Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 118

Thema: Marderschutz

Ist öfter hier  

Standard Marderschutz

Hallo , wollte mal fragen ob hier im Forum sich jemand auskennt mit Elektroschock als Marderschutz ?

Stammgast  
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Standard AW: Marderschutz

Hallo Mauro,
    das soll alles nicht helfen,
    einziger Schutz ist der Mechanische, dh, alle gefährdeten Bauteile (Schläuche und Kabel) mit einen Schutz versehen.

Ich selbst nutze eine kleine Wanne in der liegt ein mit Wildverbiss getränkter Lappen, stinkt ein Wenig aber hilft - zumindest bei mir.
    Die Wanne steht unter dem Motorraum im Carport.

Volker
    MfG
    Volker

Stammgast   Avatar von reisepirat

Tach zusammen, hallo Mauro.

Wir hatten jetzt aktuell einen kleinen Marderschaden und behelfen uns inzwischen mit einen leicht verbogenen Stück Kaninchenzaun unterm Motorraum. Angeblich sind Marder sehr scheu und treten darauf nicht herum. Ist alle male günstiger als sämtlichen elektonischen Schnickschnack. Ob's wirklich hilft, wird die Zeit zeigen.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Stammgast   Avatar von Frenzi

Hallo Mauro,

nachdem mir ein Marder bei einem meiner letzten PKW einen Schlauch vom Turbo angeknabbert hatte (den Schaden und Lohn am Teil bezahlte übigens meine Teilkasko, sie hätte aber einen kapitalen Motorschaden als Folgeschaden nicht bezahlt), hatte ich mich auch mit Marderschutz beschäftigt.

Marder sind reviertreue Kerle. Sie verbeissen sich, so der Volksmund, wenn in der Brunft potentielle Reviergegner den Burschen in Rage bringen. Und wenn ein solcher Reviergegner schon mal in deinem Motorraum zu Besuch war, gibts eben Saures. Wenn man also Haare im Motorraum findet, aber nicht geknabbert wurde, muss der Motorraum sorgfältig gereinigt werden.

Nach meinen Recherchen gibts Folgendes:

a) Motorraum abdichten, sodass keines der Tierchen rein kommt. Für Pkw gibt es da Teile, für Womos eher nicht.
    b) Alle Gummileitungen verpanzern. Ist aber recht aufwändig.
    c) Professionell (!) verlegter Hochspannungsschutz soll am besten helfen, wenn sich der Mororraum nicht abdichten lässt.
    d) Ein Holzgestell mit Kaninchendraht unter dem Motorraum kann helfen. Nützt aber nichts, wenn der Bursche über das Vorderrad reinschlüpfen kann.
    e) Mardersprays helfen lt. Test kaum. Ich habe es trotzdem ausprobiert und bis jetzt Glück gehabt. Müffelt ein wenig.
    f) Hausmittel wie Hundehaare im Damenstrumpf sollen auch schon geholfen haben.

Es gibt unzählige Meinungen und Tests im Netz. Mach dich da mal schlau.
    z.B. hier und hier.

Eine Möglichkeit gibt es noch, die aber nur erwähnt werden soll. Ich gelte als tierlieb und möchte es auch bleiben.
    Ein Mittel für die, die nachts Besuch auf dem Dachboden bekommen:

Eine Lebendfalle (gibt es im Netz) mit Köder aufgestellt und den heißen Kandidaten 200km morgens weiter aussetzen. Soll auch helfen - garantiert.

Grüße Martin
    Geändert von Frenzi (25.04.2014 um 19:37 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von yogi1

Zitat Zitat von Frenzi Beitrag anzeigen
    c) Professionell (!) verlegter Hochspannungsschutz soll am besten helfen, wenn sich der Mororraum nicht abdichten lässt.
    Hilft! Wir haben die Dinger seit 20 Jahren in Betrieb, nie (NIE) mehr einen Marderbiss, vorher halbjährlich.

Gruss
    yogi

P.S. Ebenfalls absolut garantierter Schutz: Hundehaare im Motorraum.

P.S.P.S.: Man muss allerdings den Hund an den Haaren lassen! :
    Geändert von yogi1 (25.04.2014 um 20:04 Uhr) Grund: Felehr korrigiert
    Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    http://www.ej-auf-tour.ch/

Ist öfter hier  

Hallo ,
    vielen Dank an alle , glaube werde es mit den Elektroschocks versuchen .

Grüsse Mauro.

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Hallo zusammen,

in unserem letzten Mobil (Fiat Duc 244) hatten wir mal einen Marder im Motorraum. Aber wir hatten Glück: Die Kabel waren zwar an einigen Stellen angenagt, aber zum Glück nirgends beschädigt worden. Auch wurde beim nächsten Werkstattaufenthalt ein Vogelkadaver entdeckt und große Flächen der Geräuschisolierung
    waren abgefressen.

Gruß
    Felix

Stammgast   Avatar von Provencale

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen

Ich selbst nutze eine kleine Wanne in der liegt ein mit Wildverbiss getränkter Lappen, stinkt ein Wenig aber hilft - zumindest bei mir.
    Die Wanne steht unter dem Motorraum im Carport.

Volker
    Hallo Volker, was ist das für ein Zeug ?
    Wenn ich mal helfen kann meldet euch einfach - ich bin zwar kein Experte, aber Gespräche zwischen Ahnungslosen sind immer spannend Ich leg hier ein paar Kommas ab falls im Text welche fehlen bitte selbst anbringen ,,,,,
    Immer öffter mit einem TI-Ossihühmer vorwiegend in Frankreich unterwegs
    Gruß
    Horst

Stammgast  

Er meint wahrscheinlich ein Mittel gegen Wildverbiss. Habe da mal gegoogelt. Gibt so ein Stinkezeug, das Wild vertreiben soll.
    Liebe Grüße

Pit

Milbe
    Gast

Hallo!

Wir wohnen hier ja auch etwas ländlich.... und es gibt x- Tips!
    Aber das beste scheint, was die Bauern hier auch alle machen (die wohnen noch ländlicher) Ein etwas erhöhtes Gitternetz auf Rollen.... darauf ein paar Hundehaare, von einem Nach HUND riechenden Hund (nicht nach der Pafümerie an der nächsten Ecke).... das nachts drunter gerollt..... alles Gut! Marder laufen nicht auf Gittern (muss eben da auch die richtige Maschengröße haben).

Ich habs nicht, aber fast jeder Bauer hier hat son Teil meter x meter unter seinen Motorblock.

Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte