Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 7 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86
    Stammgast   Avatar von rundefan

Standard AW: Erfahrungen. Truma Gasfilter

Hallo Dietmar,

als ich die Filtergehäuse von Truma zum Tausch zugesandt bekam, habe ich natürlich, weil ja Grund der Rückrufaktion, die Filtertassen getauscht. Im Filter, besser, in der Filtertasche meiner Hauptflasche ( ich nutze zwei Tankflaschen und tanke 95/5er Gemisch beim Gashändler des Vertrauens ) fand ich bei diesem Tausch eine ölartige zähflüssige, nachGas riechende Flüssigkeit. Könnte, neben allen erdenklichen Verunreinigungen auch Odormittel gewesen sein. Aber, auch vor Einbau der Filter hatte ich nie Probleme mit dem seit 2009 getankten LPG.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Gesperrt  

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    @ Ludo

Ich kann jetzt nicht erkennen, warum man da etwas falsch gemacht haben soll. Bei der großen Aufnahme oben links kann doch Jeder erkennen, dass der Reglereingang einige cm höher als der Flaschenventil-Ausgang ist. Die Mitte des Reglers liegt da nach meiner Einschätzung ca. 10 mm über dem Anschlussstück des Gasschlauches.
    Hier ist die Einbauanleitung : https://www.truma.com/downloadcenter/duocontrol_cs_installation_operating_de_gb_fr_it_n l_dk_se.pdf

Sieht auf der Truma Zeichnun ganz anders aus, zudem sollen die Schläuche ine einem "stetigem Gefälle" verlaufen.

Wird aber in einem Hymer-Gaskasten wohl kaum jemals möglich sein.

Die Lösung mit den Hochdruckschläuchen ist m.E. ein Irrweg.

tschüß

Ludo

Vilm
    Gast

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    bei meiner Anlage ist der Truma-Filter direkt an den Regler angeschlossen. War von den räumlichen Gegebenheitn so möglich.

Im Womo von SeewolfPK, also Paul, musste der neue Regler z.B. an die Decke des Gasfachs montiert werden, um da den Gasfilter zwischen Flasche und Regler zu platzieren, benötigte man eine Gasleitung zwischen Filter und Regler, es würde auch ein Gasschlauch genügen, aber eine stabile Verrohrung ist halt besser. So ein Schlauch könnte durch scheuern beschädigt werden, wäre bei einer Verrohrung nicht möglich.

Wenn Du zufällig die aktuelle promobil besitzt, schau auf Seite 94, da ist der Einbau desTruma-Filters beschrieben. Man benötigt kein Spezialwerkzeug, der Kunststoff-Schlüssel gehört zum Einbausatz des Filters. Wobei einbausatz natürlich stark übertrieben ist. Das ist der Filter in seinem Gehäuse mit den beidseitigen Anschlussstücken.
    Hallo Werner,
    danke für den Hinweis und die Aufklärung,
    ich muß mir überlegen, was ich in Zukunft machen will. Aber erst will ich mal abwarten was Truma zu dem Crashsensor aussagt.(Verölung ist nicht feststellbar)
    Grundsätzlich erwarte ich, dass wenn ein Hersteller etwas auf den Markt bringt (Crashsensor) dies auch ohne evtl. Zusatzteile(Option) einwandfrei
    arbeiten sollte.
    Mfg. aus dem Bergischem Land
    Peter

Nachtrag:
    Ohne Crashsensor nur mit Duo-Regler arbeitet die Heizung jetzt schon länger einwandfrei wie mit dieser Anlage.

Gesperrt  

Ja das hat die Werkstatt jetzt doch schön gemacht. Das Dein Fahrzeug an dieser Stelle eine 10mm Gasleitung hat ist normal, bei fast allen Fahrzeugen ist die Leitung bis zu Ventilblock in 10mm, erst danach in 8mm ausgeführt.

Truma schreibt nicht das der Filter oberhalb der Flaschenventile sein muß, es wird nur geschrieben das die Duo Control über dem Nevau der Flaschenventile eingebaut werden soll.

Eine Druckprüfung nach AB607 findet immer nur im Bereich nach dem Regler statt.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Heute habe ich im Zuge des Einbaus von Alugastankflaschen auch Filter für die Flaschen eingebauen lassen, um die "Duo Control" zu schützen. Warum auch immer das Ding so empfindlich sein soll...
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus   Avatar von Augschburger

So, nachdem ich mich jetzt für eine Alugas-Tankflaschen Lösung in meinem Wohnmobil entschieden habe, verbaue ich auch gleich zwei Truma-Filter dazu. Hat es bei den Filtern eine deutliche Preisreduzierung gegeben oder besteht zwischen den beiden Angeboten hier ein Unterschied am Produkt?

1. Gaswinkel
    2. Fritz Berger

Möchte nichts "Falsches" bestellen. Die Filter sollen direkt an der DuoControl montiert werden, die optionale Halterung brauche ich dann wohl nicht. Hier auch mal ein Bild meines Flaschenkastens:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6280.jpg 
Hits:	86 
Größe:	47,1 KB 
ID:	19469

Edit: Oder sind das in Holland zwei Stück? Ich versteh deren Sprache ned...
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrt  

Hallo,
    für dieses Jahr sind die Filter preisreduziert, ob sich die Reduzierung auf Deutschland beschränkt wäre mir neu, kann aber sein. Ich würde mir daher die Filter bei Berger besorgen, oder bei Gaswinkel mal anrufen, dort spricht man Deutsch.

Gruss

Kennt sich schon aus   Avatar von Augschburger

Danke Willy, ich ruf da mal an. Und übernehme übrigens Deine Lösung im Flaschenkasten
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrt  

Hallo,
    hier ein Bild wo man den Winkel besser sieht. Das Material sollte schon um die 5mm betragen, denn die Füllpistole hat einiges an Gewicht

Ist öfter hier  

Wollte auch die Filter einbauen, müsste dafür aber die Verlegung ändern. Mal schauen das Womo hat bis jetzt 8 Jahre so funktioniert.

Gruß Bodo

Seite 7 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte