Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Frage Renault Master, hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrgestell?

Ich bin gestern über den Renault Master gestolpert, als Alternative zum Mercedes Sprinter.

Das Fahrgestell gibt es als 3,5t oder 4,5t Ausführung, Einzel- oder Zwillingsbereifung hinten, Front- oder Heckantrieb (auch 4WD von Oberaigner). Differentialsperre hinten gibt es ab Werk.

Ich suche ein heckangetriebenes Fahrgestell mit DoKa für eine Absetzkabine mit etwa 3,3m Bodenlänge. Da passt der Renault Master entweder mit 3,5t und Einzelbereifung oder mit 4,5t und Zwillingsbereifung genau hinein. 3,5t sind wegen der gesetzlichen Vorgaben wünschenswert, ist aber wegen der Nutzlast über 1,4t ziemlich auf Kante genäht. Die 1t zGG mehr gibt entsprechende Luft. Die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt dann 6,3m bis 7,3m, je nach Überhang, bei 3,3m Bodenlänge der Absetzkabine dann 6,6m

Der Master ist ein bei Handwerkern weit verbreitetes Fahrzeug, aber als Wohnmobil habe ich dazu noch nicht viel gelesen. Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Master als Wohnmobil mit Absetzkabine, als TI oder Kastenausbau? Was mir auffiel, ist der etwas spartanische Führerhausausbau, und dass für den Beifahrer kein Schwingsitz lieferbar ist.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Standard AW: Renault Master, hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrgestell?

Ich kenne nur das Vorgängermodell des aktuellen Master. Ich hatte mal einen Hymertramp R 655 GT mit dem 3-Liter Diesel 136 PS, mit diesem Basisfahrzeug war ich sehr zufrieden.
    Vorteile gegenüber dem Ducato : Größeres, komfortableres Fahrerhaus und eine wesentlich komfortablere Federung. Nachteile könnte ich bis auf den etwas höheren Verbrauch nicht nennen. Dass das Nachfolgemodell schlechter sein könnte glaube ich nicht. Es wundert mich nur dass man kaum Wohnmobile auf Renault Master Basis sieht.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Standard AW: Renault Master, hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrgestell?

Seit der Ford Tansit ein Auslaufmodell geworden ist, setzen die italienischen Hersteller, die eigentlich besonders Ford-treu waren auf den Renault Master, der ist leicht und bietet mehr Serienausstattung als der Duc.
    Trotzdem bin ich kein großer Fan des Masters, die Sitzposition gefällt mir nicht und die Haptik könnte auch besser sein.

Gruß
    Felix
    Carado A 160, BJ: 2010, 130 Multijet L: 5,95 B: 2,32 H: 3,10