärbt ist.
    Das ist der so genannte "WYSIWYG-Button. (What you see is what you get). Er sorgt stets dafür, dass du z.B. eine Fettschrift aber auch Fotos so siehst, wie sie nach dem Speichern dargestellt werden.

    Nach Klick auf den Button erscheint dein Foto sichtbar im Beitrag, obwohl du ihn noch nicht abgespeichert hast.
    Es wird aber immer verkleinert im Beitrag dargestellt. Ein Betrachter muss es also anklicken, um es zu zu sehen.

    Um es nun größer darzustellen, klicke das kleine Foto doppelt an und wähle im folgenden Dialog z.B. "Zentriert" und ggf. "Groß" oder "Mittelgroß": Dort kannst du auch dem Bild einen Titel eintragen. Der Betrachter sieht diesen Text, wenn er mit der Maus später auf das Bild geht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild hochladen5.JPG 
Hits:	138 
Größe:	36,1 KB 
ID:	12241

    Nach Klick auf OK wird es nun größer im Beitrag dargestellt, wenn es von seiner Dateigröße her groß genug ist.
    Bleibt es klein, ist das Foto vermutlich selbst zu klein, um es zu vergrößern. Ist es zu groß, klicke es wieder doppelt an und wähle einen kleineren Maßstab. Dann den Beitrag abspeichern. Teste es mal. Ist ganz einfach!

    Angehängte Grafiken endgültig entfernen

    Falls ihr mal ein Bild aus einem Beitrag löschen wollt und es wird trotzdem im Beitrag unterhalb mit einer Art Büroklammer und dem Text "Miniaturansicht angehängter Grafiken" angezeigt, könnt ihr es wie folgt endgültig entfernen:

    Auf "Beitrag bearbeiten" klicken und dann auf "Erweitert".

    Nach ganz unten scrollen. In dem kleinen Fenster nach Klick auf "Anhänge verwalten" siehst du eine Art Liste mit allen Fotos im Beitrag. Dort das Bild, welches trotzdem angezeigt wird, durch Klick auf "Löschen" entfernen. Dein Namen der Datei erfährst du, wenn du zuvor mit der Maus auf das Bild gegangen bist.

    Weiter gehts im zweiten Teil

    Geändert von MobilLoewe (17.06.2018 um 11:18 Uhr) Grund: Moderatorenliste bearbeitet

  2. #2
    Stammgast   Avatar von Frenzi
    Registriert seit
    17.01.2012
    Ort
    Breckerfeld
    Beiträge
    2.888

    Standard AW: Ganz neu im Forum - und jetzt?

    Ein eigenes Avatarlbild hoch laden

    Du möchtest ein eigenes Bild in deinen Beiträgen als Avatar anzeigen?
    Ein Avatarbild wird stets bei allen Beiträgen von dir unter deinem Namen angezeigt.

    Um ein Avatarbild einzufügen, gehe wie folgt vor:

    Klicke zunächst oben rechts über dem Suchfeld auf "Benutzerkontrollzentrum". Das ist der Bereich, wo du alle Einstellungen zu deinem Profil vornehmen kannst:

    Dann klick links auf "Avatar ändern":

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Avatar.JPG 
Hits:	99 
Größe:	15,3 KB 
ID:	12639

    In dem unteren Bereich kannst du unter "Option 2" ein Bild von deinem Computer auswählen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Avatar2.jpg 
Hits:	100 
Größe:	21,3 KB 
ID:	12640

    Achte auf die maximale Größe des Bildes. Sind deine Bilder zu groß, müssen sie ggf. mit einem
    Tool wie z.B. IrfanView in der Größe verändert werden.

    Wenn alles geklappt hat, wird dein Bild als aktuelles Avatarbild angezeigt.
    Gefällt es dir, das Speichern nicht vergessen!

    Tipp:
    Bitte das Avatarbild nicht mit "Profilbild" verwechseln. Das geht zwar genauso, wird aber nur angezeigt, wenn ein User auf deinen Namen klickt und auf "Profil" klickt. Er kommt dann auf eine Seite mit deinem Profil.


    Die Signatur:

    Unter deinem Beitrag steht automatisch immer ein Feld mit deinem Namen, dein Logo oder das, was du eingetragen hast. Auch ein Foto kannst du dort einstellen. Hast du dort nichts eingetragen, bleibt die Signatur natürlich leer.

    Gehe wie beim Avatarbild ins Benutzerkontrollzentrum und klicke auf "Signatur bearbeiten"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Signatur bearbeiten.JPG 
Hits:	84 
Größe:	16,5 KB 
ID:	12641

    1. Signaturbild hoch laden:

    Wähle unten unter Option 2 ein Bild von deinem Rechner aus und klicke auf "Hochladen"
    Dann wird es als aktuelles Signaturbild angezeigt. Gefällt es dir, klicke auf "Signaturbild einfügen".

    In dem Textfenster der Signatur wird dir dann allerdings nur ein "[SIGPIC][/SIGPIC]" als Platzhalter für dein Foto angezeigt. Beachte auch hier die maximale Größe des Fotos.

    2. Signaturtext bearbeiten

    Der Rest mit den Texten ist ein wenig "Try and Error". Experimentiere mal ein wenig.
    Oben wird dir immer eine Vorschau angezeigt, wenn du auf "Signatur anzeigen" klickst. Du kannst z.B. auch einen Text mit deiner Internetseite verlinken. Wie das geht, steht im folgenden Tipp. Passt alles, klicke auf "Signatur speichern" Auch alte Beiträge sind nun mit deiner Signatur versehen.

    Einen Text mit einer Internetseite verlinken

    Vielleicht ist dir aufgefallen, dass einige User einen Text mit einer Internetseite verlinken. Dieser Text wird im Beitrag meistens blau dargestellt und öffnet beim Anklicken automatisch eine Internetadresse. Beispiel: Klickmichmal.

    Das geht wie folgt: Markiere zunächst den Text, der zur Internetadresse führen soll, mit der Maus, in dem du mit der gedrückten linken Maustaste über den Text fährst und dann die Maustaste los lässt. Der Text ist nun eingefärbt.
    Nun klicke auf den Button mit der Weltkugel und der liegenden 8 davor:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Link.JPG 
Hits:	96 
Größe:	19,2 KB 
ID:	12235


    Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem du den zuvor kopierten Link zur Internetseite einfügst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Link2.png 
Hits:	86 
Größe:	6,8 KB 
ID:	12234

    Dann OK klicken. Das war es schon. Dein Text führt nun zur verlinkten Seite, wenn du deinen Beitrag abspeicherst.

    Ein Video aus dem Internet einstellen

    Du willst ein Video aus dem Internet verlinken? Das geht fast genauso.
    Klicke auf den Button mit dem Filmsymbol:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Videolink.JPG 
Hits:	82 
Größe:	19,4 KB 
ID:	12238

    In dem sich öffnenden Fenster gibst du einfach den Link zum Video ein. Fertig.
    Du kannst allerdings nur ein Video so verlinken.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Videolink2.JPG 
Hits:	83 
Größe:	26,6 KB 
ID:	12239


    Das Video wird nun in einem kleinen Fenster im Beitrag angezeigt, wenn du ihn speicherst:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Video3.JPG 
Hits:	118 
Größe:	53,3 KB 
ID:	12240


    Löschen des Accounts

    Du möchtest dein Profil endgültig löschen? Dann schicke nach reiflicher Überlegung eine Mail an: forum@promobil.de


    Hast du noch mehr Fragen?
    Klicke bitte hier: ->Hilfe für´s Forum



    Forumsaufkleber:

    Du möchtest dein Reisemobil mit dem Forums-Aufkleber zieren?
    Damit erkennen wir uns auf Stellplätzen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aufkleber.jpg.jpg 
Hits:	1301 
Größe:	32,7 KB 
ID:	12232


    Diesen Aufkleber gibt es seit April 2013.
    Sende bitte einen mit 0,60 € frankierten Rückumschlag an:

    Redaktion promobil
    Stichwort: Forum
    Leuschnerstraße 1
    70174 Stuttgart


    Achtung: Der Umschlag muss mindestens DIN lang sein!


    Kostenpflichtige POI der Promobil:


    Die Promobil-Redaktion stellt hier mehr als 5000 POI aus ihrer Stellplatzdatenbank zu Verfügung.
    Die Daten können für die gebräuchlichsten Navigationsgeräte herunter geladen werden: Klick

    Bitte unbedingt die Bemerkung der Redaktion beachten:

    "Bitte beachten Sie: Die promobil GPS-Daten zum Download wurden zum Erstellungszeitpunkt nach bestem Wissen geprüft und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Daten sind ausschließlich zum privaten Gebrauch in Navigationsgeräten bestimmt.

    Eine Veränderung, gewerbliche Nutzung, entgeltliche oder unentgeltliche Weiterverbreitung ist nicht zulässig und wird strafrechtlich verfolgt. "

    Wenn ihr die Daten kauft und diese für euch in einem anderen Format nutzt, spricht überhaupt nichts dagegen - dann allerdings auf "eigene Gefahr". Diese Daten allerdings weiter zu verbreiten verstößt eindeutig gegen unsere Nutzungsrechte!



    Nachfolgende Punkte dulden wir hier nicht (Forumsregeln):

    - Rassistische, beleidigende, pornografische und/oder angreifende Postings gegenüber Personen, Fachfirmen, Ländern und/oder Religionen

    - Reallife-Bedrohungen

    - Übermäßige Benutzung von Schimpfwörtern, GROSSBUCHSTABEN und generell Verstöße gegen die Netiquette

    - Spam: Insbesondere Off-Topic-Postings, Posten derselben Nachricht in mehreren Threads, Eröffnen mehrerer Threads mit dem gleichen Inhalt, etc.

    - Beiträge, die nur dazu dienen, andere User zu provozieren und/oder das gute Klima im Forum zu stören.

    - Bumpen: Unnötiges Posten von Beiträgen in einem Thema, um dieses in der Forenübersicht wieder an die oberste Stelle zu befördern.

    - Förderung von kriminellen Aktivitäten oder Werbung für die Benutzung illegaler Güter oder Substanzen (z. B. Drogen).

    - Angebote oder Gesuche zu Arzneimitteln (auch auf privater Basis).

    – Wir verweisen hierzu auch auf Ziffer 12.4 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die sich hieraus ergebende Haftung des Nutzers.

    - Fragen nach Ratschlägen für illegale bzw. illegal erworbene Software sowie das Posten von CD-Keys, URLs zu Cracks, usw.

    - Das Bereitstellen illegaler Daten zum Download (s. auch POI-Daten)

    - Kriegsverherrlichende Beiträge und Angriffe gegen Minderheiten und Glaubensrichtungen

    - Das Diskutieren oder Kommentieren von Entscheidungen der Administratoren und Moderatoren.

    - Bemerkungen und Zurechtweisungen, die in den Aufgabenbereich von Offiziellen fallen.

    - Die Nutzung der Community zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt.

    - Werbung in eigener Sache (auch das mehrfache Posten z.B. von Links, Firmennamen, etc.) ist nicht erlaubt.

    - Private Verkaufs- und Kontaktanzeigen sind nicht erlaubt.

    - Zweitaccounts sind nicht zulässig, da mit diesen eine Sanktionsumgehung ermöglicht wird.

    - Beiträge, die ggf. zu einer Rufschädigung Dritter führen können.

    - Beiträge über politische Themen ohne Bezug auf Wohnmobile, mobiles Reisen und Stellplätze.

    - Starten von Beiträgen, die nicht erkennbar in Zusammenhang mit dem gemeinsamen Hobby Wohnmobil, wohnmobiles Reisen, länderspezifische Reisevorschriften und / oder SP- oder CP-Fragen in Zusammenhang zu bringen sind.

    Ein Verstoß gegen diese Regeln kann mit einer Verwarnung, schwerwiegende Verstöße können mit einem zeitweisen oder auch dauerhaften Verweis aus dem Forum geahndet werden!

    Mehr unter den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
    Geändert von rundefan (26.07.2016 um 10:41 Uhr) Grund: Erweiterung, Bild des Aufklebers vergößert

Ähnliche Themen

  1. Zitieren, ganz einfach
    Von MobilLoewe im Forum So funktioniert unser Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 17:09
  2. Nicht ganz neu....
    Von suhu im Forum Vorstellungsrunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •