Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 325
    Kennt sich schon aus   Avatar von ReSiGe

Standard AW: promobil GPS-Stellplatzdaten Europa 2014

Wertes Moderatorenteam, lieber Werner,

ich finde deine Anregung/Ergänzung zum erfassen von Veränderungen im Beitrag #68 nicht schlecht und hoffe die EDV-Abteilung findet dazu einen gangbaren Weg.

Müsste an und für sich machbar sein, denn jeder gespeicherte Datensatz hat ja eine interne Nummer und diese kann nach aufrufen in die Antwort selbständig übernommen werden und ist nach näherer Auswertung dann direkt dem Datensatz, vielleicht in gekürzter Form oder durch gängige Abkürzungen ersetzt, kann/ist wieder dem Hauptdatensatz zugeordnet werden.
    Über die GPS-Daten den Beitrag zu melden finde ich keine gute Idee, denn um 1° oder 1' vertippt ist es dann sehr schwer den Beitrag dem richtigen Platz/Datensatz zuzuordnen.
    Und wie du schreibst, (Die im Heft veröffentlichten Meldungen sind idR erst nach Meldung des Betreibers ins Heft gelangt, kann also schon Monate her sein.) genau das ist es ja was ich mit meiner Anregung der Aktualisierung meinte, Monate später od. erst nach der Urlaubszeit ist halt schon etwas sehr spät um meine Abo-Kunden zu informieren und genau die sind ja doch die Stütze eures Verlages.

Der Hinweis von Michael, ist alles recht und schön mit den neuen Promobil APP, aber doch nicht die Lösung und noch weniger für mich als WoMo-Fahrer und Ausländer.

Begründung: Über/mit diesem APP (dies trifft aber nicht nur bei ProMobil sonder auch bei allen anderen Anbietern in dieser Richtung zu, egal ob jetzt ALDI, HOFER, BILLA, BOA usw. wie sie alle sich nennen und anbieten), ich steure doch nicht mit so einer APP mein WoMo in Richtung irgendeines Zieles welches in keiner Weise meine WoMo-Abmessungen dabei berücksichtigt.

Und aus der Anfangszeit meine lieben Forumsfreunde, wo ich mit einem Pocket-PC, entsprich in der Größe heute einem Standard Smartphone, meine ersten WoMo-Touren ins Ausland machte, bin ich wirklich heraus.
    Für ein WoMo muss es mindestens ein 7" Bildschirm sein alles andere, meine Meinung, ist im WoMo ein Unfug.

Ich komme also von der Fläche her aus dem verhältnismäßig kleinem Land Österreich, in welchem sich auch mein Provider befindet, fahre ich jetzt nur zum großen Nachbarn Deutschland und betreibe das Spielchen nun mit den verschieden APP's, hat sich da schon mal wer über die entstehenden Telefonkosten Gedanken gemacht?

Bin nur beruhigt, das es, wenn die Nachbarn ihr Hoheitsgebiet verlassen diesen nicht besser geht und ob dann der Hinweis von Michale, Beitrag #69 auch noch von ihm vertreten wird bezweifle ich.
    Und wenn ich mir dann noch 12 Bewertungen durchlesen muss, welche mit kleinen Ausnahmen fast alle das gleiche aussagen, kann ja doch nicht die Lösung sein.

Die ergänzende Antwort von Werner im Beitrag #70 spricht ja an und für sich Bände zu den gepriesenen APP's.

Lieber gebe ich persönlich, nochmals die Gebühr für einen Download der Daten aus wenn ich vorher bestätigt bekomme das sie mit z.B. 30.07.?? aktualisiert sind, also alles was inzwischen bekannt wurde eingearbeitet ist, neue bereits aufgenommen sind oder eben auch aufgelassene entfernt wurden (es gibt ja doch auch STP-Betreiber welchen der Stress durch den Andrang an Gästen zu viel ist und die Streichung aus der Datenbankinformation wollen) ich glaube daher nur solche wirklichen Aktualisierungen machen Sinn und bringen uns Benutzern unterm Strich was.

MfG Siegfried

Ja, inzwischen sind fast 14 Tage vergangen und es gibt weder von einem der Moderatoren als auch Administratoren auf die offenen Fragen bzw. Anregungen in den Beiträge #66 und #67 vom 11/01/15 als auch der Moderatoranregung im Beitrag #68 vom 12/01/15. .

Sind da alle auf Urlaub???? oder sind die Wünsche von den bezahlenden ABO-Mitgliedern von so geringem Interesse???

Stammgast   Avatar von rundefan

Zitat Zitat von ReSiGe Beitrag anzeigen
    Ja, inzwischen sind fast 14 Tage vergangen und es gibt weder von einem der Moderatoren als auch Administratoren auf die offenen Fragen bzw. Anregungen in den Beiträge #66 und #67 vom 11/01/15 als auch der Moderatoranregung im Beitrag #68 vom 12/01/15. .

Sind da alle auf Urlaub???? oder sind die Wünsche von den bezahlenden ABO-Mitgliedern von so geringem Interesse???
    @ReSiGe

Ich antworte hier zuächst einmal als Moderator: Ich habe am 11.01.2015 diese Meldung mit dem posting von Hans weitergegeben

Wir Moderatoren arbeiten hier ehrenamtlich, haben aber überhaupt nichts mit der Forensoftware und erst recht nicht mit den Angeboten, in diesem Fall einer App, des Verlages zu tun. Wir können Anregungen, vor allem aus dem Forum, weitergeben und dann hoffen, dass die Technik, besser die EDV-Abteilung des Verlages, zügig an dem Problem arbeitet.

Wir haben an anderer Stelle auch angeregt, eine extra Rubrik für User- Internetseiten bzw.-Bolgs umzusetzen. Dies ist nach ängerem Überdenken inzwischen durchaus zufriedenstellend gelöst.

Zur Fragestellung , ob alle auf Urlaub sind, vielleicht mal nachdenken, es gab z.B. die CMT in Stuttgart, wo ein großer Teil der promobil-Mitarbeiter , die auch hier als Administratoren tätig sind, als Standmitarbeiter aktiv waren. Die Frage nach den Wünschen von ABO-Mitgliedern , bzw. ob die von geringem Interesse sind, kann ich naturgemäß nicht beantworten. Dass ich, selbst als Moderator, dafür nicht zuständig und berechtigt bin, Zusagen zu treffen, dürfte damit hoffentlich klargestellt sein.

Ich hoffe, dass dies von Dir so akzeptiert werden kann. Ich denke, die Herrschaften der EDV-Abteilung arbeiten daran. Wie weit sie mit ihrer Arbeit fortgeschritten sind, kann ich leider nicht beantworten.

Als Moderator

Werner
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt als einfaches Mitglied:

Ich kann Deinen Frust verstehen, habe aber überhaupt kein Verständnis für diese, von Dir ja geschriebene Äußerung
    "Die ergänzende Antwort von Werner im Beitrag #70 spricht ja an und für sich Bände zu den gepriesenen APP's."
    Das hat nun überhaupt nichts mit meiner Äußerung zu tun, weil ich mich nicht über die Qualität einer App äußere. Erst recht nicht zu einer speziellen App.

Ich nutze keine, ganz einfach deshalb, weil ich nicht mit Smartphones oder Tablets navigiere. Ich fahre idR mit einem 7" WINCE-Tablet aus China und der guten alten Software von Navigon bzw. Igo primo, mit selbst gesammelten, oder von einer, leider nicht mehr existierenden, Webseite heruntergeladene POIs, die in die entsprechende Software eingepflegt wurden.

Dass meine Frau irgendwelche Apps, auch mit SP-Listen nutzt, ist eine Sache, die schon vor Beginn meiner Tätigkeit als Moderator ab Dezember2014 so war. Da wir generell eben unsere Routen vor Antritt am P mit einer Routensoftware von Marco Polo grob planen, sind auch dort aus den entsprechenden Seiten die POIs eingepflegt.

Um das ganz einfach deutlich zu machen: nur, weil ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, hier als Moderator zu "arbeiten", wurde ich nicht vom Verlag verpflichtet, meine Lebensgewohnheiten zu ändern.
    Geändert von rundefan (31.01.2015 um 13:29 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Ist öfter hier   Avatar von Janine

Hallo ReSiGe,

Zitat Zitat von ReSiGe Beitrag anzeigen
    Hallo Janien,

was ich leider beim POI-Download nach wie vor vermisse, ist ein Hinweis auf das letzte Aktualisierungsdatum.

Sind nun die in den letzten ProMobil-Zeitschriften vorgestellten und empfohlenen neuen Plätze schon enthalten oder nicht?

Der Download von mir mit dem neuen Datenbestand aus 2014 betrug damals 5.025 Datensätze.
    Sind nun inzwischen Datensätze hinzu oder weg gekommen, was ist also wenn ich einen der Downloads verwende vom Datum her der aktuelle Stand der Bereitstellung!

Es ist zwar kein Vermögen, aber nur so zum Spaß kostenpflichtig herunterladen wenn es sich dann vielleicht nur um 1 oder 2 Änderungen handelt, ist ja nicht unbedingt das wahre.
    danke für die Anregung. Bislang gibt es nur die eine Version der Stellplatz-Daten (Mai 2014), die wir aber in Kürze aktualisieren möchten, damit alte Plätze entfallen und neue Plätze dargestellt werden.

Leider ist die Thematik etwas komplexer: Ich würde den künftigen Download gerne an ein Login koppeln, damit das System erkennt, wer evtl. Abonnent ist und wer die Daten bereits heruntergeladen hat. Diesen Usern könnte man ggfs. Aktualisierungen kostenlos bzw. günstig anbieten. Momentan ist es leider so, dass wir keine Informationen haben über die Menschen, die die GPS-Daten herunterladen. Das ist soweit auch ok und natürlich soll künftig auch jeder selbst entscheiden, ob er sich für einen Download registrieren möchte oder nicht. Aber komfortabler für euch wäre es, wenn ihr innerhalb einer Frist (z. B. eines Jahres) auch von Aktualisierungen der GPS-Daten profitiert.

Ihr seht, die GPS-Daten mit einer Versionierung zu versehen, ist das kleinste Problem! Aber es hängt einfach noch viel mehr dran.

Bislang kann ich noch keine konkrete Aussage dazu treffen, wann wir das umgesetzt haben werden. Ich halte euch gerne informiert.

Grüße,
    Janine

Und wieder ist ein Monat ins Land gegangen, ausser einem Zwischenhinweis von Janien am 020215 sind leider noch immer keine zielführenden Informationen in Sicht!
    Gruß Siegfried

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo Siegfried!

Sieh es einfach mal so: nicht alle Mitarbeiter in der EDV des Motorpresse-Verlages warten auf die Hilferufe jedes einzelnen Abonnenten. Die Administratorin Janine hat doch eindeutig daaruf verwiesen, dass man sowohl an der Lösung des von Dir genannten Problems als auch an Zusatzlösungen dieser APP arbeitet und die Äußerung ist doch wohl eindeutig genug gewesen.

[QUOTE.......Aber komfortabler für euch wäre es, wenn ihr innerhalb einer Frist (z. B. eines Jahres) auch von Aktualisierungen der GPS-Daten profitiert. Ihr seht, die GPS-Daten mit einer Versionierung zu versehen, ist das kleinste Problem! Aber es hängt einfach noch viel mehr dran. [/QUOTE]

Daraus kann man doch sicher herauslesen, dass es nicht in der Hand der Redaktion alleine liegt, sondern auch noch andere, vom Verlagshaus priorisierte, Projekte von der EDV bearbeitet werden. Stell Dich einfach darauf ein, dass es noch lange dauern kann. Eine andere Antwort wird Dir niemand geben können.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Lucky10

.......und wieder ist ein Monat ins Land gegangen.........

Die einzige Hoffnung besteht wohl darin, dass der April noch nicht zu Ende ist.

Die Terminlage ist so witzig, wie die Veröffentlichung eines Winterreifentests im Frühjahr.

Ich mag gar nicht tiefer nachdenken über die technischen Fähigkeiten des Verlages.

Gruß
    Hans

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    Ich mag gar nicht tiefer nachdenken über die technischen Fähigkeiten des Verlages.
    Gruß
    Hans
    Und wieder ziehst du sehr emotional und pauschal über den Verlag her. Warum eigentlich? Du musst es nicht kaufen, du musst es nicht lesen. Sachliche Kritik sieht anders aus.
    Ich verstehe deine grundsätzlich negative Einstellung zu promobil nicht wirklich.
    Geändert von raidy (14.04.2015 um 19:49 Uhr)

Stammgast   Avatar von Lucky10

@raidy
    Georg, warum darf ich nicht nachdenken?
    Wenn ein Stellplatz Atlas 2015/2016 verkauft wird, unterstelle ich, dass es nicht der Mai 2014 Datensatz ist.
    Wenn eine App laufend aktualisiert wird unterstelle ich, dass es nicht mehr der Mai 2014 Datensatz ist.
    Wenn der Verlag nicht aktuellen Datensatz zum Download bereitstellen kann, scheinen seine Fähigkeiten begrenzt zu sein.
    Deinen letzten Satz habe ignoriert, da unsachlich.
    Thx
    Hans

Ist öfter hier   Avatar von Janine

Hallo Hans,

die Aktualisierung der GPS-Daten hat ja zwei Komponenten:

1. Wir möchten in Zukunft einen Registrierungsprozess vor dem Download einrichten, damit in Zukunft nachvollziehbar ist, wer die GPS-Daten bereits gezahlt hat und wem wir daher auch Updates anbieten können. Bislang werden die Daten heruntergeladen, ohne dass wir exakt wissen, wer. Für alle, die schon im Forum registriert sind, entfällt dieser Prozess natürlich. Diese können sich ganz normal mit ihren Zugangsdaten einloggen und wie gewohnt die Daten herunterladen. Dieser vorgeschaltete Prozess ist seit einer Woche eingerichtet und funktionsfähig. Verbesserung gegenüber 2014 Nr. 1.

2. Ich bekomme aufgrund der Daten 2014 natürlich auch einiges an Feedback zurück. Bei manchen Usern funktionieren die Daten gar nicht, bei anderen werden sie seltsam dargestellt, wiederum andere benötigen ein ganz anderes Format, weil wir bislang nur Garmin und TomTom abdecken. Auch diesen Umstand möchte ich gerne verbessern: So werden gerade noch die letzten Fehler im Datenbestand korrigiert und auch in Zukunft das gpx-Format zur Verfügung gestellt, damit sich User jedes andere Format mit dem RouteConverter selbst erstellen können. Für diese Schleife habe ich mir auch Siegfried alias ReSiGe ins Boot geholt, der gerade unermüdlich die Daten mit mir testet, testet, testet. Und da Siegfried ein Crack in Sachen GPS-Daten ist und jeden noch so kleinen Fehler aufdeckt und wir den Anspruch haben, diese Fehler auszumerzen, dauert auch dieser Prozess seine Zeit. Verbesserung gegenüber 2014 Nr. 2.

Aber ich kann alle beruhigen: Wir machen gerade den letzten Feinschliff und ich bin zuversichtlich, dass wir die aktuellen Daten diese Woche neu einstellen können.

Gut Ding will Weile haben!

@raidy: Danke für den sachlichen Beitrag und die "Rückendeckung"!

Grüße,
    Janine

Seite 8 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte