Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 182
    Ganz neu hier  

Standard AW: Verhalten auf Stellplätzen

Hallo

Ich halte es auch so, wenn ich spät komme und die kleine Lücke nur noch frei ist dann stellen wir uns dahin.
    Irgendwie kann man es nicht allen recht machen

Gesperrt  

So ganz stimmt das aber nicht, im Merkblatt VdS 2869 2006-06 Umgang mit Flüssiggasflaschen, ist gewisse Abstände zu beachten.
    Um eine Flüssiggasflasche bei der Entnahme im freien ist in einem Umkreis von einem Meter Rauchen verboten, Umgang mit offenem Feuer, sowie funken-erzeugende Arbeiten verboten.
    Demnach ist z.b. darauf zu achten, das sich kein Kühlschrank(offene Flamme) eines Wohnmobils in der Nähe des Gaskastens eines anderen Wohnmobil befinden darf.

siehe http://vds.de/fileadmin/vds_publikat...s_2869_web.pdf

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Zitat Zitat von ThomasPr Beitrag anzeigen
    Unabhängig ob sinnvoll oder nicht, Du schreibst, dass "ein Abstand von 3,0 Meter eingehalten werden muss". Wo steht diese Regel, ist eine gesetzliche Vorgabe? Ich habe noch nirgends eine verpflichtende Regel gelesen.
    Ein Beispiel ?

Landesverordnung über Camping- und Wochenendplätze (Schleswig-Holstein) i.d.F. vom 13.07.2010, §7 Brandschutz

1) Camping- und Wochenendplätze sind durch Brandgassen in Abschnitte zu unterteilen. In einem Abschnitt dürfen sich nicht mehr als 20 Stand- oder Aufstellplätze befinden.

(2) Zelte und Wohnwagen sowie bauliche Anlagen sind so aufzustellen oder zu errichten, dass zwischen ihnen im Bereich der Brandgassen ein Sicherheitsabstand von 5 m, im Übrigen von 3 m verbleibt. Der Sicherheitsabstand bei Mobilheimen und Campinghäusern beträgt im Bereich der Brandgassen 10 m, im Übrigen, auch gegenüber Zelten und Wohnwagen, 5 m. Untergeordnete bauliche Anlagen im Sinne des § 2 Abs. 4 Satz 2 begründen gegenüber den auf demselben Standplatz aufgestellten Zelten und Wohnwagen keine eigene Abstandfläche; Entsprechendes gilt bei Gerätehäusern nach § 2 Abs. 3 Satz 2 gegenüber auf demselben Aufstellplatz aufgestellten oder errichteten Campinghäusern. Abstandflächen sind freizuhalten. Boote können auf gesondert zu genehmigenden Lagerflächen abgestellt werden.

Es gibt durchaus Fälle, in denen diese Vorgaben auch auf öffentliche Wohnmobilstellplätze (nicht Parkplätze) angewendet werden.

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von ThomasPr

Hallo

Gilt für Campingplätze und Wochenedplätze, aber nicht (gesetzlich) für Wohnmobilstellplätze. Klar ist, dass jeder Betreiber das für seinen Platz vorschreiben kann.

Der Abstand von einem Meter der aus dem Umgang mit Flüssiggas resultiert, ist hier, glaube ich nicht wirklich Diskussionsthema. Man sollte zumindest Türen bei beiden Fahrzeugen ohne Kollision öffnen können.

Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße aus München
    Thomas

Stammgast   Avatar von LT35

Moin

Auch Wohnmobilstellplätze sind "bauliche Anlagen", d.h. die entsprechenden Auflagen der Gemeinden sind einzuhalten. Da es für Campingplätze landesrechtliche Vorschriften gibt, würde ich nicht darauf wetten, dass die - für das Thema Brandschutz - eigene Regeln entwickeln. Der Platz am Fährhafen in Cuxhaven ist Hafengelände, die Behörde hat da dann auch noch mitzureden.

mfG
    K.R.

Stammgast   Avatar von ThomasPr

Dennoch gelten Vorschriften für Campingplätze nicht automatisch für Stellplätze. Sicher können Gemeinden bei der Genehmigung von Stellplätzen Auflagen erlassen, diese werden dann üblicherweise als Benutzungsordnung bekannt gemacht.

Dennoch kenne ich keine allgemein gültige, gesetzliche Abstandsvorschrift für Stellplätze (nicht Campingplätze). Dass jeder Platzbetreiber privatrechtliche Vorschriften erlassen kann, steht außer Frage.

Viele Grüße aus München
    Thomas
    Gesendet vom iPad mit Tapatalk
    Viele Grüße aus München
    Thomas

Stammgast   Avatar von Rafi

Auf die Frage oben: Gut eine Fahrzeugbreite Abstand halte ich für angemessen - womit wir bei den drei Metern wären. Wenn viel Platz und wenig los ist, stelle ich mich halt auch irgendwo hin, da muss man dann nicht auf drei Meter heranrücken.
    Das Ganze wäre kein Thema, wenn die Betreiber auch einfacher Stellplätze ein wenig weiße Farbe nehmen würden und die Parzellen markieren.
    Hübscher sind Einteilungen mir Balken oder Pflanzschalen, da kann dann auch niemand auf den Strich fahren oder zwei Plätze belegen. Ideal finde ich Stellplätze, die befestigete Fahrspuren für die Mobis haben und dazwischen kleine "Grundstücke" mit Gras, wo man sich aufhalten kann. Da ist das dann eine klare Sache, und gerade im Sommer ist das schön. Und für die, denen das schon wieder viel zu viel Anlage ist - das ist noch lange kein Campingplatz, sondern einfach ein liebevoll und ordentlich angelegter Stellplatz.

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    kleine "Grundstücke" mit Gras, wo man sich aufhalten kann. Da ist das dann eine klare Sache
    Sollte eigentlich klar sein. Beobachte aber immer wieder, dass Leute auf den Rasen fahren und ihre Stühle auf den Schotter stellen.

Der Stellplatz in Mimizan ist mit Strichen auf dem Asphalt auf 2,80m begrenzt und es wird täglich kontrolliert ob man da auch nicht drüber steht. Mit ausgefahrener Treppe bin ich aber schon 2,90m. An Garagentür öffnen braucht man dort gar nicht denken.

Mimizan:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mimizan.jpg 
Hits:	718 
Größe:	40,0 KB 
ID:	10534
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Rafi

Ich bin ja sonst nicht so sensibel, aber da hätte ich nun wirklich keine Lust drauf. Das Ganze ist ja ei hobby und soll Spaß machen. Dein Bild sieht eher nach einem Notstand aus. Ähnlich habe ihc es in Travemünde am Hafen erlebt. Da konnte man sich auch durch die Fenster die Kaffeemilch von Mobi zu Mobi reichen. Ein Nacht ...

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von KuleY

Danke für dieses Bild.
    Jetzt ist mir mal wieder klar geworden warum wir unser Womo verkauft haben und nur hin und wieder eines mieten.

Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte