Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Kennt sich schon aus  

Standard Solarladeregler in Batteriekasten einbauen??

Ich habe an meinem Womo einen unter dem Fussboden angebrachten Batteriekasten aus Blech. Somit herrschen hier in kälteren Tagen erheblich tiefere Temperaturen als innerhalb des Womos.
    Mein Solarladeregler, ein Tracer MPPT 4210rn, 40A Ladestrom
    http://www.ebay.de/itm/like/13105100...s=true&viphx=1,
    ist momentan aber im Innenraum verbaut und hat "nur" einen im Gerät selbst verbauten Temperatursensor, für die aussenliegende Batterie also denkbar ungeeignet.
    Da ich nun von meinen 2 Banner nass, 100Ah, umsteigen möchte auf eine 190er Winner Proteus AGM wäre noch genügend Platz im Batteriekasten um hier auch den Solarregler zu montieren.
    Vorteil wäre einerseits der direkt in Batterienähe liegende Temperatursensor, andererseits die extrem kurzen Kabelwege zur Batterie.
    Einzig die lt. Datenblatt vorgegebenen Abstände unter und über dem Solarregler wären nicht einhaltbar. Hier müsste aber die Montage des Solarreglers mit den Kühlrippen direkt auf dem Blech des Batteriekastens eigentlich für genügend Abfuhr der Wärme sorgen können?
    Wie aber sieht es mit etwaigem Austritt von explosionsfähigen Gasen aus der Batterie aus?
    Eine geschlossene AGM dürfte dagegen eigentlich immun sein, oder?
    Im Datenblatt des Solarreglers wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Regler auf keinen Fall in der Nähe einer Blei-Säure-Batterie verbaut werden darf (Explosionsgefahr durch austretende Gasung)
    Hat jemand schon mal derart verbaut oder kann mich sonst jemand beraten?

Kennt sich schon aus  

Standard AW: Solarladeregler in Batteriekasten einbauen??

wenn Platz würde ich den da auch drin anbauen. Der Regler soll eh immer so dicht wie möglich zum Akku. Wenn der Akku eine Entlüftung hat ist das doch auch kein Problem, Schlauch dran einmal durch den Kasten bohren und den Schlauch durchschieben. Wenn der keine hat auch gut.

Kennt sich schon aus  

Zitat Winner:
    <<<Die PROTEUS AGM Batterien kommen komplett ohne flüssige Säure aus. Die Säure ist in einem Glasvlies gebunden, so dass die Batterie in praktisch jeder Lage eingebaut werden kann. Das verschlossene System ist mit einem Überdruckventil, dem VRLA ausgestattet.>>>
    Im Prinzip also schon verschlossen, jedoch mit einem Überdruckventil, welches bei Überdruck Gase nach Außen entweichen lässt.
    In wie weit ein solches Ausgasen wahrscheinlich ist und ob dann die austretenden Gase explosionsfähig sind, weiß ich eben nicht.

Kennt sich schon aus  

bei mir sind Gel Akku's, Ladegerät, Solar Regler und Wr in der Garage. Aber ob ich Proteus AGM enbauen würde weiß ich nicht so recht, glaub eher nicht. Gehe lieber auf Gel. Den Tracer habe ich in 30A.
    Kannst du den Akku Kasten isolieren?
    Wie ist es mit Belüftung?
    Wie kommst du da dran?
    Geändert von franz_99 (04.02.2014 um 10:35 Uhr)

Kennt sich schon aus  

Ok, wieso nicht die Proteus?
    Isolierung wäre schon irgendwie machbar, alternativ könnte ich ne warmluftleitung in den Kasten legen.
    Belüftung momentan eher schlecht, es sei denn, ich bringe Lüftungsbohrungen - schlitze an.
    Batteriekasten ist nur von außen über ne Seitenklappe zugänglich.