Seite 139 von 145 ErsteErste ... 39 89 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 1441
    Stammgast   Avatar von ichbinich

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Ich kenne es zwar nicht in natura, aber so wie es aussieht ist es ein gelungener Hingucker.
    Ich bin nicht perfekt, aber trotzdem sehr gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Remstal
    Peter

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von ichbinich Beitrag anzeigen
    Ich kenne es zwar nicht in natura, aber so wie es aussieht ist es ein gelungener Hingucker.
    Danke!
    Hier nochmals bei Tageslicht, damit man das Holz besser erkennen kann. Zum Größenvergleich ein Feuerzeug:
    Name:  la4.jpg
Hits: 0
Größe:  78,9 KB

Gruß Georg
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Kennt sich schon aus  

Nett - ich mag es, wenn Materialien gemixt werden.

Was ist denn das spezielle Verfahren (damit es wie Eis aussieht).

gruss kai

Zitat Zitat von kdupke Beitrag anzeigen
    Nett - ich mag es, wenn Materialien gemixt werden.
    Was ist denn das spezielle Verfahren (damit es wie Eis aussieht).
    gruss kai
    Normaler 2k Epoxdharz mischen und eingießen, dann 15-30 Minuten später (je nach Harz) mit einer Spritze eine "Schnur" Epoxyd in die Mitte, welcher zu viel Härter enthält und mit 10 Minuten Versatz angerührt wurde. Es kommt nach ca. 1-2h zu einer exothermen Reaktion, welche das Harz stark erhitzt und es Blasen bildet. Ist aber eine Übungssache, denn das Lehrgeld ist viel Ausschuss.
    Wenn es klappt , sollte es ungefähr so aussehen:
    Name:  x.jpg
Größe:  35,5 KB

Weil du "gemixte Materialien" magst, noch eine LED Lampe.
    Dieses mal einen Flussstein gewaltsam durchgebrochen, mit 2 Alustangen wieder fixiert (je 2 Löcher links und rechts und dann einkleben), kleine LED Reihe mit 10 weißen LED rein, gut abdichten und in diesem Fall mit blauem Polystyrol-Harz. Und natürlich wieder schleifen, schleifen, polieren. der nächste wird sicher noch besser werden, aber für den Anfang gehts doch so....
    Name:  la10.jpg
Größe:  92,8 KB

Gruß Georg
    Geändert von raidy (17.05.2020 um 19:09 Uhr)
    Ein guter Bauer hat eine Ernte auf dem Konto, eine in der Scheune und eine auf dem Acker.

Corona, man sitzt zu Hause fest und kommt auf verrückte Gedanken. Zum Beispiel, dass mich das Gitter neben der Hauseingangstüre stört, weil das Fenster darunter eh schon viele Jahr zugemauert ist. Zum Beispiel, dass meiner Frau dieser Stein sehr gut gefallen hat, auch wenn er locker über 30kg wiegt. Und weil man zu Hause festsitzt, habe ich daraus einen Brunnen gemacht. Das aufwändigste war das ca. 40cm lange Loch, die Brunnenbohrung. Der Rest war Fleißarbeit. Im Becken liegen Glasbruchsteine aus der recyceltem Altglas.
    Das ganze Drum wiegt jetzt mit Wasser im Bottich so an die 100kg. Dafür liegt der Stromverbrauch der Pumpe bei nur ca.3W und wird in Kürze von einem Solarpanel angetrieben, also ein ÖKO-Quarzit-Brunnen.
    Name:  brunnen.jpg
Größe:  89,5 KB

Der Stein ist übrigens ein Norwegischer grüner Quarzit.

Also ohne Corona hätte ich das wohl nie gebaut......

Gefällt es euch?
    Gruß Georg
    Geändert von raidy (22.05.2020 um 12:24 Uhr)

Stammgast   Avatar von wolf2

Super gemacht Georg!
    Aber ich hätte von dir auch nichts anderes erwartet.

Es würde mich noch interessieren wie du die 40 cm lange Bohrung da rein bekommen hast?
    Viel Spaß mit dem schönen Stück.
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Zitat Zitat von wolf2 Beitrag anzeigen
    Super gemacht Georg!
    Aber ich hätte von dir auch nichts anderes erwartet.
    Es würde mich noch interessieren wie du die 40 cm lange Bohrung da rein bekommen hast?
    Viel Spaß mit dem schönen Stück.
    Schön, dass mindestens einer antwortet, Danke.

Ich habe den Stein liegend auf die Werkbank gespannt und mit einer pneumatischen Schlagbohrmaschine und einem 40cm 18mm Bohrer 30 Minuten auf einem Stuhl sitzend und die Bohrmaschine gegen eine Schulter gedrückt am Stück gebohrt. Durch die horizontale Position des Bohrers fließt der Steinstaub sauber ab, weshalb ein permanentes Rückziehen des Bohrers nicht notwendig war. Allerdings habe ich jetzt einen Muskelkater in Hand/Arm vom Bohrmaschine halten. Und die Hand habe ich mir auch noch am heißgelaufenen Getriebe-Alugehäuse verbrannt.

In der Zwischenzeit habe ich schon das Kabel unterirdisch verlegt und auf dem fast flachen Dach des Holzschobers ein 100Wp aufgelegt. Der Brunnen läuft jetzt schon mit Solar und einem StepDown Regler, der aus 12-30V eine einstellbare Spannung für die Pumpe (optimal sind 9V, da sieht es am besten aus) macht..
    Morgen kommt noch im Holzschober ein MPPT-Regler und eine Autobatterie hinzu, da ich mit den 12V noch weitere Dinge vorhabe. Er läuft übrigens jetzt 19:57 Uhr trotz grauem Gewittrig aussehenden Himmel immer noch, stirbt aber wohl in den nächsten 20 Minuten ab.

Gruß Georg

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von raidy
    Schön, dass mindestens einer antwortet, Danke. Gruß Georg
    Dann bin ich mal der Zweite, der antwortet - ABER: nicht, um Deine technische Sache zu begutachten - davon versteh' ich nämlich nix - sondern Dir mein Beileid + Mitgefühl für Deine verbrannte Hand zu versichern.

Und, ja: Gratuliere zur neuen, sehr gelungenen Signatur; ich sehe es genauso: Man soll nicht all seine Eier in das gleiche Nest legen, sage ich mal dazu.
    Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare. [ wie mein Kätzchen ]

Zitat Zitat von Tonicek Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal der Zweite, der antwortet - ABER: nicht, um Deine technische Sache zu begutachten - davon versteh' ich nämlich nix - sondern Dir mein Beileid + Mitgefühl für Deine verbrannte Hand zu versichern.
    Danke! Mit etwas Glück sollte es Blasenfrei ausgehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	x.jpg 
Hits:	0 
Größe:	25,3 KB 
ID:	33904
    Eine Sekunde nichts gedacht und die Maschine am Pneu-Getriebe gehalten.

Moderator   Avatar von AndiEh

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Schön, dass mindestens einer antwortet, Danke.
    Wahrscheinlich sind alle so sprachlos, wie ich und wollen gar nicht darüber nachdenken, wo man so etwas her bekommt. Könnte man sicher nicht bezahlen. Denn bauen könnte ich das nicht.

Hast du auch an eine unter Wasser Beleuchtung dafür gedacht?

Gruß
    Andi
    Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019
    Goldene Forenregel: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“
    Jeder versteht mal einen Text falsch: hier mal die sehr wahren Worte von MobiLoewe zu diesem Thema: KLICK

Seite 139 von 145 ErsteErste ... 39 89 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 LetzteLetzte