Seite 132 von 134 ErsteErste ... 32 82 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 1333
    Stammgast   Avatar von raidy

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Zitat Zitat von Sparks 2 Beitrag anzeigen
    Und nun?
    Was hast du erwartet.
    Ich hätte es machen sollen wie früher: Einfach machen, 9 mal fällt es gar nicht auf, einmal zahlt man ein paar hundert Euro "böser Bub"-Gebühr.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von Capricorn-CH
    Schweiz / Bodensee (gegenüber Insel Reichenau)

wollt ich grad schreiben..... ich glaub, ich hätte einfach mal gebaut und geschaut, was da kommt......(wenn überhaupt)....
    mit besten Grüssen
    Adrian

"Ich mag keine Menschen, die überall was suchen, was sie stört. Ich mag Menschen, die überall was finden, was sie fasziniert"

Stammgast   Avatar von custom55

Georg, das ist bei uns genau so, d.h. die Fläche auf unserem Grundstück aud dem ein Carport sinnvoll wäre, liegt außerhalb der Baulinie.
    Hatte mich auf dem Bauamt auch mündlich persönlich erkundigt, wie die Chancen auf eine "isolierte Befreiung" vom Bebauungsplan stehen. Diese sehen sie aber eher ungünstig.
    Deshalb habe ich lange gezögert, aber letztes Jahr einfach gebaut.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Moderator   Avatar von Waldbauer

Tja, wenn der Amtsschimmel anfängt zu wiehern.....
    Ich könnte hier auch einigen berichten, lasse es aber, es würde ausufern.
    Nur so viel:
    Ich habe an die Scheune meines Anwesens mit vorhandenen Balken einen Unterstand für meine beiden landwirtschaftlichen Anhänger und meinen Holzspalter gebaut. Vor Baubeginn habe ich natürlich die Gemeinde gefragt was da zu beachten sei. Man wusste es eigentlich nicht, es spräche nichts dagegen wenn die Aussenseite des Carports auf er Grundstücksgrenze stehen würde. Tut es aber nicht, ich hätte dazu 6 Meter lange Balken gebraucht, hatte aber nur welche mit 5 Metern. Der Bau-Verantwortliche der Gemeinde wollte sich schlau machen, es gäbe zu viele Vorschriften, er könne auf Anhieb keine verbindliche Auskunft geben. Nach ein paar Tagen fragte ich nach, Verbindliches konnte er nicht sagen, zu viele Gummiparagraphen....
    "Weisst was, ich baue den Unterstand jetzt einfach.....und schaue was kommt"
    Er zuckte mit den Achseln.
    Ich baute.
    Das liegt über 10 Jahre zurück, ich muß nun das Dach des Unterstandes erneuern, ich hatte das Bretterdach mit Dachpappe belegt, im Frühjahr kaufe ich Trapezbleche.

Das schlimmste wäre wenn man es wieder abreissen müsste, aber auch da wäre der Schaden in meinem Fall überschaubar. Ist jedoch nicht passiert und wird auch kaum passieren.
    Ein anderer Fall aus meinem Dunstkreis:
    Vor vielen Jahren baute ein Bauträger in einer nahen Kleinstadt mehrere Wohnblocks. Für die höchsten waren 12 Stockwerke genehmigt. In jedem Stockwerk befinden sich 4 Wohnungen.
    Nach Fertigstellung eines der Blocks kam die Bauabnahme. Der Herr vom Bauamt zählte tatsächlich die Stockwerke nach.
    Es waren 13.
    Der Bauherr kamm dazu: "Das gibts nicht, ich habe 12 Stockwerke in Auftrag gegeben...."
    Er zählte zweimal nach, es waren tatsächlich 13.
    Er fing an zu brüllen: Wo ist der Architekt? Was hast du da gemacht, du Volldepp? Kannst du nicht bis 12 zählen? Ich verklage dich !
    Er zog eine beeindruckende Show ab.
    Schlußendlich zahlte er eine Strafe, das 13. Stockwerk blieb.
    So kommt man zu 4 Wohneinheiten mehr und kann dauerhaft dafür Miete kassieren.

Ich kannte den Bauträger persönlich, ich saß fast jeden Samstag mit ihm und anderen in der Sauna, ich weiß was der für ein Schlitzohr war. In den Kaufverträgen für seine Autos stand als Berufsbezeichnung immer Journalist, nie Bauträger.
    Geändert von Waldbauer (23.02.2020 um 13:01 Uhr)
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

Stammgast  

Hallo,
    die oben genannten Beispiele gibt es in unserer Gemeine auch. Traurig für jeden der ehrlich sein Bau Gesuch eingibt und dies dann nacharbeiten muss! Daher Bauen und ein wenig Strafe bezahlen, so geht es in unserem sogenanntem Rechtsstaat.

Gruß Rolf

Ich will ja nicht pauschal gegen Bauvorschriften meckern, die meisten machen Sinn. Denn sonst würden wie wild Anbauten aus dem Boden sprießen.
    Ich meine aber dass ein Carport eigentlich kein Problem darstellen kann, WENN alle anliegenden Nachbarn (auch die auf der Straßenseite gegenüber) nichts dagegen haben.
    Und da verstehe ich nicht, warum ein Bauamt dies nicht vereinfachen kann. Auch finde ich die Höhenbegrenzung auf 2,50m dusselig. Noch dusseliger finde ich es, dass die Sondergenehmigung so eine Art Gnadenverfahren a la russisch Roulette ist. Wenn es abgelehnt wird, bekommt man keine vernünftige Begründung, sondern nur den Verweis auf Gesetze. Dafür braucht es dann aber eigentlich erst keine Sondergenehmigung, denn diese beschreibt ja die Ausnahme zum Gesetz. Auf der andere Seite sieht man hier Neubaugebiete bei denen nur 1 Parkplatz pro Haus Vorschrift ist und die Straßen immer hoffnungslos zugeparkt sind.
    Aber das ist ein anderes Thema und passt nicht wirklich hier her.

Auch mit der zusätzlichen PV-Anlage ist es nicht so einfach. Überschreitet man die 10kWp (~10MWh/Jahr) mit Eigennutzung, kann es unter bestimmten Umständen sein, dass man EEG-Abgabe auf den eigen produzierten Strom zahlen muss, den man selbst verbraucht. Das finde ich total verrückt. Gerade wenn man viel Strom verbraucht und deshalb viel davon sauber selbst produzieren will, sollte man dafür doch nicht auch nicht abgestraft werden. Der Grund dafür scheint mit klar zu sein, geht dem Staat doch so einiges an Steuern verloren. Das ist so eine Art gewollte Energiewende, die man dann doch nicht wirklich so will, weil man weniger Steuern einnimmt.
    Geändert von raidy (23.02.2020 um 17:42 Uhr)

Corona-Pause

Gestern kam meine neue Portalfräße. Das ist eine Maschine, die aus Holz, Kunststoff oder Alu beliebige Teile ausschneiden (exakt fräßen) kann.
    Noch in der Nacht habe ich sie zum laufen bekommen und hier ist das erste Test-Objekt:
    Name:  fr1.jpg
Hits: 0
Größe:  81,2 KB

Sie kann 810*510mm am Stück fräßen, womit auch ganz sicher ein paar Ideen zu Thema WoMo kommen werden. Mir schwebt da schon einiges vor...
    Da man jetzt sowieso wegen Corona mehr zu Hause bleiben soll, habe ich meine Quarantäne etwas aufgemöbelt und kann mich jetzt ein paar Wochen in der Werkstatt verkriechen.
    So sieht die Portalfräße aus:
    Name:  fr0.jpg
Hits: 0
Größe:  73,6 KB

Also langweilig wird es mir die nächsten Wochen sicher nicht.....
    Gruß Georg

Stammgast   Avatar von auf-reisen

Sieht gut aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß

Kai

Moderator   Avatar von AndiEh

Ha, wie genial ist das denn.......

Ich glaube du musst dir jetzt einen Textbaustein anlegen, um die ganzen Anfragen bequem ablehnen zu können, sonst kommst du gar nicht erst zum fräßen...Hi, Hi

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Stammgast   Avatar von ichbinich

Einfach toll
    Nicht nur deine Basteleien, sondern auch dein vernüftiges Verhalten.
    Ich bin nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Remstal
    Peter

Seite 132 von 134 ErsteErste ... 32 82 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 LetzteLetzte