Seite 19 von 33 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 325
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: promobil GPS-Stellplatzdaten Europa

hallo rundefan,

vielen Dank für Deine Infos.
    Ich spüre da eine völlig unbegründete Betroffenheit, weil nicht sauber gelesen, sondern interpretiert.

Meine Bemerkung zur BA war ein wenig spöttisch, aber ich habe deutlich geschrieben, daß es von Navigon keine gibt und in der Samsung-BA keine Infos zur POI-Implementierung.

Mein Vorschlag, Geräterubriken einzuführen, würde das Suchen im Forum für alle user erleichtern.
    Ich habe weder nach einer BS-Unterscheidung, noch nach einer Hersteller-Unterscheidung gefragt, sondern nach der Unterscheidung der drei wesentlichen Gerätegruppen. Und das wäre eindeutig.

Deine techn. Details werde ich nun prüfen und hoffe auf Erfolg.
    Allerdings habe ich soeben von Navigon folgende Info erhalten:
    „Derzeit gibt es unter Android keine Möglichkeit eigene POIs im System mit aufzunehmen.
    Ein Handbuch / Benutzeranleitung ist leider für die Smartphones nicht verfügbar“.

Mal unterstellt, daß Navigon nicht trixt, bedeutet das, daß PM-life auf allen Android-Smartphones nicht funktioniert – und das sollte doch allen PM-Lesern bekanntgemacht werden! Oder ist das nur ein Navigon-Problem?
    Oder wissen die Entwickler der PM-Stellplatz-SW mehr?

Ich halte es für legitim, im PM-Forum nach usern zu suchen, die PM-Stellplätze auf einem Samsung-Smartphone geladen haben!

Obiges und auch die Fragen nach dem Versionsstand der PM-Datei, der autom. Info einer neuen Version und der Kosten für Dauer-Abo kann von den Admins sicher besser an die Redaktion weitergeleitet werden.
    Janine hatte das z.B. bei meiner „Reklamation“ über fehlendes Datum und fehlende Heft-Nr. bei den Archiv-Dateien kurzfristig realisiert. Geht doch.

Also Glückauf und Gruß
    knausimobil
    Geändert von knausimobil (15.09.2015 um 04:55 Uhr) Grund: Text überarbeitet

Lernt noch alles kennen  

Hallo Knausimobil,

das Dateiformat (*.pom) der POI´s in der Navigon-App unterscheidet sich wesentlich von dem der Navigon-Navis. pom-Dateien lassen sich auch nicht einfach aus anderen Formaten erzeugen. Dazu ist ein Laie kaum in der Lage. Das ist offensichtlich von Navigon so gewollt. In der neuen Navigon-App sind aber Schnittstellen zu Wikipedia vorhanden über diese sollen wohl die POI-Daten aktuell gehalten werden. Ob es funktioniert?
    Ich denke der Aufwand zur Erweiterung der POI´s steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Die von Promobil angebotenen Dateien passen definitiv nicht zu der App.
    Grüße aus Nordsachsen - Jürgen

Chausson Flash 12 auf Ford Transit

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo knausimobil!
    Vermutlich reden/schreiben wir aneinander vorbei!

Bei den SP als POI-Sammlunghandelt es sich meiner Ansicht nach um Datensätze, die als "eigene POIs" in ein eigenständiges Navisystem wie TomTom, Garmin usw. eingepflegte werden.
    Deine Annahme
    ...nicht trixt, bedeutet das, daß PM-life auf allen Android-Smartphones nicht funktioniert ....
    kann ich nicht bestätigen. Diese App kann man ja nicht in eine Navi-App einbinden, sondern es handelt sich doch wohl um eine eigenständige Anwendung.
    "promobil-life" läuft in der kostenfreien Version auf dem Sony "xperia L" meiner Frau problemfrei, allerdings haben wir auch nicht probiert diese "promobil-life" in ein Naviprogramm zu implementieren. Bei der Navi-Software von Sygic geht das Einfügen der SP-Daten nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrfachem Nachlesen der Installationsanweisung ziemlich problemfrei. Habe bei dieser Aktion einem Freund geholfen, der nutzt das "Sygic" auf seinem Asus-Tablet.

