Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 125 von 130 ErsteErste ... 25 75 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 1300
    Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Standard AW: Raidys Bastlerecke

ist ja grausam der Wert - auch wenn ich als Laie die Zahl gar nicht einordnen kann....

Aber eins steht fest - dort wo geraucht wird, hau ich ab und zwar ganz, ganz schnell - in Gartenlokalen schau ich immer, wie der Wind so steht - mit Qualm krieg ich keinen Bissen runter. Vielleicht auch ein Grund in den Bergen die Einsamkeit zu suchen - dort rieche ich direkt die bessere Luft...
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von Capricorn-CH Beitrag anzeigen
    ist ja grausam der Wert - auch wenn ich als Laie die Zahl gar nicht einordnen kann....

Aber eins steht fest - dort wo geraucht wird, hau ich ab und zwar ganz, ganz schnell - in Gartenlokalen schau ich immer, wie der Wind so steht - mit Qualm krieg ich keinen Bissen runter. Vielleicht auch ein Grund in den Bergen die Einsamkeit zu suchen - dort rieche ich direkt die bessere Luft...
    Die Werte sind ohne Interpretation nicht wirklich aussagekräftig. Ich nenne mal ein paar typische Beispiele:

1) Raucher: Der Rauch ist ganz sicher nicht gesund, aber in Biergarten und 3m Entfernung bekommst du keine 0,01% der Inhaltsstoffe mehr ab. Ich denke für Nichtraucher abstoßender ist eher der Geruch.

2) Grillfeuer: Der Rauch eines Grillfeuers ist mindestens genau so schädlich wie der einer Zigarette. Das liegt daran, dass durch das tropfende Fett sehr viel Acrylamide und Kohlenwasserstoffe entstehen. Wer Bedenken hat sollte daher niemals in der Windrichtung des Rauches stehen.

3) PKW/LKW/Schifffahrt: Dieselabgase sind leider tatsächlich extrem von feinsten Feinstäuben durchsetzt und sehr bedenklich, das kann man einfach nicht schön reden.Schwerölschiffe sind Feinstaubschleudern. Man schätzt dass ein solches Schiff etwa 40.000 PKW entspricht.

Ich will das Rauchen nicht verteidigen. Im Gegenteil: All die Nichtraucherschutzgesetze waren zu 99% richtig und ich akzeptiere sie ausdrücklich. Doch wer an einer stark befahrenen Straße wohnt, in Stuttgart Mitte oder sehr oft grillt setzt sich deutlich mehr Feinstaub aus, als wenn er ein paar Meter neben einem Raucher steht. Dann wird gerne gemeckert und anschließend mit dem Diesel nach Hause gefahren und gegrillt.
    In der ganzen Diskussion über Feinstaub fehlt es leider an an Objektivität, meist siegt die subjektive Stimmung.
    Meine Messungen in Stuttgart (ein paar hundert Posts vorher) haben eindeutig ergeben, dass man in jedem Mc. Donald, Grillrestaurant, B14 Innenstadt deutlich gefährlicher lebt als 3m von einem Raucher entfernt.
    Wo immer gegrillt wurde und ich das große Messgerät dabei hatte, welches auch Kohlenwasserstoffe ermitteln kann, wäre jeder Raucher messtechnisch überhaupt nicht mehr ins Gewicht gefallen.
    Trotzdem gilt: Stört einen Nichtraucher der Rauch, dann sollte man dies wohlwollend berücksichtigen.
    Eine Ausnahme aber gibt es für mich doch: In einer Gartenwirtschaft in der ich draußen hocke, lasse ich mir von keinem das Rauchen verbieten, der sich nach mit in meine Nähe gesetzt hat. Vielleicht aber würde es doch Sinn machen, wenn man in Gartenwirtschaften auch eine Nichtraucherecke einrichtet, für die ganz sensiblen.

In der Hoffnung und Bitte , dass dies nun nicht zur Nicht/raucher-Diskussion ausartet sondern nur um dieses Messgerät geht verbleibe ich

mit Grüßen
    Georg
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

Danke für deine erweiterten Ausführungen - damit kann ich zumindest jetzt etwas mehr verstehen, was ich "so in groben Zügen" eigentlich eh schon wusste.

Schon Wahnsinn, was du immer wieder für Geräte, Ideen und "Basteleien" einbringst - ich hab tatsächlich in meinem Beruf auf einem anderen Planeten gelebt....
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Zitat Zitat von Capricorn-CH Beitrag anzeigen
    Schon Wahnsinn, was du immer wieder für Geräte, Ideen und "Basteleien" einbringst - ich hab tatsächlich in meinem Beruf auf einem anderen Planeten gelebt....
    Jeder Mensch hat seine speziellen Fähigkeiten, meine waren schon immer Tüfteln und erfinden. Meine guten Fähigkeiten sind Problemanalyse, entwickeln, technisches Wissen und handwerkliches Geschick, meine schlechten Ungeduld und die Schwäche aufzuräumen.
    Ein paar Ideen wurden Patente, von denen ich heute sehr gut lebe und lange, lange, lange (da war noch eine 4 vorne) vor den anderen in "Rente" konnte. Aber eigentlich wollte ich das hier nie verraten.

Gruß Georg.

P.S.: Da nun schon mehrere Anfragen wegen Bezugsquellen kamen, stell ich doch mal 2 deutsche Links ein:

ebay: https://www.ebay.de/itm/Profi-PM2-5-...T/333233629763
    amazon: https://www.amazon.de/Nrpfell-Detekt.../dp/B07MGRK1FY

Ich habe es von Quelle 1, es kam nach 6 Tagen.

Dies ist keine Empfehlung und soll keine Werbung sein, ihr dürft/sollt gerne auch wo anders einkaufen.
    Geändert von raidy (31.07.2019 um 18:36 Uhr)

Stammgast   Avatar von billy1707

Georg,
    tolles Ding.

Mich würde mal interessieren was das Ding anzeigt, wenn es auf den Tisch steht
    und Du mit dem Staubsauger den Teppich absaugst.

Ich tipp mal das die Werte durch die Decke gehen.

Nach dem Motto....ist Staubsaugen tödlicher als rauchen ?

Schönen Gruß Billy

Kennt sich schon aus  

Zitat Zitat von billy1707 Beitrag anzeigen
    ...ist Staubsaugen tödlicher als rauchen ?
    Ja, aber nur, wenn Du täglich 20 x ca. 5 min saugst und das, was hinten (oder nach Bauweise oben) rauskommt, unverdünnt einatmest.

Nochmals: Es gibt Feinstaub und Feinstaub.

Unterschied 1: Die Lungengängigkeit
    Feinstaub größer 2.5µm gilt als nicht Lungengängig. Er wird in den Bronchen aufgesammelt und kann abgehustet werden.
    Feinstaub kleiner 2.5µm aber gelangt direkt in die Lungen. Zwar kann er auf lange Zeit gerechnet auch abgebaut werden, aber er verweilt eben lange in der Lunge und kann dort biochemisch reagieren.

Unterschied 2: Die Giftigkeit
    Holz- Mehl- und Sandstaub sind auch nicht gesund (Stichwort Mehlallergie von Bäckern), aber Feinstaub mit Kohlenwasserstoffanteilen (Öl, Diesel, Benzin,..) und polycyclischer aromatische Kohlenwasserstoffe, wie Grillrauch (Acrylamide, Benzpyrene, ...), schlechte Verbrennung,.... sind eben erheblich gefährlicher da Karzigoen.

Deshalb sollte man nicht nur den Messerwert als solches sehen, sondern auch die Quellen.

Beispiel: Obwohl meine Frau die Kopfkissen im Bett erst von wenigen Tagen gewaschen hat haut des die Anzeige von 8 auf 21, wenn ich das Kopfkissen ausklopfe.
    Der Grund dürften wohl nur minimale Spuren von Hautzellen, Schuppen, etwas Staub und evtl. Milbenkot sein, also eher nicht gefährlich.
    Igitt, der Raidy hat Hausstaubmilben?
    Das hat jeder unter 1500m Meereshöhe. Da meine Frau gegen Hausstaubmilben allergisch ist, haben wir spezielle Bettwäsche und Bezüge und sie wäscht es alle 14 Tage. Ihr würdet angeekelt staunen, wenn ihr mal einen Haustaubmilbentest macht, wie viel Milbenkot ihr vermutlich habt.

Gruß Georg
    Geändert von raidy (01.08.2019 um 20:14 Uhr)

Gesperrt  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Da meine Frau gegen Hausstaubmilben allergisch ist, haben wir spezielle Bettwäsche und Bezüge und sie wäscht es alle 14 Tage.
    ... und wie oft wascht ihr die Matratzen?
    Im Ernst ... meine Frau hat selbiges und der Arzt war ganz begeistert, dass wir ein Wasserbett haben. Alles was aus Stoff ist kann gewaschen werden.
    Probleme = 0

Wir haben auch vor 10 Jahren auf Wasserbett und spezielle Milbenbezüge und Kissen umgestellt.
    Den Wert "0" erreicht man aber auch damit mit, wohl aber liegt sie jetzt unter der Allergieschwelle.

Wir haben auch vor 10 Jahren auf Wasserbett und spezielle Milbenbezüge und Kissen umgestellt.
    Den Wert "0" erreicht man aber auch damit mit, wohl aber liegt sie jetzt unter der Allergieschwelle.

Da Wasserbett im WoMo nicht geht, hat sie einen speziellen Bezug über die Matratze und synthetische Bettwäsche, den ICH (totaler Nichtallergiker, außer gegen das Finanzamt) jeden Tag absauge.

Seite 125 von 130 ErsteErste ... 25 75 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 LetzteLetzte