Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86
    Kennt sich schon aus   Avatar von womo174

Standard AW: Erfahrungen. Truma Gasfilter

Hallo,
    ich finde es sehr eigenartig, dass die hochgelobten und teuren Truma Regler nach nicht einmal 10 Jahren kaputt sind. Mit den einfachen Gasreglern konnte man 20 Jahre unterwegs sein - die gehen immer noch. Aber die Truma Qualität steht natürlich außer Frage!
    Mir wurde auch gesagt, dass die Gasqualität am Versagen schuld wäre. Leider gibt es keine Alternative zu Truma, außer Einfachregler für ca. 20 €.
    Gruß
    Reinhard

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Reinhard!

Du irrst Dich, bzw. hat hier eigentlich niemand so recht geschrieben, warum man tauscht.

Meine Duomatic comfort L lief hervorragend, es gab eigentlich keinen Grund, sie zu wechseln. Wäre da nicht die Vorgabe, dass die Regler und die Schläuche nach zehn Jahren gegen neue Regler zu tauschen, hätte ich keine Veranlassung zum Wechsel gesehen. Jetzt frag aber bitte nicht nach DIN oder sonst so etwas, irgendwo steht das sicher, nur weiß ich nicht wo.

@ clouliner1, hallo Thomas

Ich hab beim Forentreffen in Diebach mit dem dort anwesenden Fachmann von Truma gesprochen. Der äußerte sich dahingehend, dass in letzter Zeit selbst bei den Tauschflaschen ein Einbruch in der Qualität des Flüssiggases festgestellt wurde und Truma aus diesem Grunde auch bei Tauschflaschen den Einsatz des HD-Filters empfiehlt. Ist natürlich auch ein Totschlagargument, wer will schon seine Heizung, den Herd und den Kühli ausbauen und reinigen / warten lassen, nur weil irgendwelche Verunreinigungen die Geräte evtl. verschmutzt haben könnten.
    Geändert von rundefan (25.06.2015 um 18:24 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    . . . hab beim Forentreffen in Diebach mit dem dort anwesenden Fachmann von Truma gesprochen. Der äußerte sich dahingehend, dass in letzter Zeit selbst bei den Tauschflaschen ein Einbruch in der Qualität des Flüssiggases festgestellt wurde und Truma aus diesem Grunde auch bei Tauschflaschen den Einsatz des HD-Filters empfiehlt. . .
    Guten Tag, das ist völlig klar, daß er das sagt, er will ja schließlich seine Filter verkaufen!

Ich habe mir einen Gasfilter bei der Fa.: http://www.gaspruefung.com/ gekauft, warum, weiß ich auch nicht, 95 € hat das Ding gekostet.
    Auf alle Fälle ein beruhigendes Gefühl in diversen Ländern, in denen ich meinen Tank von 120 Ltr. fülle . . .
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Truma aus diesem Grunde auch bei Tauschflaschen den Einsatz des HD-Filters empfiehlt
    Hallo Werner,

mit solchen Argumenten kann man wohl weiterhin minderwertige Regler verkaufen. Oder gibt die Gasindustrie zu, dass das Gas schmutziger geworden ist.
    Weiß gar nicht, wem ich zuerst nicht glauben soll.
    Ein Kollege, allerdings LPG-Tanker, brauchte in 3 Jahren 3 neue Tankregler, so schnell kann doch Gas gar nicht dreckiger werden?
    Gruß Thomas

Ein Kollege, allerdings LPG-Tanker, brauchte in 3 Jahren 3 neue Tankregler, so schnell kann doch Gas gar nicht dreckiger werden?
    Hallo Thomas,
    ich hab meine beiden Tankflaschen seit August 2009 im Einsatz, bin lso Deine Bezeichnung nach auch "LPG-Tanker" wobei ich üblicherweise versuche, vor meinen, im Augenblick doch eher kurzen14-21 Tage dauerenden Reisen, mit dem Gas meines Gashändlers des Vertrauens mit 95/5 er Gemisch in den Flaschen unterwegs zu sein.

Und ich musste den Regler nur tauschen, weil die Zehnjahresfrist für die erlaubte Nutzung abgelaufen war. meine alte Duomatic-Anlage hatte das Baujahr aufgedruckt und das war 204, daher mein Wechsel in 2014. Und ich hätte mir das Geld für den Wechsel gern gespart und lieber in Diesel, Wein, gepflegtes Essen umgesetzt. Und eine Angabe darüber, in welchem Zeitraum sich auch bei Tauschflaschen die Gas-Qualität verändert hat, habe weder ich noch der Truma-Fachmann gemacht.
    Außerdem hatte ich geschrieben
    Ist natürlich auch ein Totschlagargument,
    und meinte damit indirekt natürlich ein durchaus gutes Verkaufsargument von Truma.
    Geändert von rundefan (25.06.2015 um 19:04 Uhr)

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von rundefan
    . . .meine alte Duomatic-Anlage hatte das Baujahr aufgedruckt und das war 204, daher mein Wechsel in 2014. . .
    Na, das wurde dann ja auch langsam Zeit . . .
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast  

Gibt es diese Filter nur bei truma?

Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Nein, z.B. auch bei Wynen Gas sind Gasfilter erhältlich.
    https://www.wynen-gas.de/gasfilter.html
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

War ja alles kein Problem, so alte Anlagen hatten ja Brandschutz!!
    Natürlich war der Regler von 2004!

Hallo Kai!
    Auch Wynen vertreibt den identischen Filter, meines Wissens auch zum gleichen Preis!
    Geändert von rundefan (25.06.2015 um 23:32 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von womo174

Hallo,
    warum bietet Truma dann nicht gleich einen Regler mit integriertem Filter an? Es war mal eine richtig gute Adresse. Jetzt braucht man nicht nur einen Filter, sondern gleich 2 - Super, so kann man Geld verdienen. Die Wirksamkeit des Filters bezweifle ich trotzdem. Warum hält ein Einfachregler alle Gassorten aus?
    Warum werden ständig neue und wesentlich empfindlichere Gasregler verkauft. Die alten bewährten gibts nicht mehr und ständig kann man seinen Gaskasten umbauen. Der Platz da drin ist aber beschränkt! Wir fahren seit 30 Jahren Wohnmobil. Die Probleme treten aber erst jetzt auf.
    Gruß
    Reinhard

Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte