Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 86
    Gesperrt  

Standard AW: Erfahrungen. Truma Gasfilter

Paul:
    das scheint aber ein Händler zu sein der seine Kunden halten will, ich finde solch eine Reaktion vom Händlers spitze.

Stammgast   Avatar von Esron

Na das nenn ich dann zumindest ein vernünftige Reaktion der Werkstatt auch wenn man es von Beginn hätte richtig machen können.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

@Roland:
    Technisch haben Sie dadurch keinen Nachteil
    Somit kann ich wohl nicht behaupten, der Händler habe etwas falsch gemacht?!

Bin aber trotzdem froh, das ich die Fotos hier gepostet habe und auf die Verarbeitung hin hier angesprochen wurde.
    Als ehemaliger Kaufmann habe ich davon ja keine Ahnung.

Umso mehr freut mich die Reaktion des Händlers. Da geht man/da gehe ich doch gerne wieder hin.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Stammgast   Avatar von Esron

Jain, Paul, die Biegung kann man nicht wirklich fachmännisch nennen, da hat Willy zu 100% Recht; Nichtsdestotrotz halte ich die Reaktion deiner Werkstatt für TOP und nicht alltäglich. Eine Einstellung, von der sich Andere eine dicke Scheibe abschneiden können.
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Heute wurden die Leitungen kostenlos ausgetauscht.
    Der Mechaniker läßt ausrichten, das die Kritik ihm das Herz gebrochen hat
    In meinem Womo sind 10er Leitungen verbaut. Üblich sind 8er. Somit war nicht das notwendige Biegewerkzeug für 10er Leitungen vorrätig.
    Das ist nunmehr vorhanden.
    Technisch gesehen, hätte ich niemals Schwierigkeiten bekommen, da trotz der Verformung in den Biegungen immer noch genügend Gas durch die Leitung gekommen wäre.

So sieht es jetzt aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160412_100743.jpg 
Hits:	143 
Größe:	29,0 KB 
ID:	18610

Name:	IMG_20160412_100750.jpg 
Hits:	134 
Größe:	27,3 KB 
ID:	18611

Name:	IMG_20160412_100756.jpg 
Hits:	133 
Größe:	25,8 KB 
ID:	18612

Name:	IMG_20160412_100809.jpg 
Hits:	130 
Größe:	29,7 KB 
ID:	18613
    Nach der Änderung wurde natürlich wieder ordnungsgemäß geprüft

Name:	IMG_20160412_100814.jpg 
Hits:	130 
Größe:	36,0 KB 
ID:	18614

Beim jetzigen Werkstattaufenthalt habe ich dann auch gleich die bisherigen inzwischen angerissenen Gummi-Befestigungsbänder für die Gasflaschen

Name:	IMG_20160412_101824.jpg 
Hits:	124 
Größe:	72,5 KB 
ID:	18615
    gegen neue Halterungen nebst Befestigungsband austauschen lassen

Name:	IMG_20160412_101752.jpg 
Hits:	133 
Größe:	37,9 KB 
ID:	18616

Mein Dank geht an das Caravan-Center-Moormerland http://www.caravan-center-moormerland.de/ für diesen Service.
    Dort gibt es übrigends die 11kg graue Gasflasche im Tausch immer günstiger als sonst in der Gegend.
    Gruß von Paul
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Paul!
    Warum denn noch eine Gasprüfung? Schau mal in dei promobil,Heft 5 S. 94. Da steht schon am Ende der ersten Spalte:" Der Einbau ist einfach und schnell erledigt, eine anschließende Gasprüfung ist nicht erforderlich."

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, die Gasprüfung, die ja bewusst nach dem Regler einsetzt, durchführen zu lassen. Der Filter ist noch Hochdruckseitig angeschlossen.

Wenn Deine Werkstatt jetzt noch eine Gasprüfung durchgeführt hat, sind sie anscheinend nicht so sicher, ob das, was sie da veranstalten, auch richtig ist. Die Verschraubung der Filters sollten mit eher geringen Anzugsmomenten erfolgen, schon aus diesem Grund legt Truma diese witzigen Kunststoff-Teile bei.

Ich hab bei meinen Filtern die beanstandete Filtertasse gewechselt, weil Truma das als Rückruf anbot und mir die Teile auch kostenlos zugesendet hat. Eine Gasprüfung hab ich danach nicht machen lassen. Einzig zu Kontrolle meiner Arbeit habe ich mich dazu hinreißen lassen, die Schraubverbindungen mit Seifenlauge einzupinseln, um evtl. Undichtigkeiten zu finden. ( Grund für diese Aktion war meine Chefin , ich selbst vertraue meiner Arbeit.)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Bin kein Techniker und weiß nicht, warum die noch Druckprüfung gemacht haben.
    Wird dabei nicht die Leitung, die ja erneuert wurde automatisch mit geprüft?
    Ich bin davon ausgegangen, das die aufgepumpte Luft bis zu den Schlauchbruchsicherungen gelangt und somit die Dichtheit der neu eingebauten Leitungen auch geprüft wurde.

Da ich nichts bezahlt habe für diese Aktion, war es mir egal
    Gruß von Paul

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Paul, wenn Leitungen ausgetauscht werden, würde ich auch davon ausgehen, dass eine Druckprüfung vorgenommen wird. Alles andere wäre fahrlässig. Anders sicherlich, wenn es sich nur um den Einbau des Gasfilters handeln würde.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von rundefan

Paul, man muss sich doch nicht entschuldigen, wenn man sich kein Bild von solchen "geheimnisvollen "Anlagen machen kann. Niemand muss die technischen Hintergründe auch in die Tat umsetzen können.

Wenn man auf das Manometer der im Bild 5 festgehaltenen Prüfpumpe ansieht, kann man erkennen, dass der Prüfdruck deutlich unter dem eigentlichen Flaschendruck von 5-8 bar, eben im mbar-Bereich 0-250 mbar liegt. Die Gasprüfung bedeutet ja auch, dass mit ca. dem 3-4 fachen Betriebsdruck der Gasanlage ( sicher ja 30 mbar ) durchgeführt wird, schon allein, weil so die Prüfung nicht so lange dauert.

Die Schlauchbruchsicherung in den Gasschläuchen reagiert, wenn schlagartig eine anorme Menge Gas ausströmt. Das ist bei dem Betriebsdruck der Flaschen sofort erreicht, wenn ein Schlauch, aus welchem Grund beschädigt wird.
    Rückwärts durch den Regler lässt sich die Dichtheit der Gasschläuche nicht überprüfen, einfach, weil gar nicht der entsprechend notwendige Prüfdruck vorhanden ist und zudem eine Rückeinspeisung durch den Regler technisch nicht möglich ist.

Aber, nimm doch die nochmalige Gasprüfung schlicht als kostenlose Entschädigung für die vorher unprofessionelle des Rohrbiegens an. So eine Arbeit beginne ich nur, wenn ich dieentsprechenden Hilfsmittel auch zur Verfügung habe.
    Ich sehe das so: Da hat Jemand ein schlechtes Gewissen. Wenn er Dir etwas Anderes sagt, sollte er sein Befähigungsnachweis, den man für die Durchführung einer Gasprüfung benötigt, schnellstens zurück geben. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Geändert von rundefan (12.04.2016 um 19:53 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Bin immer noch verwirrt. Auch beim TÜV wurde im Herbst bei derGasprüfung nur direkt am Regler ein Luftdruck aufgebaut, der -ich glaube 15 Minuten halten mußte.
    Wird denn überhaupt nicht geprüft, ob die Leitungen von der Flasche bis zum Regler dicht sind?
    Passieren kann da -außer hohem Gasverbrauch bei Undichtigkeit- sicherlich nicht viel, da der Gaskasten gut belüftet ist und das Gas sofort nach außen dringt.
    Ich werde wohl nicht herumkommen z.B. mit Spüliwasser die Anlage von der Flasche bis zum Regler mal selber zu prüfen?!
    Gruß von Paul

Seite 5 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte