Seite 63 von 134 ErsteErste ... 13 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 1333
    Stammgast   Avatar von fernweh007

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Hallo,

wieder mal Chapeau .... sehr feine Arbeit.

Aber für einen weniger profihaften Hobbybastler wie mich, wäre die Kupfergeflechtlösung wahrscheinlich einfacher.
    Wie würdest du da die Anschlüsse lösen?

Nochmal

LG
    Dietmar

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von fernweh007 Beitrag anzeigen
    Hallo, wieder mal Chapeau .... sehr feine Arbeit.Aber für einen weniger profihaften Hobbybastler wie mich, wäre die Kupfergeflechtlösung wahrscheinlich einfacher. Wie würdest du da die Anschlüsse lösen?LG Dietmar
    Genau gleich.
    Die Mehrheit der Affen bezweifelt, dass der Mensch von ihnen abstammt.

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Hallo Georg, ich würde hier gerne einhaken, evtl. habe ich die entscheidende Stelle auch nur überlesen, aber wie kommt der Strom dann in die Batterie? In der Verkaufsanzeige stand was von 18V. Fehlt da nicht noch ein Regler/Lader oder ist einer im Lieferumfang? Und wenn am Ende alles auf 12V anliegt, kann man das dannn wirklich einfach so per Zigarettenanzünder-Dose anstöpseln? Oder muß man da nicht besser über den EBL einspeisen. Fragen über Fragen...
    LG
    Volker
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Gesperrt  

Die Super-Flach-Kabel sind wieder eine schöne Bastelei von Georg!

Aber als generellen Vorschlag finde ich die Idee fliegend durch das Fenster zu verdrahten nicht gut.

Für den externen Solarkoffer würde ich mir lieber eine oder je Seite eine feste Aussensteckdose montieren, im unteren Bereich der Seitenschürzen oder an der Front sollte genug Platz für einen geeigneten Stecker (Segelzubehör) sein.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1214.jpg 
Hits:	155 
Größe:	8,4 KB 
ID:	22198

Dann innen zum Solarregler und fest verdrahtet in Richtung Batterie.

Grüße, Alf

Zitat Zitat von VoCoWoMo Beitrag anzeigen
    Hallo Georg, ich würde hier gerne einhaken, LG Volker
    Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Aber als generellen Vorschlag finde ich die Idee fliegend durch das Fenster zu verdrahten nicht gut.
    Für den externen Solarkoffer würde ich mir lieber eine oder je Seite eine feste Aussensteckdose montieren, Grüße, Alf
    Danke für konstruktive Mitdenken.

Besser ist es IMMER, wenn man eine Steckdose montiert und es über EBL oder direkt an der Batterie anschließt.

Aber die Zielsetzung hier ist eine andere:
    Ich will hier ganz bewusst mal eine Lösung zeigen, die man immer und sofort einsetzen kann, die man jedem ausleihen kann, die man sogar bei einem Mietmobil verwenden kann. Und die man auch innerhalb der Garantie/Gewährleistung einsetzen kann, ohne Löcher ins WoMo zu bohren.

Zum Thema 18V von Volker:
    Natürlich muss da vor der Einspeisung in das 12V-System noch ein Laderegler hin. Auch hier habe ich ganz bewusst keinen intelligenten Superregler gewählt, sondern einen ganz einfachen Regler, der bei 14V abschaltet. Das ist eine Spannung, die keiner Batterie weh tut. Die eine oder andere Batterie wird so zwar nur zu 95% voll werden, aber es soll ja eine sehr einfach Lösung werden. Bei 8,9A theoretisch höchstem Ladestrom kann man durchaus eine 12V Steckdose/Zigarettenanzünder noch verwenden.
    Dies ist eine "mobile" Schnelllösung und in dieser Form nicht als Ganzjahreslösung gedacht.

Aber wartet es einfach ab, ich erkläre es ja Schritt für Schritt, so wie alle Teile nacheinander eintreffen.

Gruß Georg

@Alf: Also wenn schon, dann würde ich gleich die Magnetstecker von MagCode nehmen und keine so globige Steckdosen
    Geändert von raidy (16.01.2017 um 12:56 Uhr)

Stammgast   Avatar von VoCoWoMo

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Danke für konstruktive Mitdenken.
    ....
    Aber wartet es einfach ab, ich erkläre es ja Schritt für Schritt, so wie alle Teile nacheinander eintreffen.
    ....
    Auf jeden Fall, denn das interessiert mich sehr!
    LG
    Volker
    --
    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

Dean-Stecker, besser als der 12V Zigarettenanzünder-Mist!

Name:  dean00.jpg
Hits: 451
Größe:  32,2 KB

Dank der strammen Kontaktfedern ist das ein richtig guter Stecker für hohe Ströme.

Ich liebe diese Stecker und verwende sie eigentlich überall, wo höhere Ströme im Niedervoltbereich fließen.
    Ihr Name ist Dean T-Plug und sie sind für bis zu 50A ausgelegt. Sie kommen aus dem Modellbau wo 100% gute Kontakte und Erschütterungsfestigkeit unabdingbar sind, weil sonst der schöne Flieger zu Bruch geht.

Da ich sie ohnehin überall im WoMo für mobile Anschlussgeräte verwende, habe ich auch eine Dean-Dose eingebaut. Notebook und andere mobile Geräte schließe ich nur so an, nicht mit dem Mist von 12V Zigarettenanzündersteckdosen.

Doch nun baue ich ja gerade am meinem 160Wp Solarkoffer. Und da ich den wohl selten brauche, möchte ich ihn auch ab und zu ausleihen, falls "Nachbar" mal wieder knapp an Strom ist. Also brauche ich doch noch einen Anschluss für einen Zigarettenanzünder. Den brauche ich eh, falls ich mal meine Geräte in einem anderen PKW/WoMo betreiben will.
    Also habe ich einen solchen Stecker so umgebaut, dass er eine Dean-Buchse drin hat und alle "dünnen" Drähte gegen 1,5mm² ausgetauscht.
    Name:  dean02.jpg
Hits: 452
Größe:  46,8 KB

Er hat eine austauschbare Sicherung und einen beleuchteten Schalter.

Das 20er Pack (10 Stecker, 10 Buchsen) gibt es ab 7€ in der Bucht (ab 3€ aus China). Ich habe sie seit Jahren im Einsatz und 0% Fehler bis heute.

Der Koffer kommt leider erst Ende des Monats....

Gruß Georg
    Geändert von raidy (19.01.2017 um 14:23 Uhr)

Stammgast   Avatar von mobbell

Kompliment,,,,ideale Lösung.
    Wohnmobilfreundliche Grüße

Günter mit Renate
    unterwegs mit CI Wilk Aventura 675 MF mit Fiat 230, 85 kW, 2,5 l und Alko-Fahrgestell BJ 1995, 3,85 t , Euro 1

Gesperrt  

Hallo Georg,

Die Stecker schauen gut aus. 10 Paare für 2,86 mit Versand bei eBay, unglaublich!

Aber wie werden die Drähte angelötet? Sind da Bohrung oder Rille?

Grüße, Alf

Zitat Zitat von KudlWackerl Beitrag anzeigen
    Aber wie werden die Drähte angelötet? Sind da Bohrung oder Rille? Grüße, Alf
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	x.jpg 
Hits:	332 
Größe:	45,8 KB 
ID:	22250
    Noch 10 Zeichen...

Seite 63 von 134 ErsteErste ... 13 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 113 ... LetzteLetzte