Hoffe jetzt, unsere unterschiedliche Auslegung des jeweils konträren Post aus dem Weg geräumt zu haben.

Gruß
    Werner

Kennt sich schon aus   Avatar von ReSiGe

Hallo knausimobil,

bezugnehmend auf den einen oder anderen Pkt. deines Beitrages #178, sowie #181, #182 von Brasi und #183 von rundefan
    Zitat Zitat von knausimobil Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich soeben von Navigon folgende Info erhalten:
    „Derzeit gibt es unter Android keine Möglichkeit eigene POIs im System mit aufzunehmen.
    Ein Handbuch / Benutzeranleitung ist leider für die Smartphones nicht verfügbar“.
    Mit dieser Antwort bezüglich eigener POI's würde sich ja mal jede weitere Diskussion dazu erübrigen.

Im heutigem Zeitalter von Umweltschutz und Einsparungen werden bei vielen Produkten bereits keine Bedienungsanleitungen im Papierformat mehr aufgelegt, sondern können meistens entweder online gelesen werden oder stehen im PDF - Format als Download bereit, würde dies einmal prüfen.
    .... daß Navigon nicht trixt, bedeutet das, daß PM-life auf allen Android-Smartphones nicht funktioniert – und das sollte doch allen PM-Lesern bekanntgemacht werden! Oder ist das nur ein Navigon-Problem?
    Also egal ob PM-life oder die PM-life Vollversion, hat mit einer Navi-Software alter Art unter WinCE, XP usw. überhaupt nichts zu tun.
    PM-life ist ein selbständiges Stellplatz - INFO-Programm von PM und deren Stellplätze welche sich auch von selbst immer wieder aktualisieren und zur Anzeige die Karten von Google-MAP benutzt.
    Ist ein sehr gutes Informationstool aber eben wegen Nichtberücksichtigung deiner fahrzeugspezifischen Daten zum Navigieren eines WoMo eben leider nicht geeignet.

Um nun den damit gefundenen STP als Ziel mit deiner Navi-Soft und somit Berücksichtigung deiner Fahrzeugdaten anfahren zu können wurden von PM die POI's für diese Geräte nochmals aufbereitet und stehen dann zur direkten Auswahl oder eben durch eingeben der Koordinaten welche man ja in PM-life lesen kann zur Verfügung.

PM-life läuft bei mir z.B. am Samsung Handy, als auch Samsung Tablet ohne Probleme, aber eben als selbständiges APP.

Wie rundefan in #183 bereits erwähnt würde ich mir an deiner Stelle mal Sygic ansehen, verwende es selbst in der FLEET Version am PC/Laptop, WinCE und Android hat überall die selbe Struktur und Menüauswahl, alle sind untereinander kompatibel egal ob ich die Planung auf diesem oder jenem Gerät mache, erstellte Routen auf das andere Gerät kopiert und ab geht die Post.

Im DEB-Forum findest du dazu genug Testversion um dich damit vertraut zu machen und für einen Erwerb zu entscheiden.

Die neueste Softwareausgabe Sygic GPS-Navigation ist bereits in 3D und etwas moderner angepasst, läuft aber bis dato nur unter Android.

Gruß Siegfried

Lernt noch alles kennen  

An alle Helfer zu meiner Anfrage:

danke für Eure Infos, hat mir sehr geholfen, denn ich habe gelernt, daß die PM-Stellplatz-Datenbank (kml, kmz usw.) nichts zu tun hat mit einer PM-APP.
    Ich hatte erwartet, daß im Haupttext der PM-site alles Wichtige aufgeführt ist und nicht auf den rechten Rand geschaut, wo unscheinbar PM-APP´s aufgeführt werden, sonst ist da ja immer nur Reklame. Habe also ich heute erstmals gelesen.

Werner: auch Du vermischt in Deiner Info die SP-Datenbank mit der PM-APP.

Der Haken an der PM-APP ist aber, daß ich selbstverständlich niemals eine permanente Google-Verbindung akzeptiere, die aber wohl für den online-Betrieb der PM-APP erforderlich ist? Und auch noch kostenträchtig, weil Provider-Verbindung erforderlich ist? Das sind Fragen an die Wissenden!

Ich wollte nur auf meinem Samsung-Smartphone die PM-Stellplatzdaten in die Navigon-APP integrieren, so wie früher problemlos mit dem PNA-Gerät, später mit dem Garmin-Asus A50 und heute mit dem Zenec-Festeinbau. Denn die Schaf-Stellplätze von IGO sind ja wohl wirklich unbrauchbar.

Navigon ist (wie alle Hersteller) ein bornierter geldgieriger Laden, der keine fremden POI´s zuläßt, sondern sich mit eigenen kostenpflichtigen POI´s bereichern will.
    Wie aus meinem `Profil´ersichtlich, bin ich newcomer auf diesem Gebiet und freue mich sehr auf Eure Hilfestellung.

Gruß knausimobil

Hallo knausimobil!

Jetzt stell ich mir die Frage, was Du mit
    Werner: auch Du vermischt in Deiner Info die SP-Datenbank mit der PM-APP.
    wohl meinst?

Ich habe zu zwei unterschiedlichen Positionen geschrieben, nämlich zu SP-Datenbank
    Bei den SP als POI-Sammlunghandelt es sich meiner Ansicht nach um Datensätze, die als "eigene POIs" in ein eigenständiges Navisystem wie TomTom, Garmin usw. eingepflegte werden.
    Und zur promobil-life dann diesen Text nachgeschoben
    Diese App kann man ja nicht in eine Navi-App einbinden, sondern es handelt sich doch wohl um eine eigenständige Anwendung.
    "promobil-life" läuft in der kostenfreien Version auf dem Sony "xperia L" meiner Frau problemfrei, allerdings haben wir auch nicht probiert diese "promobil-life" in ein Naviprogramm zu implementieren

Meine weiterführenden Äußerung zur Einfügung der Stellplatz-Sammlung in die Anwendung Sygic
    Bei der Navi-Software von Sygic geht das Einfügen der SP-Daten nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrfachem Nachlesen der Installationsanweisung ziemlich problemfrei
    bezieht sich gleichfalls eben nicht auf die App "promobil-life", sondern auf die POI-Sammlung als SP-Datenbank.

Allerdings ist die Sygic Navigations-App eine App, die das Einfügen eigener POIs erlaubt.
    Geändert von rundefan (19.09.2015 um 15:57 Uhr) Grund: Formatierung der Zitate nochmals überarbeitet
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Lernt noch alles kennen  

hallo Kollegen,
    vielen Dank für Eure Infos - ich habe einiges dazugelernt und werde sicher auch ein wenig probieren.
    ok: auch ich habe vermischt, weil ich erst jetzt erkannt habe, das PM-life eine selbständige App ist.
    Also bekomme ich diese Daten nur über/in Google-Maps gegen Internet-Nutzungsgebühr und unter Google-Kontrolle meiner Standorte usw. Ich habe verstanden, daß ich auch offline damit arbeiten kann, also ohne Google-Überwachung. Aber dann fehlt die Suche nach Stellplätzen im Umkreis meiner Position. Hilft also nicht wirklich.

Meine einfach Ausgangsfrage war nur: kann ich PM-Stellplätze auf meinem Samsung-Phone mit Navigon laden!
    Dazu gab es allerdings keine klare Antwort.

Hier noch eine letzte Frage: sind die Stellplätze in der PM-life-App tagesaktuell im Gegensatz zur PM-SP-Datenbank, die wohl allenfalls 1x p.a. aktualisiert wird, wenn überhaupt (auch dazu keine Info von der Redaktion!)?

Ich darf diesen thread damit beenden mit nochmaligem Dank an Euch für Eure Bemühungen zur Hilfe.
    Es sind wohl zu wenig user in diesem Forum, als daß ein Samsung-user sich dazu gemeldet hätte. Probiere ich also jetzt mal im Samsung-Forum, wie von Euch vorgeschlagen.

Gruß Knausimobil
    Geändert von knausimobil (18.09.2015 um 01:54 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von ReSiGe

. . . vielen Dank für Eure Infos - ich habe einiges dazugelernt und werde sicher auch ein wenig probieren.
    Für mich bleibt immer noch die Frage offen, ob du wirklich dazugelernt hast?
    . . . Meine einfach Ausgangsfrage war nur: kann ich PM-Stellplätze auf meinem Samsung-Phone mit Navigon laden!
    Navigon ist mir leider schon vor Jahren in schlechter Erinnerung geblieben.
    War damals der Software und Kartenanbieter von/für CAMOS, Navi mit 7" Bildschirm, mit der angeblichen WoMo-tauglichen Navisoft.
    Nach ca. zwei Jahren fuhr man statt auf neuen Autobahnen am Navi in der Pampas herum, da Navigon es nicht fertig brachte, mit der Begründung es wäre ein zu kleiner Bedarf, ein neues Kartenmaterial beizustellen .
    Die Quintessenz daraus, CAMOS trennte sich von Navigon und suchte sich neu Partner.
    . . . Ich darf diesen thread damit beenden mit nochmaligem Dank an Euch für Eure Bemühungen zur Hilfe.
    Ich vermute deine Konversation in diesem Thread willst du hiermit beenden, denn nur dieses ist von deiner Seite aus möglich.
    Den Thread "Promobil Stellplatzdaten Europa" können nur befugte zumachen und nicht du als User.

Ich wäre dazu berechtigt, sehe aber keine Notwendigkeit, hier zu schließen!

Und sollte knausimobil hier in diesem Thema noch mitlesen:

Auf Deine Frage und selbst dazugefügte Antwort
    . . Meine einfach Ausgangsfrage war nur: kann ich PM-Stellplätze auf meinem Samsung-Phone mit Navigon laden!
    nur soviel: Achtung , klare Antwort! Natürlich kannst Du auf Dein Samsung-Phone promobi-life oder auch die promobil-life Vollversion laden, nur nicht in Navigon einfügen, sondern als eigenständige App.

Außerdem noch die fragende Antwort an Dich: wer soll tagesaktuell mehr als 5000 SP bearbeiten? Willst Du Dich als Freiwilliger dafür zur Verfügung stellen? Die Idee dazu ist aus meiner Sicht etwas weltfremd!
    Geändert von rundefan (18.09.2015 um 13:33 Uhr)
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Lernt noch alles kennen  

hallo Kollegen,
    warum nur müßt Ihr auf dieser Rechthaberei herumreiten?
    Mein Frage war eindeutig: wie kann ich PM-SP-Daten auf dem Samsung in Navigon einpflegen.
    Ihr habt daraus einen großen Kreis gestrickt, aber keine Antwort zu dieser Frage.

Der Moderator hat nicht erkannt, daß es praktisch keine Info von PM zum Stand der SP-Datenbank gibt, um die ich gebeten habe und kümmert sich auch nicht darum? Auch nicht bei den PM-Entwicklern nachgefragt, ob es da eine Lösung für das Samsung gibt, sondern nach eigenem Gustus beraten.
    Er weiß auch nicht, daß selbstverständlich die IT-Technik tagesaktuell die neuesten Stellplätze (hinzugekommen oder verschwunden) verarbeiten kann, egal ob 5.000 oder 50.000.
    Wenn schon keine Ahnung, dann laßt es doch lieber und teilt mit einem Einzeiler mit, daß Ihr es nicht wißt, statt ein Faß aufzumachen.

Und was soll die Anmache wg. thread beenden? Ihr kennt das alles und ich habe das falsche Wort gewählt? Kleingeistig. Danke.
    Bitte beendet jetzt das Thema.

Gruß knausimobil

.

Seite 19 von 33 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 ... LetzteLetzte