Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 101
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard Exsis: Basteleien

Hallo Zusammen,

hier und in anderen Foren findet man viel Tips / Anleitungen für Basteleien am WoMo. Einiges habe ich jetzt umgesetzt. Dabei bin ich - trotz guter Anleitungen - immer wieder auf kniffelige Fragen gestossen. Jedes WoMo Modell fordert andere Lösungen, z. B.: wie verlege ich "unsichtbar" einen Kabelkanal vom Batteriekasten zum Panel (über der Tür), wo bringe ich den Regler für die Solarzellen unter, wie viel (Tuben) Sika brauche ich, .... Für folgende Einbauten könnte ich Erfahrungen weiter geben:

- Kabelkanal von Batterie zum Panel, Einbau Truma CP Plus, Batteriecomputer, USB Steckdose im Panel, Beleuchtung im Küchenschrank
    - Einbau flexible Solarzellen incl. Regler ("System Georg"; @Georg: nochmals vielen Dank für die gute Anleitung)
    - Ausbau Heckgarage für 28" Fährräder ohne Demontagen, verschiedene Halterungen. Geplant ist noch Einbau Zusatz- Wassertank.

Die Herausforderung beim Exsis sind der fehlende Doppelboden, wenig versteckte Plätze und die niedrige Heckgarage. Die Tips könnten für alle "Bastelfreudigen" Exsis Besitzer (incl. TI) von Interesse sein, die wie ich nur einen kleinen Werkzeugkasten haben. Aber: da ich manchmal Zweifel habe, ob dies für Bastel- Tips das richtige Forum ist (unter den Top 10 Hits findet man so spannende WoMo Themen wie Armbanduhren und Motoren, die über 30 ltr brauchen), gebt doch mal Rückmeldung ob Interesse vorhanden ist ?

Natürlich freue ich auch auf Eure Ideen und Erfahrungen bei Exsis - Basteleien.

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Exsis: Basteleien

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ... . Aber: da ich manchmal Zweifel habe, ob dies für Bastel- Tips das richtige Forum ist (unter den Top 10 Hits findet man so spannende WoMo Themen wie Armbanduhren und Motoren, die über 30 ltr brauchen), gebt doch mal Rückmeldung ob Interesse vorhanden ist ? ....
    Hallo Jürgen,

lass Dich nicht von den Nebenthemen "Was braucht der Mann?" abschrecken, nur her mit den Tipps! Sicherlich passt der eine oder andere Hinweis auch für andere Reisemobile.

Ich bin gespannt!

Gruß
    Bernd

Stammgast  

Absolutes Interesse! Ich würde mich auch über Bilder sehr freuen! Mein Exsis wird erst geliefert, dann stehen einige Dinge an!

Beste Grüsse,
    Christoph
    Mit ipad/iphone über tapatalk
    mit besten Grüssen
    Christoph

Kennt sich schon aus   Avatar von paule2

Hallo Jürgen,

leider gibt es, gerade vom Exsis, Pi mal Daumen mehr als 10 Typen, so dass die Basteltipps nicht unbedingt verwendet werden können.

Einen Tipp hätte ich, für die Fahrer des Exsis-i 562 auf Ford Basis.

X-Mal habe ich mich schon darüber geärgert, dass die Einstiegsstufe, beim Starten des Fahrzeugs, noch ausgefahren war.
    Der Summer tönte munter, wenn ich den Motor gestartet hatte.

Dies Ärgernis kann man aber leicht beheben.

Man braucht dazu:
    - etwas Kabel
    - einen Drucktaster (Schließkontakt)
    - ein paar Kabelstecker

Das Relais der Stufensteuerung befindet sich unter der Abdeckung unter dem rechten Einzelsitz. Drei Steckkontakte davon sind unbelegt und davon werden zwei Kontakte angeschlossen und mit dem Taster verbunden. Sollte man nicht die richtigen Anschlüsse auf Anhieb finden, wird einfach ein Flachstecker auf den anderen freien Kontakt umgesteckt, der zweite bleibt dort wo er ist, danach sollte die Stufe über den Taster einzufahren sein.

Ich habe einen doppelten Umschalter, oberhalb des Aschenbechers?, eingebaut und hinterher festgestellt, dass man die Stufe nur einfahren kann. Deswegen empfehle ich jetzt den Einbau eines einfachen Tasters.

Viel Erfolg,
    MfG Paule2
    Spritmonitor:

Hymer Exsis 562, auf Ford Chassis - TDCI-Motor 2,2l /140 Ps

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    ..... Aber: da ich manchmal Zweifel habe, ob dies für Bastel- Tips das richtige Forum ist (unter den Top 10 Hits findet man so spannende WoMo Themen wie Armbanduhren und Motoren, die über 30 ltr brauchen), gebt doch mal Rückmeldung ob Interesse vorhanden ist ?
    Grüsse Jürgen
    Das Thema hatten wir schon einmal. Ich wollte eine echte Bastelecke. Leider liegt sie so versteckt, dass sie kaum einer findet.
    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Mach weiter so, ich lese gerne mit.

Hallo Zusammen,

schon 2 1/2 Stimmen, das motiviert - ich werde mal starten. Wg. Sonderwunsch von Christoph (Bilder) brauche ich aber noch etwas Zeit.

@ Christoph, vielleicht habe ich Deine Vorstellung überlesen - wann kommt er denn ? Ausstattung ?
    @ Paule, ich denke, es gibt nur noch wenige Exsis auf Ford. Aber das aktuelle Modell sieht man inzwischen sehr häufig.
    @ Georg, ich erinnere mich, Du hattest schon mal Zweifel angemeldet. Damals war ich aber optimistisch ..

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ... Ich wollte eine echte Bastelecke. Leider liegt sie so versteckt, dass sie kaum einer findet. ...
    Aber Georg, die Bastelecke heißt nur anders. Unter der "großen" Überschrift Fahrzeuge in der Praxis findest Du: Selbermachen - Tipps und Tricks Das ist doch nicht versteckt? Und speziell Deine Tipps und technischen Wunderwerke als Basteleien zu bezeichnen, das wäre doch völlig unangemessen, oder?

Gruß
    Bernd

Stammgast  

Ok. Schreiben dauert zu lange deshalb:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1399484016.040364.jpg 
Hits:	571 
Größe:	51,1 KB 
ID:	11390

Termin 07/14.

Beste Grüsse

Christoph
    mit besten Grüssen
    Christoph

Hallo Christoph, dann kannst Du Dich ja noch 2 Monate freuen . Du hast Dich entschlossen, ihn als 4,25 to zu fahren ? Wir haben auch ein Maxi Fahrgestell, aber auf 3,5 to abgelastet. Grüsse Jürgen

Stammgast  

Standard Exsis: Basteleien

Ich fahr lieber zu schnell als zu schwer. Der Unterschied liegt bei ca. 500 Euro. und falls ich chronisch zu leicht bin wird abgelastet

Beste Grüsse

Christoph
    mit besten Grüssen
    Christoph

Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte