Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86
    Kennt sich schon aus   Avatar von Augschburger

Standard AW: Erfahrungen. Truma Gasfilter

Danke Willy, werde darauf achten. Was ist das für ein schwarzes Teil unter dem Füllanschluss?
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrt  

Zitat Zitat von Augschburger Beitrag anzeigen
    Danke Willy, werde darauf achten. Was ist das für ein schwarzes Teil unter dem Füllanschluss?
    Wenn kein Adapter aufgeschraubt ist, kann man damit den Anschluss verschliessen

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Augschburger!

Hier mal die Ansicht der Außenbetankung ohne störenden Hintergrund Gibt es auch in gerader Ausführung.

Dazu dann noch die einschlägigen Fülladapter, damit man dann für alle Reiseländer bestückt ist. Bedeutet: "Gewindeadapter" für D,
    "Dish" für die meisten europäischen Länder,

den "Bajonett" für z.B. Norwegen , alte, noch nicht umgerüstete spanische LPG-Tankstellen und

den "Euronozzle" , der bei neu errichteten spanischen LPG - Tankstellen benötigt wird.

Die Gewindeanschlüsse passen jeweils in die Aussenbetankung.
    Geändert von rundefan (24.06.2016 um 12:07 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von fernweh007

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen

Hier mal die Ansicht der Außenbetankung ohne störenden Hintergrund

Die Gewindeanschlüsse passen jeweils in die Aussenbetankung.
    Hallo Werner,

super aufbereitet ... vielen Dank.

Würde es dir viel Arbeit machen, daraus mit den entsprechenden Suchbegriffen (Gastankflasche, Gastank, Außenbetankung ... etc) ein eigenes Thema zu erstellen .... damit man deine Zusammenstellung über die Suchfunktion schnell wiederfindet.

LG
    Dietmar

Kennt sich schon aus   Avatar von Augschburger

Danke Werner, Danke Willy

Ich spar mit der Bestellung in Holland und dem leicht möglichen Selbsteinbau einen Haufen Geld und verringere zugleich die Zeit, in der ich illegale Tätigkeiten ausführe
    Viele Grüße, Manuel

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Dietmar!
    Leider, aus Deiner Sicht und möglichweise auch aus Sicht Dritter: Nein, das werd ich nicht machen!

Einzige Begründung für mich, es gibt nicht nur eine Unmenge vonThemen zu Gastankflaschen, Außenbetankungen und möglichwerweise auch zu Zubehör, das allein wäre gar nicht so ein Wahnsinnsaufwand, aber, mich hält schlicht und ergreifend die stets in solchen Themen aufkommende Paragraphenreiterei und Rechthaberei Einiger ab.

Meine Erfahrung mit Gastankflaschen, die ich seit 2009 in meinem Womo betreibe, schon jährlich HUs (wg zGG) mit mit meiner Befestigungsart hinter mich gebracht habe ohne dass es je zu irgend einem Konflikt mit der durchführenden Stelle gab, nehmen mir den Spaß, auch noch für einen neuen "Zank-Thread verantwortlich zu sein.

Es gibt hier genügend gern helfende Mitglieder, die durchaus dann aus ihren Erfahrungen berichten. Ich würde so etwas dann lieber als PN berichten.

Einziger Hinweis, den ich gern weitergebe: Für Reisende, die überwiegend in den Sommermonaten und im südlichen Europa unterwegs sind, reicht eigentlich eine Tankflasche und eine zusätzliche Tauschflasche,( die aus Gewichtsgründen ruhig eine 5 kg-Fasche sein könnte) die als "Reserve" mitgeführt wird. Ich hab zwei Tankflaschen, bin also z.B. bei einer Runde um Skandinavien fast daran gebinden, die Füllstation in Alta zu erreichen, wenn es mal eng werden würde. Allerdings habe ich in der gesamten Zeit dies mit dem "eng werden" noch nie erlebte, weil ich an jeder sich bietenden Tankgelegenheit, neben Diesel auch Gas aufgenommen habe. Für Nordschweden und Finnland reichte es dann stets. Und das Argument, nicht mal eben die Gasflasche aus dem Gaskasten zu nehmen, um daran einen Grill anzuschließen, ist für mich deshalb keine Option, weil ich nicht grille.

Letzter Hinweis: stelle doch das Unterforum Gas auf Deine Beobachtungsliste.
    Geändert von rundefan (24.06.2016 um 14:49 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    bei meiner Anlage ist der Truma-Filter direkt an den Regler angeschlossen. War von den räumlichen Gegebenheitn so möglich.

Im Womo von SeewolfPK, also Paul, musste der neue Regler z.B. an die Decke des Gasfachs montiert werden, um da den Gasfilter zwischen Flasche und Regler zu platzieren, benötigte man eine Gasleitung zwischen Filter und Regler, es würde auch ein Gasschlauch genügen, aber eine stabile Verrohrung ist halt besser. So ein Schlauch könnte durch scheuern beschädigt werden, wäre bei einer Verrohrung nicht möglich.

Wenn Du zufällig die aktuelle promobil besitzt, schau auf Seite 94, da ist der Einbau desTruma-Filters beschrieben. Man benötigt kein Spezialwerkzeug, der Kunststoff-Schlüssel gehört zum Einbausatz des Filters. Wobei einbausatz natürlich stark übertrieben ist. Das ist der Filter in seinem Gehäuse mit den beidseitigen Anschlussstücken.
    Würde ich dabei nicht die Vorschrift nur 40cm Schläuche zwischen Flasche und Regler zu verwenden umgehen, also Schlauch zw.Flasche und Filter und Schlauch zw. Filter und Regler?
    Geändert von siusebem (24.11.2016 um 17:20 Uhr)
    Fiat Ducato 250/150PS
    Knaus Sky Wave 700 MEG
    250W Solar
    Solarregler Votronic MPPT 350
    210A Gelbatterie

Kennt sich schon aus   Avatar von michael.meier

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Tagen die Truma Gasfilter in unserem ML-T 580 4x4 verbaut. Dies ging recht unkompliziert, zum Glück war im Gaskasten (trotz der "Krägen" unserer Tankflschen) genug Platz. Wer sich für Details interessiert, der schaue hier: https://4x4camper.wordpress.com/2018...a-gas-filters/

Nun bin ich gespannt, ob, was und wieviel die Filter herausfiltern werden - ich werde dann wieder berichten.

Beste Grüße,

M.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Gute Anregung, ich habe mal zumindest einen Filter ausgebaut, nicht die geringsten Rückstände seit 1 1/2 Jahren mit ca. 250 Tage Nutzung des Mobils. Weder am Filter, noch im Gehäuse. Getankt wurde ca. 10 mal zu etwa 50% LPG oder speziell 95/5 Gas.Gruß Bernd
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Moderator   Avatar von Waldbauer

Mein Mobil habe ich im April 2 Jahre im Besitz, es ist zurzeit in der "Winterruhe", im Frühjahr werde ich beide Gasfilter mal aufschrauben und reinsehen.
    Ich berichte dann.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Seite 8 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte