Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
    Stammgast   Avatar von reisemobil

Standard AW: Was bringt eine Alu-Gasflasche? Oder Gastank(Flasche)?

Hallo Gerd,
    ich entschied mich auch für nur eine Tankflasche, allerdings aus Aluminium. So brauche ich, da ich jederzeit an einer Autogas-Tankstelle nach tanken kann, nur eine leichte Alugasflasche mit führen. Den Platz für die 2.Flasche verwende ich dann nur im Winter, bei minus Temperaturen, für eine Tauschflasche falls die Erste leer wird, sich zu viel Butan in der Flasche gesammelt hat oder keine Autogastankstelle in der Nähe ist. Sicher ist dann zum Tauschen vor Ort eine große Stahlflasche sinnvoller, weil es die kleineren Flaschen nicht immer gibt. Sicherheitshalber, LPG kann Verunreinigungen enthalten, habe ich noch den Gasfilter von Truma installiert.

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast  

Es läuft anscheinend immer wieder auf die Gewichtsproblematik hinaus.
    Egal, ob es Akkus, Ersatzrad, Gasflaschen oder sonst etwas an Ausstattung/Ausrüstung ist.

Wir sind raus aus dieser Klemme - wir könnten bei reisefertigem Mobil noch fast eine Tonne "Krimskrams" einladen.

Ja, wir sind nun in einer anderen Klemme: > 3,5 t, Überholverbot auf Autobahnen, höhere Maut, höhere Fährkosten, weniger Wendigkeit, etc. etc.
    Aber, diese "Klemme" ist uns bedeutend lieber: Zwei Flaschen im Gasfach, weitere zwei Flaschen in der Garage,

Volker

Lernt noch alles kennen  

Zitat Zitat von brainless Beitrag anzeigen
    Es läuft anscheinend immer wieder auf die Gewichtsproblematik hinaus.
    Egal, ob es Akkus, Ersatzrad, Gasflaschen oder sonst etwas an Ausstattung/Ausrüstung ist.

Wir sind raus aus dieser Klemme - wir könnten bei reisefertigem Mobil noch fast eine Tonne "Krimskrams" einladen.

Ja, wir sind nun in einer anderen Klemme: > 3,5 t, Überholverbot auf Autobahnen, höhere Maut, höhere Fährkosten, weniger Wendigkeit, etc. etc.
    Aber, diese "Klemme" ist uns bedeutend lieber: Zwei Flaschen im Gasfach, weitere zwei Flaschen in der Garage,

Volker
    Wie ist es denn eigentlich mit zusätzlichen Gasflaschen in der Garage, also nicht im Gasfach? Braucht es dafür eine Entlüftung oder nicht?

josj

Ist öfter hier  

Zitat Zitat von josj Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn eigentlich mit zusätzlichen Gasflaschen in der Garage, also nicht im Gasfach? Braucht es dafür eine Entlüftung oder nicht?

josj
    Der Gesetzgeber fordert sowohl Be-und Entlüftung als auch Sicherung (Verzurren) der Gasflaschen, egal wo sie transportiert werden.
    Gruss
    Wolfgang

Stammgast  

Hallo Wolf,

wäre schön, wenn Du eine Quelle nennen kannst.
    Vorrausgesetzt die Grenze von 333 kg Gefahrgut bleibt unterschritten, ist nach meiner Auffassung laut 1.1.3.1a ADR freigestellt, was eine Privatperson im Einzelhandel in abgepackter Form (z.B. gefüllte Propangasfllasche) erwirbt (z.B. im Baumarkt).
    Natürlich sollten, schon im Eigeninteresse, Ventile geschlossen, Schraubkappen verschraubt und die Sicherungskappe aufgesetzt und gesichert sein.
    Daß die Gasflaschen nicht frei in der Heckgarage umherkullern sollen, ist doch auch nicht zweifelhaft, oder?!

Es kann aber vorteilhaft sein, sich von seinem Versicherungsträger (Haftpflicht und Kasko) schriftlich bestätigen zu lassen, welche "Freimengen" von ihm als unbedenklich angesehen werden.

Ich persönlich habe keinerlei Bedenken, mit meiner Praxis der zwei vollen Reserveflaschen (22 kg Gefahrgut) in der Heckgarage weiter zu machen,

Volker

Ist öfter hier  

Hallo Volker,
    beziehe mich auf meinen Gaslieferanten, da ich ebenfalls eine Zusatzflasche in meine Heckgarage stellen wollte.
    Aussage war :
    entweder offen transportieren oder 2x 100 qcm Öffnungen für Be-und Entlüftung.
    Kann natürlich in unserem föderalen System je Bundesland unterschiedlich geregelt sein.
    Übrigens hatte ich noch kein Mobil ohne Lüftungsöffnungen im Gaskasten.
    Gruss
    Wolfgang

Stammgast   Avatar von clouliner1

Wolfgang, die Löcher sind nur notwendig, wenn die Flaschen in der Garage betrieben werden. Ansonsten ist es nur Ladung die gesichert werden muss!
    Wer hat noch keine Flasche mit dem PKW transportiert und wer hat hierfür ein Loch im Kofferraumboden?
    Auch meines Wissens nach darf privat 333kg transportiert werden. Gewerblich sieht es anders aus.
    Gruß Thomas

Stammgast  

Zitat Zitat von wolf47 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,
    beziehe mich auf meinen Gaslieferanten, da ich ebenfalls eine Zusatzflasche in meine Heckgarage stellen wollte.
    Aussage war :
    entweder offen transportieren oder 2x 100 qcm Öffnungen für Be-und Entlüftung.
    Kann natürlich in unserem föderalen System je Bundesland unterschiedlich geregelt sein.
    Übrigens hatte ich noch kein Mobil ohne Lüftungsöffnungen im Gaskasten.
    Gruss
    Wolfgang
    Die Ladungssicherung wird in §22 der Strassenverkehrsordnung geregelt. Wäre das keine bundeseinheitliche Regelung wäre an jeder Ländergrenze in Deutschland ein riesiger Parkplatz und alle würden ihre Ladung neu sichern, oder zusätzliche Löcher in den Boden bohren.....

Lernt noch alles kennen  

hallo, in Spanien bist Du mit der Aluflasche total aufgeschmissen, keine Tauschmöglichkeit.

Gruß Jupp

Lernt noch alles kennen  

dann bist Du ja schon ein kleiner Gaslieferant.

Gruß Jupp

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte