Stellplatz-Radar: 12.000 Stellpltze in einer App fr iOS und Android.
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
    Stammgast   Avatar von AlterHans
    Beitrge
    1.557

Standard AW: Maut fr die Brcken (Storebaelt , resund) auf der Strecke nach Schweden

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen

Da mit der BroBizz Box fr die Brcken habe ich verstanden, auch habe ich verstanden, dass ich mit der BroBizz Box die Mautstrecken in Norwegen bezahlen kann.

Aber was ist den das EasyGo, brauch ich das auch ?

Und dann lese ich noch, dass ich fr Schweden die Camping Key Europe Karte haben muss und das dabei schon die BroBizz Box mit enthalten ist ?

Was brauche ich dann nun alles fr eine Dnemark, Schweden und Norwegenreise?
    Hallo Volker
    Im Frhsommer 2013 bereisten wir DK, S, N mit unserem Mobil.
    Auer der CCI vom ADAC und Scheckkarten, Bargeld hatten wir weiter nichts dabei fr Maut und Cp.. Wir hatten uns auch nirgends angemeldet gehabt.
    Die groen Brcken hatten wir mit Kreditkarte bezahlt, fr norwegische Maut flatterten Monate spter Rechnungen ins Haus daheim zum berweisen.
    Auf den Campingpltzen legten wir die CCI vor bis wir dann mal die Sverige Campingcard kaufen mussten (gltig fr DK,S,N.).
    2014 ist diese Karte in der neuen ADAC Karte camping key europe enthalten. Ob das allerdings schon auf allen nrdlichen Cp bekannt ist wrde ich bezweifeln.

Die Skandinavier sind recht unkompliziert und pragmatisch.
    So gibt es fr die norwegische Maut eine ganze Latte von Bezahlmglichkeiten aus denen ich bis heute nicht schlau geworden bin. Wir sind berall hingefahren ohne dass wir die diversen Mautschilder und Kameras beachtet hatten.
    In Stdten Schwedens sind Auslnder nicht mautpflichtig.

Nebenbei: ein empfehlenswerter Cp (wildernes camp) liegt knapp vor der norwegischen Grenze in Schweden - an der Strasse 239 Richtung Kongsvinger (N) bei Lekvatnet (S). Deutsche Frau mit schwedischem Mann bringen den ehemals heruntergekommenen Platz wieder auf Vordermann.
    er heit: nya skogsgarden. N60;7;55,2 Sekunden; E12;45;18,6 Sekunden. Wunderschn am Wasser gelegen.

Gute Reise!
    Gendert von AlterHans (21.04.2014 um 15:23 Uhr)
    Gru vom AltenHans! VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    Reisefotos https://plus.google.com/u/0/+HansP Ganz vorn ist die Doku T4:

Stammgast   Avatar von Jabs
    Beitrge
    3.676

Standard AW: Maut fr die Brcken (Storebaelt , resund) auf der Strecke nach Schweden

Hallo Zusammen,

Brobizz scheint wirklich interessant. Hat jemand hierfr mal eine Homepage ? Ich finde nur ein Sammelsurium verschiedener Infos. Z.B bei brobizz.dk knnte man aus einer Karte entnehmen, dass auch Fhren bezahlt werden knnen - gilt das auch fr WoMo's ? Auf der resund FAQ Seite steht, man kann mit brobizz alle easygo Mautstellen bezahlen, dies ist aber nicht immer das gnstig ... (?).

Man findet auch bersichten, welche Strecken bezahlt werden knnen. Offen bleibt, welche / wieviel Strecken nicht gehen.

Gre Jrgen
    Gendert von Jabs (21.04.2014 um 12:36 Uhr)

Stammgast   Avatar von rundefan
    Beitrge
    5.759

Hallo, hier ein Link zu EasyGo http://easygo.com/de/mautstelle . Ob fr den Service extra gezahlt werden muss, konnte ich nicht herausfinden.
    Hier, leider nur in englisch, Infos zu BroBizz http://en.brobizz.dk/page/77.
    Hier Info zu Autopass Norge http://www.autopass.no/Besucher/Auto...e+Mautstrassen und dann ein aktuelles Verzeichnis der norwegischen Mautstrecken http://www.autopass.no/_attachment/72005/binary/952576 .
    Hoffe aus dem Sumpf geholfen zu haben. Ist eigentlich keine Kunst.
    Aus heutiger Sicht wrde ich an Stelle meines autopass-Kontos einen Brobizz ordern. Die Belastung mit einem autopass-Konto ist an eine maximale Dauer der Reisezeit= max. drei Monate gebunden, kann aber jederzeit , wenn man im Land ist, verlngert werden.

Dann hat aber auch der "alteHans" recht, man kann sich auch die Rechnungen Schicken lassen, ist kein Strafzoll drauf, also nur eine Mitteilung, "Du bist am 15.2014 um 15.35 durch die Kontrolle an der Mautstrecke "X "gefahren, kostet xx berweisen auf ein Konto in England, diese Arbeit haben die Norweger ausgelagert, genauso auch die Knllchen, bzw. das Eintreiben von solchen..

Ob da mglicherweise noch durch Nachforschung herausgearbeitet wird. ob Dein Womo mehr als 3,5 t zGG hat oder nicht, wei ich nicht. bei einem Konto, d.h. ohne einen Brick, muss man die Fahrzeugdaten vorher angeben,zudem noch seine Kreditkarte anmelden. und den Zeitraum, in dem man das Konto nutzen mchte. Bei der Durchfahrt durch das erste Mautsystem wird das Konto aktiviert. hat bisher bei uns immer problemfrei geklappt.

Die CKE ist schon seit drei Jahren in Skandinavien angeblich verbreitet. in Norwegen hat mich noch niemand danach gefragt. Allerdings bekommt man mit der CKE auch Preisnachlass bei einigen Ostseefhren.
    Beste Gre von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck
    Beitrge
    4.743

Besten Dank schon mal fr die ersten Infos,
    und einen schnen CP haben wir dank Georg jetzt ja auch schon.

Habe das jetzt so verstanden,
    ich kaufe mir das BroBizz Box und komme damit ber so ziemlich alle Brcken und Straen in DK, S und N.

Die CKE brauche ich nicht unbedingt.

Na dann kann ich ja mal anfangen zu Planen - Super.

Volker
    Gru
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Beitrge
    3.676

Hallo Ulla, hallo Werner,

seit Jahren fahren wir nach Anmeldung mit autopass.no durch Norwegen. Das Reizvolle an brobizz scheint mir, dass es auch fr Sweden, Dnemark, Brcken und Fhren gilt.

Vielen Dank fr die vielen Links. Diese hatte ich auch schon gefunden, aber bzgl. meiner Fragen geben sie nicht viel her. Was ich gern wsste ist:
    - wie unterscheiden sich easygo, brobizz und autopass. Klar ist, Autopass gilt nur fr No und ist umsonst.
    - Ist die Leistung / Abdeckung Mautstrecken der drei Systems ansonsten identisch ?
    - Hat man mit der Gebhr bei brobizz ausser der Vergnstigung bei Fhren (gilt dies auch fr WoMos?) noch andere Vorteile ?

Grsse Jrgen

Stammgast   Avatar von rundefan
    Beitrge
    5.759

@ Travelboy

Hallo Volker, so ungefhr hast Du das richtig verstanden. Die Norweger sind da eigentlich ziemlich einfallsreich. Abgesehen von den Stdten mit City-Maut fllt Maut auf den ausgeweiesenen Strecken nur so lange an, wie die Fiananzierung noch nicht zurckgezahlt ist. Schnstes Beispiel war der Tunnel nach Magerya, der auf Grund der hohen Nutzung schon zwei Jahre frher bezahlt war als geplant.Seit dem 30. Juni 2012 ist der Nordkapptunnel kostenlos. So geht das mit allen anderen Strecken eben auch. Darum ist meiner Meinung nach die Auflistung der Mautstrecken auch so interessant. Also bemhe Dich um Brobizz, oder nimm mal Kontakt zu EasyGo auf und beschaffe Dir die Gobox-hnliche OBU. Dann geht dort im schnen Skandinavien alles ganz einfach. Und mit so einem Brick wirst Du an Mautstrecken nur noch mitbekommen, dass die ampelhnliche Einrichtung kurz auf wei springt, bedeutet, richtig erkannt, Betrag wird belastet.
    Beste Gre von der Oberweser, Werner (rundefan)

Beitrge
    4.743

Hallo Werner,
    danke fr die Info, werde mir die Preise noch einmal vergleichen, im Moment tendiere ich zur BroBizz Box,
    Das System mit der GoBox von EasyGo ist zwar (fast) EU weit einsetzbar, die nehmen aber 9% Bearbeitungsgebhr.

Im Augenblick haben mich die Begriffe "BroBizz" und "BroPas" verwirrt, was ist denn da der Unterschied?

http://www.storebaelt.dk/brobizz/brobizz_info/bropas

Ich wollte die Box sonst auf dieser Seite bestellen.

Volker
    Gru
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Beitrge
    3.676

Hallo Volker, hallo Zusammen,

offensichtlich muss man sich alle Infos zusammen "puzzeln" . Hieraus http://de.oresundsbron.com/page/961 entnehme ich, dass man die resund Brcke mit Brobizz befahren / abrechnen kann, aber nur wenn man sich dort extra (?) mit bropass angemeldet hat ?

Und immer das Kleingedruckte lesen. Fr den Storebelt gilt (WoMos bis 3,5 to): "Das BroBizz kann nur bei Hhen unter 2,7 meter benutzt werden. Sonst mssen die mit „manuel“ ausgeschilderten Fahrspuren benutzt werden".

Grsse Jrgen

Beitrge
    4.743

Genau das ist ein Problem, ich habe zwar noch nichts von der Hhenbegrenzung von 2,7m gelesen, aber in den AGB steht, dass der BroBizz Vertrag auch nur fr Fahrzeuge / Gespanne bis max 6,0m gilt

Und in der Preisliste werden dann fr Womos >6,5m 42 Euro angegeben

Sollte ich dann doch besser die GBox von EasyGo nehmen ??, die soll ja auch fr alle Maut Straen / Brcken funktionieren.

Mein WoMO ist halt 7,08m lang, 3,20 hoch und hat 4,5t - also LKW Tarife.

Volker
    Gru
    Volker

Stammgast   Avatar von womooli
    Beitrge
    731

Moin zusammen,
    ich versuche mal einwenig Licht ins Dunkel zu bringen.
    Also der "Brobizz" ist nur das kleine Gert zur automatischen Erkennung.
    Man schlit einen Vertrag ab den sogenanten "BroPas" Macht man dieses bekommt man den "Brobizz" und eine "BroKort" sowie Informationsmaterial zugeschickt. Das Ganze dauert dann ca 1Woche.
    Sollte man frher fahren ist das auch kein Beinbruch. Man bezahlt an den Mautstationen der Storebaelt und der resund normal und schickt dann die Belege an die BroPas Firma und das der zuviel gezahlte Betrag wird erstattet. Das Ganze aber innerhalb von 30 Tagen nach benutzung der Brcke.

Bestellen kann man hier http://de.oresundsbron.com/page/961

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Und immer das Kleingedruckte lesen. Fr den Storebelt gilt (WoMos bis 3,5 to): "Das BroBizz kann nur bei Hhen unter 2,7 meter benutzt werden. Sonst mssen die mit manuel ausgeschilderten Fahrspuren benutzt werden".
    Unser Mobil hat eine Hhe von 3,2m und ich hatte auf der Brcke keine Probleme. An der Manuelen Fahrspur sitzt ein netter (ich hatte bis jetzt nie unfreundliche) Mitarbeiter dem man einfach seine BroKort zeigt und dann wird darber abgerechnet.
    Ich bin aber ohne Probleme durch die BroBizz Spur gefahren. Ich muste nur unseren Sender aufgrund unseres Alkoven aus dem Fenster halten.
    Das dazu.
    Zu der Geschichte mit dem EasyGo und AutoPass hab ich keine Erfahrung. Wen ich das Ganze aber so lese ist mit Abschluss des BroPas auch EasyGo abgeschlossen. Siehe hier

"Besitzen Sie einen BroBizz von BroBizz A/S oder fr die resunds Brcke oder einen AutoPASS fr Norwegen, dann knnen Sie diesen fr die Brcke ber den Groen Belt, den resund, den Svinesund sowie an allen AutoPass-Anlagen in Norwegen und einigen Fhrenruten benutzen. Sie brauchen nur Kunde in einer Gesellschaft sein."

Ich hoffe ich konnte jetzt einwenig Helligkeit hervorholen.
    Ansonsten glaube ich mich recht zu entsinnen das es deutschsprachige Mitarbeiter bei der Hotline gibt.
    Einfach mal anrufen oder mailen
    kundecenter@oresundsbron.com
    telefon (45) 70 23 90 60 (Mo-Fr 9-17)
    Gru
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Brstner Argos 747-2

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Nach Sdtirol ohne Maut?
    Von amigo2013 im Forum Sdeuropa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:23