Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 120
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Seid Ihr Bierkenner?

Hallo zusammen,

die Weinkenner und auch Nichtkenner haben sich ja schon offenbart.

Im engeren Sinne ist Bier ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, das durch Gärung aus den Grundzutaten Wasser, Malz und meistens Hopfen gewonnen wird. Weitere Zutaten können Früchte, Kräuter wie Grut oder Gewürze sein. Für ein kontrolliertes Auslösen der alkoholischen Gärung werden Zuckerhefen zugesetzt, seltener werden in einem zweiten Schritt auch Milchsäurebakterien geimpft.
    Quelle Wikipedia

Das liest sich ja nicht so überzeugend, aber z.B. so ein leckeres (gerne kräftiges dunkles) Bier darf es bei mir auch hin und wieder sein.

Ich bin jetzt mal gespannt, wo das beste Bier gebraut wird. Jetzt lege ich mal vor, nicht in einem großen Bundesland im Süden Deutschlands.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Stammgast   Avatar von mobbell

Standard AW: Seid Ihr Bierkenner?

Treffen sich Manager von Bierbrauereien. Der erste bestellt ein Hefeweizen, der zweite ein Pils. Der dritte, Chef der Brauerei Krug in Breitenlesau, bestellt eine Cola. Der vierte, Juniorchef der Brauerei Reichold in Hochstahl ebenfalls, Erstaunen bei den anderen. Darauf die Antwort von den beiden , wenn ihr alle kein Bier trinken wollt, wollen wir nicht aus der Rolle fallen.

Also, bestes Bier aus Franken

Und außerdem>>>>Das ist doch alles Geschmackssache

HIer etwas für Suchende zum Bier>>http://www.bier.de/
    Geändert von mobbell (24.01.2014 um 21:35 Uhr)
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Stammgast   Avatar von raidy

Du hättest auch fragen können: Im welchem Bundesland wohnst du. Tannenzäpfle, was denn sonst.

Letztes Jahr habe ich ein Kölsch getrunken, das hat sogar etwas nach Bier geschmeckt.

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Das Miller (USA) kannst vergessen, dann lieber Budweiser.
    Das VB in Australien läuft super und ist sehr süffig - aber nur aus Dosen. OZ ist halt DAS Biertrinker Land überhaupt.
    Und der Rest der Welt ? geht so und wenn die einheimischen Biere mal wirklich nicht trinkbar sind, dann gibt es ja noch Becks Export und das geht immer.
    Am besten ist das Windhoek Lager aus Namibia, wird noch nach dem alten deutschen Reinheitsgebot gebraut - ein echtes Spitzenbier

Unsere deutschen Biere haben das inzwischen alle ziemlich verloren, schmecken uns auch immer noch gut..
    Im Augenblick stehen wir auf Schwarzbier, ist mal ne Abwechslung.

Prost
    Volker
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    ... Im Augenblick stehen wir auf Schwarzbier, ist mal ne Abwechslung. ...
    Ja Volker, z.B. mal ein Köstritzer oder Mönchshof, aber manchmal auch in kleineren Brauereien individuell gebraut, ist ein Genuss. Aber auch ein naturtrübes Landbier ist manchmal nicht zu verachten. In Bremen wurde mal "Elefantenpisse" dazu gesagt, seitdem...

Übrigens, das leckerste Bier hier im Pott ist aus meiner Sicht Fiege...
    Die Privatbrauerei MORITZ FIEGE setzt auf Eigenständigkeit und besondere Geschmackstradition im Ruhrgebiet
    Gruß
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von Poldi

Wer noch nie eine Maß Augustiner aus dem Holzfass, auf der Wiesn drunga hood, der hat das Beste versäumt.
    (Wiesn = Umgangssprachlich für Oktoberfest)
    Grüße von uns vier aus Bayern Michael und Elisabeth
    der Kleine ist der Joe und die Schwarzhaarige ist die Aika
    und wir vier sind die Crew vom Spyke

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“( Heinz Rühmann)

Stammgast   Avatar von Travelboy
    Norddeutschland - Kreis Stade im Elbe-Weser-Dreieck

Zitat Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
    Wer noch nie eine Maß Augustiner aus dem Holzfass, auf der Wiesn drunga hood, der hat das Beste versäumt.
    (Wiesn = Umgangssprachlich für Oktoberfest)
    Hallo Poldi,
    als Norddeutscher haben wir das bisher noch nicht geschafft nach München zum "Wiesen" zu kommen, aber jetzt mit dem eigenen Mobil und zukünftig mit mehr Freizeit - mal sehn wie da das Bier so schmeckt.

@ Bernd
    "Köstritzer oder Mönchshof, aber manchmal auch in kleineren Brauereien "
    JA - genau so lieben wir das Leben - lecker.

Gruß
    Volker
    Gruß
    Volker

Zwei "Reisende" unterwegs im Frankia FF-4 - nach dem Motto "der Weg ist das Ziel"

Hallo zusammen,

mal eine Frage, was haltet ihr von Paderborner Bier?

Die Paderborner Brauerei ist eine effiziente und moderne Braustätte.

Die Brautradition reicht bis ins Jahr 1852. Seit 1990 gehört die Paderborner Brauerei zur WARSTEINER-Gruppe. Gebraut werden die hauseigenen Produkte Paderborner Pilsener, Paderborner Export, Paderborner Alt, Paderborner Alkoholfrei, Paderborner + Cola (koffeinhaltig), Paderborner Radler und das alkoholfreie Paderborner Malz.
    Quelle

Ich frage deswegen, der 20er 0,5 Flaschen Kasten kostet hier im heimischen Getränkemarkt seit langem 5,90 Euro, im Gegensatz zu anderen Marken um die 50% (!) günstiger. Gekauft wird natürlich weit überwiegend das "gute" Bier.

Gruß
    Bernd

Moderator   Avatar von Waldbauer

Die berühmten großen Brauereien sind doch alle zu Bierindustrien verkommen, die vielgerühmte bayerische Brautradition ist weitgehend auf der Strecke geblieben. Ob da wirklich konstant gutes Bier hergestellt wird ist schwer zu beurteilen.
    "Mein" Bier kommt aus einer kleinen Privatbrauerei, Bräu im Moos. Der Inhaber ist ein ehemaliger Schulkamerad und hat uns anläßlich eines Klassentreffens in seinem Brauereigasthof die ganze Brauerei gezeigt und erklärt. Das Wasser fürs Bier kommt aus seinem eigenen Brunnen, Malz wird selbst erzeugt. Die Herstellung eines Suds dauert mehrere Wochen bis das Bier "fertig" ist. Es muß bei bestimmten Temperaturen eine gewisse Zeit gelagert werden, ob das die Großbrauereien auch so handhaben entzieht sich meiner Kenntnis.
    Jedenfalls macht der Eugen Münch hervorragende Biere, sie werden in unserer Gegend regional vertrieben. Ein Teil seiner Produktion geht nach Italien. Ich habe ihn mal gefragt wie er dazu gekommen sei. Da war ein Geschäftsmann mit einem italienischen Kollegen in seinem Gasthof essen, er war von seinem Bier sehr angetan. Es hat nicht lange gedauert da kam eine Bierbestellung aus Italien. Seit mehreren Jahren liefert er nun regelmäßig Flaschen- und Fassbier nach bella Italia, jeweils eine ganze LKW- Ladung.
    Er produziert helles und dunkles Exportbier, Märzenbier, Hefeweißbier, Pils, leichtes und alkohofreies Bier. Er hat uns auch anschaulich erklärt wie alkoholfreies Bier entsteht, ich könnte es aber hier nicht mehr wiedergeben.
    Das Thema alkoholfreies Bier erzeugt bei mir Naserümpfen, es kann mir keiner erzählen dass man es kaum unterscheiden kann. Ich erkenne es beim ersten Schluck und trinke es nicht.
    Die Ausnahme seht ihr auf dem Foto, das Bild entstand im Sommer 1949, in der Flasche befand sich "Schöps",Dünnbier, der Vorläufer des alkoholfreine Bieres. So etwas durfte ich als dreieinhalbjähriger trinken.

Bei der Bierherstellung bleiben Trebern als quasi Abfall übrig. Diese wurden früher von Bauern abgeholt und ans Vieh verfüttert, die moderne Landwirtschaft verfüttert keine Treber mehr. Eugen Münch verfügt auch über Grundbesitz, zu Brauerei und Gasthof gehörte früher eine Landwirtschaft. Die Wiesen um seinen Betrieb hat er eingezäunt und hält Hirsche, neben dem Beweiden werden die Trebern an die Tiere verfüttert. Die vielen Hirsche erfreuen seine Biergartenbesucher und werden, wenn sie abschußreif sind, der Nahrungskette zugeführt.

Wenn jemand in die Gegend kommt, da ist es :http://www.braugasthoefe.de/de/braeu-im-moos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schöps 1948.jpg 
Hits:	101 
Größe:	49,3 KB 
ID:	10294  
    Geändert von Waldbauer (25.01.2014 um 15:02 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Kennt sich schon aus   Avatar von eddy_muc

Falls euch noch ned klar ist was bei übermäßigem Genuß von Wiesnbier passiert,
    dann schaut mal hier

PROST!!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Carmen und Jörg mit Mobilvetta K-Yacht MH85
    grande emozione

Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte