Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66
    Stammgast   Avatar von M846

Standard AW: Morelo---Star unter den Reisemobilen oder nur teuer?

Das perfekte Womo würde jeder kaufen
    Gruß Marko

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Ich denke, das wäre unbezahlbar

Gruß
    Harry

Stammgast   Avatar von Rafi

Hallo Kollegen,

nachdem ich Zeit hatte, den Testbericht im Detail zu lesen,muss ich zur iengeschränkten Ehrenrettung des getesteten Morello Home sagen: Gut, da war sehr viel Zubehör verbaut, u.a. eine schwere zweite Batterie im Bereich der Hinterachse und ein 250-l-Wassertank, der auch in dem Bereich liegt. Aber, auch wnn mann für die Batterie 60 kg abzieht und für vielleicht 100 Liter weniger Wasserkapazität noch einmal 100 kg, bleibt da nicht viel an Zuladung. Wenn ich einen "Liner" fahre, will ich ja nun auch nicht bei der Ausstattung geizen müssen. Bleibt die Frage, was den Hersteller umtreibt, so ein Testfahrzeug herauszugeben. Zumindest wir wissen ja, das PM genau nachwiegt. Fazit: Wer ein dickes Mobi verkaufen will, muss wohl ein dickes Mobi bauen. Die - wie drückte es Frau Merkel mal so nett aus - "Würfelmachung der Kugel" gelingt auch bei Morello nicht.

Grüße Rafael

"Großer weißer Vogel" - 8,5 m / 6,5 to
    Rollendes Ferienhaus von Renate, Rafael, Blacky

Stammgast   Avatar von norder

Nutzlastkrücken gibt es schon genug. Das Morello da jetzt auch mitspielt ist schon schade, denn gerade bei einem Liner will ich nicht bei der Zuladung knausern.
    Viele Grüße
    Hans

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von Rafi Beitrag anzeigen
    .... Wenn ich einen "Liner" fahre, will ich ja nun auch nicht bei der Ausstattung geizen müssen. Bleibt die Frage, was den Hersteller umtreibt, so ein Testfahrzeug herauszugeben. Zumindest wir wissen ja, das PM genau nachwiegt. ...
    Ja Rafael, das ist völlig unverständlich und sollte Morelo richtig peinlich sein. Für mich hatte Morelo bisher einen gewissen Nimbus, der ist futsch.

Übrigens, das Testfahrzeug hat einen Hecküberhang von 2,55 m, das wäre bei mir neben der 0 kg Zuladung an der Hinterachse bei großer Heckgarage ein 100% K.O.-Kriterium. Noch ein Punkt, das Heck besteht aus einem Teil, also keine geteilte Konstruktion mit einer Stoßstange (bei Reisemobilen allgemein ein Witz), die bei einem Rempler leicht ausgetauscht werden kann. Was denkt man sich dabei nur?

Viele Grüße
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (18.09.2014 um 10:20 Uhr) Grund: Nachtrag

Moderator   Avatar von Waldbauer

Zitat Zitat von M846 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass die perfektesten Womos nach den vielen im Forum dargestellten Mängeln an den Auf- und Ausbauten schlußendlich ausgebaute Kastenwagen sind. Leider sind hier die Aufbaugrößen arg begrenzt. Die Aufbauten sind hier keine Pappschachteln mehr und es gibt so gut wie keine Dichtheitsprobleme. Zuladungsprobleme gibt es hier aber auch schon mal.
    Ein 6,36 Meter langer Fiat Ducato mit dem Schriftzug Morelo drauf, da würden viele Morelobesitzer vom Glauben abfallen.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast   Avatar von M846

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    Ein 6,36 Meter langer Fiat Ducato mit dem Schriftzug Morelo drauf, da würden viele Morelobesitzer vom Glauben abfallen.
    Das mach mal

Schade das die so ein Fahrzeug zum Test geschickt haben. Morelo fand ich vorher echt gut aber nu....
    Aber vielleicht auch ein Fehler der Redaktion??
    Gruß Marko

Stammgast  

Hallo Franz,

mit Kastenwagen liebäugel ich auch, es gibt aber kaum Grundrisse mit zwei richtigen Bettflächen für uns drei. LaStrada Avanti F ist eine Ausnahme aber auch da muss einer hoch ins Bett klettern, da liegt man selbst im 6m Exsis-I 414 besser und mit mehr Luft. In irgendeinem Forum las ich ausserdem, dass die tolle crashsicherere Kastenwagenkarosserie nach 10 Jahren spätestens viel schlimmer verrostet dasteht als ein VI, also auch kein Optimum. Und zurück zum Leichtbau: Der Kastenwagen ist leider schwerer wie ein VI, so ein 6m LaStrada hat um die 500kg Zuladung... Und billiger sind die auch nicht...
    Gruß, Stefan

Kennt sich schon aus   Avatar von schaschel

Hallo in´s Land. Morelo war mir durch unsere dreijährigen WoMo- Pause erst gar nicht bekannt, bis wir an der Mosel auf dem Stellplatz gleich zwei davon gesehen haben. Der gewaltigste Überhang, den ich in dieser Fahrzeuggattung je sah. Das optimale Womo? Jeder Jeck ist anders und hat andere Erwartungen, Abstellmöglichkeiten, Budgets und anderes mehr. Wir haben nun einen Burow Kawa mit 5,6 m und der ist für uns derzeit das optimale Womo. Das Gebotene reicht uns vollkommen aus und wir erfreuen uns zudem an moderaten Unterhaltskosten und Verbrauch. Und der Wagen paßt bei uns vor die Türe, er dürfte gar nicht größer sein. Für unsere Reiseziele (z.B. Schottland) und die engen Straßen dort sehr vorteilhaft. Uns begegneten in den Highlands diesen Sommer diverse Womos der Linerklasse aus Deutschland, deren Fahrer mit ihrer Fahrbahnhälfte auszukommen anscheinend nicht in der Lage waren. Das wäre mir zu stressig, es scheint ein schmaleres Fahrzeug für diese Bedingungen die bessere Wahl zu sein, auch wenn die schottischen Lkw- Führer trotz der Breite ihrer Fahrzeuge mit ihren Straßen offensichtlich besser klarkommen.

Ohne Zweifel hat eine hochwertig anmutende Inneneinrichtung wie bei Concorde & Co. ihren Reiz, aber beim Gedanken an einen solchen Überhang wird mir Angst und bang. Gemessen an unseren bisherigen Alkoven (Hymer, Dethleffs und zwei Eura), die wegen ihres Gewichts-/ Leistungsverhältnisses recht häufig am Limit zu fahren waren, geht das mit dem Kawa recht unangestrengt zuwege. Auch wenn ich den Morelo nur von außen kenne, halte ich ihn nicht für leichtfüßiger als die "normale" Weißware. Wem´s gefällt- das hat bestimmt seine Berechtigung und sonst würden sich diese hochpreisigen Fahrzeuge wohl kaum verkaufen. Eine beeindruckende Erscheinung ist so ein Fahrzeug allemal, und wenn wir mal im Lotto gewinnen- wer weiß?

Wir haben uns nach kurzer Zeit an den begrenzten Raum in unserem Kawa gut gewöhnt; es ist alles drin und dran, was wir brauchen und schätzen. Die Fahrerei ist entspannter und der Wagen ist weniger angestrengt, als wir das von unseren größeren Mobilen her kennen.

Stefan hat mit der Rostanfälligkeit natürlich ein Stück weit Recht, aber man kann Vorsorge treffen, muß das Ding halt unter Beobachtung halten und bei Bedarf reagieren. Aber das muß ich bei einem VI, TI oder Alkoven mit seinen irgendwann zu erwartenden Dichtigkeitsproblemen auch, abgesehen davon, daß deren Fahrgestelle und Führerhäuser bzw. Windläufe ebenso rosten können. Ein Womo, das in dieser Richtung keine Zuwendung bräuchte, ist mir noch nicht untergekommen.

Und daß die Dinger nicht ewig halten, liegt doch im Interesse der Hersteller...
    ...es grüßt Euer Alfred.

Stammgast  

Hallo Schaschel,

niedlich, wie Du deinen Kastenwagen zur optimalen Lösung schreibst.
    Nur das hier verstehe ich absolut nicht:
    Die Fahrerei ist entspannter und der Wagen ist weniger angestrengt, als wir das von unseren größeren Mobilen her kennen.
    Worin liegt der Unterschied, ob hinter dem Fahrer 4 m oder 8 m sind? Wie kann sich ein Wagen "anstrengen"?
    Unsere Kiste ist weniger als 10 m lang, darf max. 6,5 t wiegen und wird von 177 PS vorwärts bewegt. Ich fahre damit total entspannt.....selbst wenn ein Dreitonner Anhänger dahinter hängt,

Volker

Seite 6 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte