Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
    Stammgast   Avatar von Rafi

Standard Was leistet der Wärmetauscher bei Alde- und Warmluftheizungen?

Hallo Kollegen, wieder mal ein ernsthaftes technisches Thema:

Unser neues Mobi hat eine Alde-Heizung und den Motorwärmetauscher. Der Aufbau ist vor Abfahrt per Gas aufgeheizt. Es sind draußen minus 4 Grad. Nun will ich los und den Aufbau während der Fahrt per Wärmetauscher weiterheizen.
    Frage: Reicht die Leistung, die über den Wärmetauscher kommt, um die Temperatur zu halten ? Das kann man sicherlich einfach ausprobieren. Ich möchte aber ungern nach zwei Stunden Autobahnfahrt feststellen, dass die Leistung nicht reicht und dass ich Frost im Doppelboden und damit in den Installationen habe.

Wer hat Erfahrungen ?

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von willy13

Standard AW: Was leistet der Wärmetauscher

Ich habe diese Heizung auch in meinem Eura, zwar ist das Fahrzeug nur 630cm lang, aber bei meinem Fahrzeug klappt dies ganz gut.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast   Avatar von norder

Hallo Rafael,
    klappt bei uns auch bei Minustemperaturen gut (Carthago I47, 725cm). Umwälzpumpe der Alde muss natürlich weiterlaufen.
    Grüße
    Hans

Stammgast   Avatar von clouliner1

Moin Rafael,

war bei mir bei allen Fahrzeugen (bis 9,3m) ausreichend! Die Kabine und Zwischenboden wird so warm, wie du es am Aldepanel einstellst.
    Wenn du eine Zusatzpumpe hast, kannst du die Aldewärme für die Motorvorwärmung nutzen und verhinderst so einen Kaltstart.

Was ich noch nicht weiss, ob man im Stand den Wärmetauscher schliessen sollte, oder ob sonst die Schwerkraft auch Wärme richtung Motor leitet, was ja Verschwendung wäre.
    Gruß Thomas

Stammgast   Avatar von Rafi

Hier kriegt man immer gleich Antwoten - danke !
    Dann traue ich mich das nächste Mal mal, auch bei Minusgraden nur mit Wärmetauscher utnerwegs zu sein.
    Umwälzpumpe bleibt an, ist klar, so steht es in der Bedienungsanleitung. Es wird nur einfach der Gasbetrieb ausgeschaltet.
    Die Bedienungsanleitung sagt auch, dass man den Absperrhahn zum Motor hin bei deftigen Minustemperaturen schließen soll, wenn man hinten mit Gas heizt. Umwälzpumpe für die Motorvorwärmung habe ich auch, aber bisher nur gestestet, ob sie läuft. Der Winter ist ja rum ... Wahrscheinlich muss man die auch eine ganze Weile laufen lassen, bis sich da was tut ?

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Rafael,
    auch wir fahren ja schon einige Jahre mit diesem System und ich kann nur sagen die von dir geäußerten Bedenken sind völlig gegenstandslos.
    Die Motorabwärme und der eingebaute Wärmetauscher schaffen es problemlos den Aufbau auf 20 und wenn du willst auch mehr Grad zu erwärmen.
    Selbst wenn ich das Fahrzeug aus der Garage hole und der Aufbau ist auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist die Heizwirkung so stark, dass ich schon nach einer Fahrstrecke von ca. 35 km bzw. ca. 35-40min eine Temperatur von 12-13 °C im Aufbau habe.

Bisher habe ich auch den Wärmetauscher im Stand nicht geschlossen, wenn ich über Gas den Aufbau geheizt habe. Ich denke es wird maximal ein wenig warmes Wasser aus dem Wärmetauscher zurück in die Leitung des Motorkühlkreislaufes stauen.
    Aber sollte ich im laufenden Winter nochmals bei Minusgraden unterwegs sein, werde ich mal messen!

Was ich allerdings immer tue ist den Wärmetauscher im Sommer abzustellen, weil sonst wird der Wärmetauscher unter dem Fahrerfenster und der dahinterliegende, hinter der Sitzgruppe auch ohne eingeschaltete Umwälzpumpe ganz schön warm und das kann man im Sommer ja nicht gebrauchen!

Die Motorheizfunktion, über die zusätzliche Umwältzpumpe funktioniert schon, allerdings ist es wie du vermutest um das eiskalte Motorkühlwasser nach einer frostigen Nacht auf Temperatur zu bringen braucht man schon eine ganze Zeit!
    Geändert von wolf2 (03.02.2014 um 11:04 Uhr)
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von willy13

Ich brauche beim Ducato 250er den Hahn bei Frost nicht zu schließen, da ich noch ein Magnetventil in der Leitung habe, welches nur bei Heizwunsch öffnet.
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Betreibe nur noch Marathon laufen gucken, ansonsten nur noch Spaß

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo Rafael,
    die erfahrenen Alde-Heizer haben dir ja ihre bisherigen positiven Erfahrungen bei der von dir gewünschten Heizmethode mitgeteilt.
    Selbst haben wir eine Truma-Heizung in einem Frankia mit Doppelboden.
    Bei uns ist es ja meistens kälter als in Mitteleuropa und deshalb habe ich, bevor konkrete zusätzliche Frostschutzmaßnahmen getroffen wurden, erstmal die Temperaturkontrolle an allen möglichen kritischen Stellen im Womo im Stand und während der Fahrt durchgeführt.
    Das läßt sich mit einer Funkwetterstation mit bis zu 3 externen Funksensoren bestens realisieren und so teuer sind die ja nun nicht mehr.
    Die Funktemperatursensoren an entsprechenden Stellen plaziert und beobachtet gibt Auskunft über die jeweilige Situation und dann kann man wirksam reagieren.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Kennt sich schon aus   Avatar von womo174

Hallo,
    also ich lasse den Wärmetauscher auch im Sommer an. Da bekomme ich während der Fahrt ja kostenlos das warme Wasser aufbereitet. Die Temperatur regle ich ganz weit runter, damit die Pumpe nicht anläuft und mir noch zusätzlich Wärme in den Aufbau bringt.
    Bei tagsüber Sonnenschein und nachts Temperaturen fast bis 0° haben wir die Heizung nicht gebraucht, wollten aber schon Warmwasser haben.
    Gruß
    Reinhard

Stammgast   Avatar von clouliner1

Zitat Zitat von womo174 Beitrag anzeigen
    Die Temperatur regle ich ganz weit runter, damit die Pumpe nicht anläuft und mir noch zusätzlich Wärme in den Aufbau bringt.
    Moin,
    hast du dann Rohre und Heizkörper isoliert, oder wie bekommst du es hin, dass die Strahlungswärme auf den Weg zur Boilerbeheizung die Kabine nicht aufheizt?
    Gruß Thomas

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte