Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7
Ergebnis 61 bis 68 von 68
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Wofür nutzt ihr die 230 Volt-Steckdosen in eurem Wohnmobil?

Zitat Zitat von knipser1 Beitrag anzeigen
    .... Um ganz deutlich zu werden: Es ist Unsinn, einen Handy-Akku, den man mit USB, also 5 Volt, lädt, an einem Wechselrichter zu laden! Denn man presst aus einer 12 Volt-Batterie mit viel Verlust und nicht zuletzt finanziellen Mitteln (ein gescheiter WR kostet ein paar Kröten) eine 230 V-Spannung, um diese dann per Handyladegerät wieder auf 5 Volt oder sogar weniger herunterzufahren - bei wiederum Verlust, der in Wärme abgegeben wird. Wenn es auch bequem sein mag, Bernd, unter Verbrauchs-, logischen und gerade autarkieverlängernden Gesichtspunkten ist und bleibt dies Unsinn, Schwachfug und Blödsinn.

SINNVOLL hingegen wäre es, besagte Kleinverbraucher-Akkus direkt per USB-Kabel über die 12V-Steckdose aufzuladen. Keine Transferverluste, keine Wärmeabgabe, 230V-Handyladegerät hält länger, Bordbatterie hält länger, Freistehzeit verlängert sich und im Einzelfall kann man sich sogar die Anschaffung eines WR komplett sparen und stattdessen lecker essen gehen, Mutti Rosen kaufen oder eine Nacht im Saunaclub Melanie verbringen, ganz nach eigenen Vorlieben ...
    Naja, das hatte ich so ähnlich schon von Dir gelesen, klingt nicht so richtig tolerant. Ich bleibe dabei, es ist mit Wechselrichter einfach und praktisch. Es klappt wie Zuhause, Stecker rein, Akkus laden und gut ist. Oft auch während der Fahrt, da wird "geboostert". Mir ist es völlig wurscht, ob das technisch gesehen Unsinn, Schwachfug und Blödsinn ist. Hauptsache es funktioniert. Nachteile (außer teuer) welcher Art auch immer konnte ich bisher über Jahre als "Steckerloser" nicht feststellen und würde ich jederzeit wieder so machen. So, jetzt die Fronten endgültig geklärt und ich ende mit dem bekannten Spruch: "Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall."
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Kennt sich schon aus  

Strom ist nicht tolerant, Bernd.

Ich hingegen schon. Jedem das Seine. Ich gönne Dir und jedem anderen auch den größten Schwachfug.
    Mario, stolzer Ex-Besitzer eines Joint E33

Stammgast   Avatar von clouliner1

Bernd,
    Mario hat nicht unrecht mit dem was er sagt...........nur interessiert es keinen der Wert auf Komfort legt!
    Gruß Thomas

Kennt sich schon aus  

Stimmt, Thomas. Danke. Wobei dann zu hinterfragen wäre, was Komfort für jeden einzelnen bedeutet. In diesem Zusammenhang wäre für mich persönlich Komfort, nur zwei verschiedene USB-Kabel mitnehmen zu müssen, um Handy, Kamera, Kindle und iPad aufzuladen über 12V-Dose. Unkomfortabel finde ich hingegen 5 verschiedene Ladegeräte.

Aber analog zu oben: Jedem das Seine.
    Mario, stolzer Ex-Besitzer eines Joint E33

Ist öfter hier   Avatar von Pendagon

Standard Wofür nutzt ihr die 230 Volt-Steckdosen in eurem Wohnmobil?

Hallo

Ich glaube, dass jeder eine andre Definition von Lebensstandard im Womo hat. Somit sind die Anforderungen an die Ausstattung sehr unterschiedlich. Ich kenne US Motorhome Fahrer, die ein halbes Kraftwerk herumfahren.

Die Dinger sind mit einem kompletten Netzwerk, NAS Server für Musik und Videostreaming inclusive. Hotspot für die Nutzung des Tablets beim Draußen sitzen ausgestattet.
    Wer es mag. Ok.

Ich nutze elektrisch nur mal die Pumpe, Bissl Licht, leise Radio oder die Heizung mit dem Gebläse. Daher reicht mir die 12 Volt Versorgung locker einige Tage mit der 220 AH Batterie aus. Handy, Tablet und Kamera lade ich an einem USB Charger für den Zigarettenanzünder.

Mir fällt für mich persönlich kein Grund ein, 220 Volt bereit zu halten.

Aber jeder wie er / sie es mag.

Viele Grüße,

Alex

Stammgast   Avatar von christolaus

Guten Morgen,

Wir nutzen auch diverse 220 Volt-Geräte in unserem Corona. Fön, Nespresso-Maschine, diverse Ladegeräte für Laptop, Handy, Fotoapparat, e-Reader & Co. Wenn wir kein Landstrom angelegt haben erledigt die Aufgabe ein 1500 Watt-Sinus-Wechselrichterr. Auf Grund der Vielzahl von verschiedene Geräten und deren Ladegeräte will ich nicht nochmal zusätzliche Ladegeräte an Board haben. Für Geräte, die über USB geladen werden können, gibt es allerdings auch kompakte Stecker für den Zigarettenzünder.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Stammgast   Avatar von norder

Da ich keine Lust habe immer alle möglichen Ladegeräte (220V) vom Haus ins Womo mitzunehmen, haben wir für alle Akkus 12 V Ladegeräte, die immer im Mobil bleiben. Vergessen geht nicht und schont die Batterie. Wechselrichter wird seltenst benutzt.
    Viele Grüße
    Hans

Milbe
    Gast

Huhu!!!

Welche Frage??????

Für den Fön natürlich!!!!!
    Ab und zu mal fürs Lappi um Mails zu schauen.

Ansonsten stehen wir auf nostalgisches Wasserkochen mit Kessel auf Gas. Handys, Navi... alles Zigarettenstecker!
    2 Gasflaschen haben wir immer voll. Und wenn wir mal länger irgendwo bleiben (war ja noch nicht so) dann könnten wir alles auch über Strom laufen lassen..... Aber ich finde das manchmal uncool..... so inner Pampa mit Gas..... ist schon

Seite 7 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7