Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
    Kennt sich schon aus   Avatar von Lernix

Standard TRUMA CP PLus Bedienteil nachgerüstet

Hallo zusammen,

habe mir im Herbst 2013 das CP PLus Bedienteil inkl. neuer Platine einbauen lassen.
    Truma verspricht in der Werbung wirklich nicht zuviel!
    Die Heizung ist jetzt viel leiser, heizt schneller auf (inkl. Wasser speziell bei boost Funktion)
    und ich brauche gleichzeitig weniger Gas!
    Genial ist die jetzt exakt einstellbare Temperatur und die Möglichkeit der Nacht-/Tag-Absenkung.

In der Nacht fahre ich die Temperatur auf 11 Grad runter (für mich und Frau perfekt), Wohlfühltemperatur
    am Abend und am Morgen 22 Grad. Dann unter Tag wieder auf 11 Grad.

Die mit Abstand beste Investition, die ich getätigt habe . (Neben Solarpanel und 45A- Ladebooster)
    Grüße Herbert

Stammgast   Avatar von M846

Standard AW: TRUMA CP PLus Bedienteil nachgerüstet

Hätte ich in unserem alten auch ausgetauscht.
    Schreib mal bitte was verbaut werden musste und wenn möglich den Preis
    Gruß Marko

Kennt sich schon aus   Avatar von Lernix

Hat mir der TRuma Servicetechniker eingebaut, Komplettpreis Material und Einbau knappe 400 EURO.
    Platine an der Heizung ausgetauscht, neues Bedienteil montiert an Oberschrank über Küche.

Altes Bedienteil blieb drin.
    Grüße Herbert

Kennt sich schon aus  

Hallo Herbert,
    habe ebenfalls nachrüsten lassen und am vergangenen Wochenende erstmals getestet.
    Kann Deine Aussagen voll und ganz bestätigen, tolle Sache!
    Gruß Uli
    wann immer möglich unterwegs mit LAIKA KREOS 5009 Edition 50

Kennt sich schon aus  

Hab ich mir auch eingebaut.
    Da meine Truma 6 noch das graue Gehäuse hat (Modell 2010) brauchte ich ne neue Platine, Kostenpunkt im Tausch gegen die alte Platine: 50,-
    Dazu das digitale Bedienteil: Kostenpunkt 249,-
    Da ich beides selbst eingebaut habe kamen bei mir keine weiteren Kosten dazu.
    Bin damit auch sehr zufrieden.

Stammgast   Avatar von christolaus

Zitat Zitat von Lernix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

In der Nacht fahre ich die Temperatur auf 11 Grad runter (für mich und Frau perfekt), Wohlfühltemperatur
    am Abend und am Morgen 22 Grad. Dann unter Tag wieder auf 11 Grad.
    Hallo Herbert,

Wir haben die neue Heizung und das neue Bedienteil schon ab Werk eingebaut bekommen. Funktioniert prima. Soweit ich das bisher herausgefunden habe, kann man aber jeweils nur eine Aktion mit der Zeitschaltuhr programmieren. Z.B. Die Nachtabsenkung um 22:00 Uhr auf 11 Grad. Die erneute automatische Aufheizung am Morgen auf 22 Gard kann dann nicht mehr programmiert werden. Alternativ kann ich natürlich abends manuell auf 11 Grad stellen und dann mit der Programmierung am nächsten Morgen auf 22 Grad. Es geht aber nicht, 2 Schritte gleichzeitig zu programmieren: Abends automatisch Nachtabsenkung und morgens automatisch aufheizen. Auch geht es wohl nicht den Boiler und die Heizung getrennt zu programmieren. Natürlich kann das alles manuell zusammen oder getrennt betrieben werden.

Ist das so richtig, oder hab ich die Funktinen noch nicht alle erfasst?
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Kennt sich schon aus  

Nicht ganz richtig.
    Du hast 1 Programmierung, da kannst du aber Anfangs- und Endzeit einstellen.
    Zb. Du stellst die normale Raumtemperatur auf 22° ein. Dann progammierst du die Nachtabsenkung mit dem Timer auf zb. 11°, Beginn um 23uhr, Ende 07uhr, somit hast du vor 23uhr die 22° und in der Zeit von 23-07uhr deine timerprogrammierten 11° und danach geht die Truma wieder auf die ursprünglich eingestellten 22°.
    Leider kann man nur einen Timer programmieren, der bleibt aber täglich erhalten, bis er gelöscht wird. Es wird also jeden Tag die Temperatur von 23-07uhr auf 11° gesenkt, bis Du den Timer löschst.
    Sinnvoll wäre es, zumindest 1 weiteren Timer programmieren zu können , um die Tagestemperatur nach Verlassen des Womos wiederum automatisch absenken und später wieder anheben zu lassen.
    Boiler und Heizung können sehr wohl getrennt programmiert werden.
    Bei Timerprogrammierung kannst Du die Boiler- und die Raumtemperatur separat einstellen, die Zeiten können aber nur die selben sein, da halt nur 1 Timer zur Verfügung steht.
    Unabhängig davon wird wie bisher das Wasser auch dann geheizt, wenn du nur Raumheizung eingestellt hast, vielleicht nicht ganz so warm, wie Du es vielleicht brauchst.
    Laut Rücksprache mit Truma hat man erkannt, dass nur 1 möglicher Timer oft zu wenig ist und man versucht mit der nächsten SW-Version da noch zusätzlich etwas einzubauen.
    Geändert von conny7 (15.02.2014 um 10:35 Uhr)

Stammgast   Avatar von christolaus

Hi Conny,

Danke für die Antwort. Ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber Du hast es richtig erkannt. Man kann keine zwei Timer Programmierungen vornehmem. Auch bestätigst Du, dass man Boiler und Heizung (Zeiten) nicht getrennt programmiert werden können. Allerdings können wir heizen ohne Warmwasser zu bereiten und umgekehrt. Daher starte ich mit dem Timer die WW- Zubereitung am Morgen, da dies länger dauert, als den Raum auftzheizen. Kurz vorm Aufstehen regel ich dann manuell die Raumtemperatur hoch. Das geht sehr bequem vom Bett aus und die Aufheihase dauert nur ein paar Minuten.

Schön, dass Trum an einer Erweiterung desr Programmierung arbeitet. Ich hoffe, das geht durch ein Software-updat.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von christolaus Beitrag anzeigen
    ... Schön, dass Truma an einer Erweiterung desr Programmierung arbeitet. Ich hoffe, das geht durch ein Software-updat.
    Hallo Niko,

ich hatte mir das neue Bedienteil auf der Messe in Düsseldorf von einem Truma-Mitarbeiter vorführen lassen, der gute Mann hatte so seine Schwierigkeiten. Grundsätzlich hätte ich ja auch Interesse, werde aber noch ein wenig warten, bis zum Update. Bis dahin wird am Abend und am Morgen manuell geregelt.

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonito1

Hallo,

gab es letztes Jahr nicht ein Angebot von Truma? Ich bin der Meinung, dass sie die alte Platine in Zahlung genommen hatten, dadurch gab es die Neue günstiger.. Gibt es denn dieses Angebot noch immer?

Gruß
    Andreas

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte