Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 9 von 127 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 59 109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 1263
    Stammgast   Avatar von Esron

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Georg meint das wohl eher zum "Nachbasteln", obwohl eine Kleinserie wäre schon toll
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast   Avatar von womooli

Naja Roland, aber wer ausser Georg hat hier die Gerätschaften und das Wissen so etwas herzustellen. Ich bin immer wieder verblüfft was Georg sich so einfallen läßt, und es dann auch so super umsetzt. Hut ab
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Stammgast   Avatar von raidy

Liebe Fories,

ich weiß, irgendwie ist es schon gemein, wenn ich etwas mache, ihr es aber nicht so einfach auch haben könnt.
    Kleinserie könnt ihr völlig abknicken, denn dieses Teil macht erheblich mehr Arbeit als ihr denkt. Mir ging es nicht nur um die Lampe als Lampe, mir ging es um echte 2400 Lumen auf noch nie dagewesen kleinem Raumvolumen und trotzdem keiner Überhitzung. Und um ein anderes Design als "schwarzer Schlagstock". Auch juckt es mich immer genau solche "Rekorde" zu brechen. Der zeitliche Aufwand war über 30 Stunden und es ging unheimlich "kompakt" zu.

Gute Taschenlampen gibt es auch käuflich zu erwerben, wenngleich nicht eine wie diese. 2400 Lumen müssen es ja auch nicht unbedingt sein.

Nochmals ein fairer Lichtvergleich:

Aufgenommen mit Belichtungszeit 0,63 Sekunden bei Blende 1,8 (Licht von Straßenlaternen) 200 ISO:
    Name:  wo0.jpg
Hits: 859
Größe:  72,6 KB

Wieder 0,63 Sekunden, wieder Blende 1,8 und 200 ISO, aber mit meiner Taschenlampe:
    Name:  wo1.jpg
Hits: 870
Größe:  72,1 KB

Und jetzt schaut mal nicht aus WoMo, sondern auf das Haus im Hintergrund

Nochmals was zur großen Lumenlüge:
    Ich behaupte jetzt mal einfach, dass 99% aller in amazon und ebay eingestellten Lampen >500 Lumen bei WEITEM nicht die Lumen haben, welche angegeben sind. Um keinen Ärger mit den Verkäufern zu bekommen mal ein "anonymisiertes" Beispiel:
    Sucht in ebay "2000 Lumen CREE XM-L T6 LED" und ihr findet hunderte LED-Taschenlampen mit angeblich 2000 Lumen.
    Die haben aber alle nur einen Chip und laut Datenblatt des Herstellers des Chips kann diese LED unter günstigsten Bedingungen 692 Lumen.

Hier wird also einfach mal so um Faktor 3 gelogen. Und ich behaupte es ist mehr als Faktor 3, denn dieser Chip in der kleinen Lampe (mit nur einem Akku??) wäre in 5 Minuten Dauerbetrieb verdampft. Ich schätze, dass sie mit max. 400 Lumen leuchtet.

War gerade einen kleinen Nachtspaziergang machen, irgendwie war es aber nicht Nacht. :

Gruß Georg

Stammgast   Avatar von Esron

@ Oli Das fasziniert mich als Techniklaien auch immer, habe nochmal den gesamten Thread gelesen, er hat schon Ideen und vor Allem die Möglichkeiten sie auch umzusetzen. Davor zieh auch den Hut!
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Ist öfter hier  

Hallo Georg,

sensationell!!!

Mich würde interessieren, was denn diese Taschenlampe an Materialwert aufweist? Hast du eine Einschätzung, was denn solch eine Lampe an Herstellungskosten in einer Großserie haben könnte?

Viele Grüße
    Gruß Phil

Kennt sich schon aus   Avatar von Appi68

Was ist das für ein COB?
    Philips?
    Wenn ich sehe, was z.B. bei LED Downlights der hochwertigen und professionellen Art innerhalb eines Körpers mit 98er Deckenausschnitt alles getan werden muss um dauerhaft 900 - 1200lm Out darzustellen, inkl. Thermomanagement, dann Ist das, was hier vorgestellt wird, allererste Sahne und technisch brillant.
    Hut ab!
    Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind,
    andere gibt's nicht.
    (K. Adenauer)

mein YouTube-kanal: : http://www.youtube.com/user/appi568ify

Danke für das Interesse. Stolz bin ich hauptsächlich auf die Miniaturisierung und dem Thermomanagement via Lüfter und sehr spezieller Luftführung.
    Die Gesamtkosten betrugen rund 50€, bei Großserie wären es wohl um die 30€. 30€ Herstellungskosten bedeuten rund 150€ VK, da noch viele andere Kosten hinzukommen (Löhne, Transport, G+W, Werbung, Marketing, Händlermarchen,.....)

Würde ich sie nochmals machen, ich würde sie wohl nochmals 20mm kürzer und vorne am Lampenkopf mit 15mm weniger Durchmesser schaffen, aber dann ist technisch alles völlig ausgereizt.

Aktuelle Maße:
    Name:  30W21.jpg
Hits: 879
Größe:  41,2 KB

( Das Finish kommt morgen, dann sieh sie noch schöner aus)
    Länge 168mm
    Durchmesser Lichtkopf vorne: 72mm (55mm wären auch möglich gewesen)
    Durchmesser Handteil/Batteriefach 45mm
    Gewicht: 522gr inkl. 3 18650 Akkus.
    Beim Gewicht könnte man noch 50-70gr einsparen, wenn man dünneres Alu nimmt, aber ich wollte es sehr solide und robust.

Gruß Georg

@appi68: Thermomanagement ist das A&O bei der Lebensdauer von LEDs. Dieser chip wird wohl keine 100.000h machen, da ich ihn 100% ausreize und die Temperatur Bodenplatte bei Dauerbetrieb bis 70 Grad sein kann. Aber ein paar Jahre sollte er schaffen und 10€/Chip schmerzen auch nicht so.
    Geändert von raidy (06.11.2015 um 21:32 Uhr)

Stammgast   Avatar von custom55

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ... Mir ging es nicht nur um die Lampe als Lampe, mir ging es um echte 2400 Lumen auf noch nie dagewesen kleinem Raumvolumen und trotzdem keiner Überhitzung. Und um ein anderes Design als "schwarzer Schlagstock". Auch juckt es mich immer genau solche "Rekorde" zu brechen.

Das kann ich vollkommen verstehen. Wieder mal toll gemacht. Die Lichtleistung ist wirklich beeindruckend.
    Voller Respekt.

Gute Taschenlampen gibt es auch käuflich zu erwerben, wenngleich nicht eine wie diese.

2400 Lumen müssen es ja auch nicht unbedingt sein.
    Da sehe ich auch eher für die Praxis einen Nachteil. Einfach weil sie zu hell und breit leuchtet und man damit seine Mitmenschen belästigt.
    Geh damit mal über einen SP oder CP. Ich bin mir sicher, da machst du dir keine Freunde.
    Bei dieser Helligkeit wäre eine Dimmfunktion sinnvoll.

Gruß Jürgen

PS: wären diese 2400 Lumen nicht schon ausreichend als "Einbrecherschreck", wie du sie bei deiner Alarmanlage einsetzt?

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergewicht 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder plus ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Hallo Jürgen,
    obwohl ich deine Argumente voll verstehe würde sogar eher das Gegenteil behaupten, nämlich dass sie für den SP sehr gut geeignet ist.
    Klingt zuerst mal völlig unlogisch, da sie extrem blendet wenn am rein schaut, aber:
    Wenn du die Lampe nicht nach vorne sondern direkt nach unten (also auf deine Füße) richtest, wirft sie so 5m um dich herum ein schönes Licht ohne jemand zu blenden. Das muss man aber erst mal selbst erlebt haben, was bei so viel LEistung möglich ist.
    Bei dieser habe ich auch eine Dimmfunktion verzichtet, da ich sie puristisch will. Und das, obwohl die Steuerung schon einen PWM-Eingang hat.

Als reine Spaziergang-Taschenlampe aber ist zu zu groß und zu schwer. Da reicht eine ganz kleine 1W LED-Lampe völlig.
    Gruß Georg

Einbrecherschreck: Zum Erschrecken wäre sie ausreichend, als echter Schocker mit Blinder-Effekt (grün/blaue Lichtflecken) sollte man um die 4000-6000 Lumen planen. Obwohl, vom Dunkeln im dunkeln auf 2400 Lm schmerzen auch schon.

Stammgast   Avatar von custom55

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    obwohl ich deine Argumente voll verstehe würde sogar eher das Gegenteil behaupten, nämlich dass sie für den SP sehr gut geeignet ist.
    Klingt zuerst mal völlig unlogisch, da sie extrem blendet wenn am rein schaut, aber:
    Wenn du die Lampe nicht nach vorne sondern direkt nach unten (also auf deine Füße) richtest, wirft sie so 5m um dich herum ein schönes Licht ohne jemand zu blenden. Das muss man aber erst mal selbst erlebt haben, was bei so viel LEistung möglich ist.
    Das glaube ich schon. Aber ich denke, dass man auch mal nach vorne leuchtet, um zu sehen was weiter vorne >>5m ist.
    Oder wenn man z.B. das Womo ableuchtet um etwas nachzusehen.

Aber ich will jetzt hier kein Haar in der Suppe suchen.
    Und bei dir ist sie bestimmt in umsichtigen Händen.

Gruß Jürgen

Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
    Leergewicht 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder plus ca. 50 KG Sportausrüstung
    für uns perfekt, so groß wie nötig, so klein wie möglich

Seite 9 von 127 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 59 109 ... LetzteLetzte