Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Stammgast   Avatar von Rombert

Standard Stellplatztipps auf der Route von Eisenach nach Dresden

Hallo Leute,

ich suche ein paar wirklich empfehlenswerte Stellplätze auf der oben genannten Route, möglichst in Ortsnähe von Eisenach, Gotha, Erfurt, Weimar, Jena, Altenburg und Dresden. Unter Postleitzahlgebiet 9 hier im Forum habe ich schon nachgeschaut und die diversen Stellplatzführer sind mir auch bekannt, aber vielleicht haben ja einige die ultimativen Tipps auf Lager.

Gruß
    Rombert

Ist öfter hier   Avatar von Überschall

Standard AW: Stellplatztipps auf der Route von Eisenach nach Dresden

Hallo Rombert,

mir fällt nur was ein zum Sart- und Zielort. In Eisenach gibt`s einen Stellplatz bei einem Womo-Händler. Wir waren da vor etlichen Jahren und ich habe grade keine Daten zur Hand. Aber von dort (lag etwas außerhalb) hatte man einen tollen Blick auf die Wartburg. In Dresden waren wir erst. Der Stellplatz http://www.wohnmobilstellplatz-dresden.de/ liegt fast an der Elbe (aber keine Sicht), ist sehr einfach aber absolut zentrumsnah. Die Geräusche der anliegenden Straße hielten sich in Grenzen. Das Bäckerauto nervte allerdings schon gegen 7:00 Uhr. Schöner, aber dafür weit draußen, ist der Platz bei Schaffer-Mobile.
    Geändert von Überschall (17.05.2014 um 14:30 Uhr) Grund: Ergänzung
    Gruß Micha

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Micha, meinst bestimmt den hier.

Dort waren wir auch schon und haben Methanol gekauft.

Herr Waldhelm hat berichtet das dieses Jahr unterhalb der Stellplätze ein Fritz Berger Markt eröffnet wird und ich glaube er ist schon offen.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser behindertengerecht, angepasster Bürstner und bald mit einem Euro 6d-Temp Carado/ Clever unterwegs.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Kennt sich schon aus   Avatar von PeterFranke

Hallo Rombert,

Freiberg,ist zwar keine von dir genannte Stadt, liegt aber auf dem Weg von Altenburg nach Dresden und hat einen netten Stellplatz (am Jordanbad) direkt neben einem Freizeitbad und liegt in Innenstadt Nähe. Wir waren schon zwei mal dort und haben uns sehr wohl gefühlt. Das Städtchen ist sehenswert und hat auch einen geschichtlichen Hintergrund. Sie war im Mittelalter eine Hochburg der Silbergewinnung. Und gegessen haben wir dort auch jedesmal sehr gut. Vielleicht ist das auch was für dich?!
    Grüße von der Alb
    Peter

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Servus Rombert,

in Eisenach gibt es mehrere Stellplätze: http://www.eisenach.de/Camping-Wohnm...ze.2755.0.html
    Der Platz neben dem Automobilmuseum ist eine einfache Pflasterfläche neben dem Busparkplatz.
    Als wir nach Eisenach gefahren sind, haben wir auf dem Camping Altenberger See übernachtet. Ist zwar noch ein bisschen DDR-Style, die Sanitäranlagen sind allerdings erneuert und das Personal freundlich.
    In Dresden würde ich den Platz beim Händler Schaffer Mobile empfehlen, der ist allerdings nicht ganz billig.

Gruß
    Felix

Ist öfter hier   Avatar von berti_1000

Moin Robert,
    in ESA würde ich dir den SP Nähe Stadttheater empfehlen. Dort sind es zum Bachhaus gerade mal 5 Minuten Fußweg.
    Auch zur Wartburg ist es nicht weit.
    Der SP beim Womo-Händler ist sehr weit außerhalb. Der Blick ist zwar toll, aber nicht empfehlenswert wenn du ESA besuchen willst.
    Der Shop von FB hat bereits geöffnet.
    Gruß
    Martin

unterwegs mit Dethlefs Esprit I7150
    auf MJ180

Stammgast   Avatar von pille62

Schwierig was gescheites vorzuschlagen. Ein Tip vielleicht, heute kam im MDR ein Film über den Thüringer Wald. Vielleicht kannst du dir über die Mediathek des MDR diesen nochmal ansehen, eventuell entstehen daraus Bedürfnisse oder Vorschläge.

www.wohnmobilhobby.de
    http://www.wohnmobilhobby.de -> unser Hobby mit netten Beiträgen und Fotos dargestellt

http://www.stellplatzvideos.com -> ein Portal zur Visualisierung von Stellplätzen

Hallo Leute,

zunächst einmal danke für Eure Tipps. Ich bin von dieser schönen Route von Eisenach nach Dresden und zurück über Leipzig nach fast 14 Tagen wieder zurück. Thüringen ist landschaftlich ein Genuss und dazu gibt es, wie auch in Sachsen, Kunst und Kultur im Überfluss. In Dresden habe ich allein 4 Tage verbracht und bei weitem nicht alles gesehen. Das trifft übrigens für die gesamte Route zu, die man mehrmals machen sollte, um immer wieder Neues zu entdecken.
    Mit Stellplätzen sah es nicht so toll aus. In Eisenach, Weimar und Gera bin ich auf nahegelegene kleine Campingplätze ausgewichen - das war die absolut bessere Wahl, da ich jeweils direkt an einem kleinen See gestanden habe. Die Preise waren kaum höher als auf einem guten Womo-Stellplatz, dafür stand man im Grünen auf einer Wiese, hatte rundum reichlich Platz und hörte keinen Verkehrslärm. In Dresden gibt es einen Stellplatz an der Augustusbrücke direkt gegenüber der Altstadt. Der Platz liegt optimal aber man steht sehr eng - was aber kaum stört, da man eh den ganzen Tag unterwegs ist. Gleich nebenan ist ein großer Biergarten, der aber schon zeitig schließt und keine Lärmbelästigung darstellt. Auch die Hauptstraße, an der dieser Platz liegt störte abends nicht. Die Lage lässt man sich allerdings bezahlen: 14 € pro Tag, 4 € für Strom und für Wasser und Entsorgung nochmal jeweils 2 €. In Leipzig habe ich auf dem Campingplatz Auensee gestanden. Ein gepflegter Platz mit großen Parzellen, ringsum etwas Wald und ein Restaurant mit guter und preiswerter Küche (Kalbsleber mit Röstzwiebeln, Bratkartoffeln und Salat für 12 €) - da kann man doch nicht meckern, oder?
    Insgesamt hat die Tour mich begeistert. - Fazit: Auf nach Thüringen und Sachsen!

Gruß
    Rombert

Seit 2007 unterwegs mit einem Euramobil Sport 580 LS auf Fiat Ducato 244.

Stammgast   Avatar von willy13

Ich sehe immer zu das ich über ein WE in Dresden bin, habe bisher immer 50m hinter dem Stellplatz auf dem Parkplatz des Innenministerium gestanden, Freitags abends drauf und spätestens Sonntag Abend wieder weg, Kosten keine ggf zwei Kaffee für die Polizisten die dort Streife laufen.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Hallo Willy,

ja das geht. Ich habe heute morgen in Leipzig, wenige hundert Meter vom Hauptbahnhof, in einer ruhigen Seitenstraße geparkt. Dort hätte ich auch übernachten können - keine Frage, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei weder nachts noch am Tage. Ich stelle mich am liebsten auf einen kleinen Campingplatz, bezahle einen vergleichsweise geringen Obulus und habe meine Ruhe und ein Gefühl der Sicherheit. Keiner quatscht mich an, niemand randaliert - ich habe einfach nur meine Ruhe und eine angenehme Umgebung.

Gruß
    Rombert

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte