Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 86

Hybrid-Darstellung

Gesperrt  

Standard Erfahrungen. Truma Gasfilter

Ich hatte im August 2012 die Gasanlage von meinem Fahrzeug mit zwei Truma-Gasfilter ausgerüstet, als Vorsichtmaßnahme da ich im Fahrzeug zwei Tankgasflaschen habe, nun nach gut 20Monaten war es so weit das ich den ersten Filter, den meiner Vorrang bzw.
    1. Betriebsflasche tauschen musste. Im Filtergehäuse war Oel, ca. einen Fingerhut als Menge.
    Und dies obwohl ich zu 90% 95/5er Mischung tanke.

Auch wenn diese Filter nicht Grade billig sind, ich finde der Einbau lohnt sich.

Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Erfahrungen. Truma Gasfilter

Hallo Willy,
    ich habe jetzt auch mal, nach fast der gleichen Betriebszeit, das Filtergehäuse aufgeschraubt. Es hatten sich etwa 3-4 Tropfen Öl unten im Schauglas angesammelt. Der Filter war nicht mehr ganz so Schneeweiß. Habe dann mal ganz kurz das Gas aufgedreht, ihn durchgeblasen und den Filter drin gelassen. Sicher ist er noch für 1Jahr gut. Vor dem aufschrauben des Gehäuses habe ich es mit einem Papiertaschentuch von innen gesäubert. Tanke LPG dort, wo ich vorbeikomme keine besondere Mischung.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
    Geändert von reisemobil (14.05.2014 um 14:30 Uhr)
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Es währe toll, wenn mal jemand ein Foto von einen verschmutzten Filter macht.
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Gesperrt  

Wie auch Michael schrieb, im Filtergehäuse setzt sich Oel ab, dies kann man durch die Fensterchen sehen

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	9ya4-3c-eb16.jpg 
Hits:	466 
Größe:	58,4 KB 
ID:	11477  
    Geändert von willy13 (14.05.2014 um 15:33 Uhr)

Lernt noch alles kennen   Avatar von womoshadow

Mit einer verschmutzten Gasanlage habe ich böse Erfahrungen gemacht. Plötzlich ging gar nichts mehr. In der Werkstatt hat man mir gesagt,dass die Verschmutzung bei der Duo-Control alles ausser Gefecht gesetzt hat. Es wurde schnell ein einfacher Anschluss installiert und in der heimischen Werkstatt habe ich alles neu einbauen lassen mit Filter.Da ich die Gasflaschen immer bei meinem Händler kaufe, haben die sich für mich eingesetzt und der Gaslieferant hat mir 150,00€ Kulanz zugesprochen, ohne natürlich ein Schuldeingeständnis zu geben. Fand ich super.Beim Verkauf habe ich die Filter ausgebaut und in den Neuen wieder rein. Ich kann nur jedem zu diesen Filtern raten.

Munter bleiben

Gruß Wolfgang

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von womoshadow Beitrag anzeigen
    Ich kann nur jedem zu diesen Filtern raten.
    Wusste gar nicht, dass man bei Tauschflaschen auch schon Filter braucht.
    Habe auch gerade ein Problem, nämlich wenn ich den Gasgenerator starten will, steigt der Flaschenregler aus, obwohl er mit 1,5kg/h ausreichend dimensioniert ist.
    Über den Tankregler funktioniert alles wie es soll.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Zitat Zitat von willy13 Beitrag anzeigen
    Wie auch Michael schrieb, im Filtergehäuse setzt sich Oel ab, dies kann man durch die Fensterchen sehen

Wo genau sah’s der Filter? Flascheneingang oder -ausgang?
    Öl kann ich auf dem Bild auch nicht sehen.

Und wenn womoshadow schreibt, dass er nur Tauschflaschen nimmt, müßte doch jeder einen Filter benötigen!?
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Lernt noch alles kennen   Avatar von womoshadow

Der Oelschmutz war in dem Schauglas der DuoControl zu sehen. Bei meiner Anfrage, wie so was geschehen kann, kamen nur vage Andeutungen. Der Gaslieferant füllt ja nur die Flaschen, ob die zwischendurch z.B. im Ausland gefüllt wurden, können die auch nicht wissen. Aber es gibt wohl keine Möglichkeit die DuoControl zu reinigen. Die Filter dazwischen zu schrauben ist wirklich nur minutensache. Und vieleicht brauche ich die Austauschfilter nicht mehr, aber lieber haben als hätten, denn wir fahren auch im Winter.

Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land

Wolfgang

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Uwe!

Der Truma Feinfilter für ca. 85 € mit Filtereinsatz für ca. 40 € sitzt zwischen Gasflasche und dem Regler.
    Ich habe als, ebenfalls wie Willy13, 2 facher Tankflaschenbesitzer zusätzlich noch den Wyenen Betankungsfilter. Ich bilde mir ein, damit die groben Verunreinigungen schon beim Betanken heraus zu holen. Alles, was noch durchschlüpf und bei großer Abnahme evtl in den Regler gelangen könnte, holt mir dann der Truma-Filter heraus. Nach einem Jahr hab ich noch kein sichtbares Veschmutzen der Filter erkennen können.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tankfiilter in Einzelteilen.jpg 
Hits:	5642 
Größe:	31,1 KB 
ID:	15661
    Dies ist der Wynen-Betankungs-Filter, auseinandergenommen. Von rechts nach links: Sintermetallfilter( kann mit Waschbenzin gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen werden), wird eingeschraubt in das Einschraubstück( wird in das Innengewinde des Schraubadapters für den Betakungsanschlussgeschraubt), dieses wird verbunden mit dem Betankungsgewinde. Dies wiederum weist eine Aufnahmegewinde für andere Tankadapter wie Dish, Bajonett oder Euronozzle auf.
    Der Truma-Filter wurde ja schon weiter oben gezeigt.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Ob man die Filter insbesondere bei normalen Gasflaschen braucht? Ich habe in der Vergangenheit über Jahrzehnte Gastanks, eine Gastankflasche und natürlich die 11 kg Flaschen jeweis ohne Filter genutzt. Probleme? Keine! Aber vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Bei normalen Autogas hätte ich aber Zeifel, das könnte Öle beinhalten, wurde mir mal erzählt. Ich glaube aber mehr, ich habe den Filteranbietern ein Geschäft vermasselt. Aber schaden können die Filter ja nichts, das muss jeder für sich entscheiden.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte