Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 3 von 124 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 53 103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 1239
    Stammgast   Avatar von Funkbudenfahrer

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Naja, ich bin für meine "Versuche" hier schon bekannt.
    ...ich habe manchmal den Verdacht, das Georg garnicht dein richtiger Name ist, sondern Daniel Düsentrieb....

Ich hoffe, dir ergeht es bei deinen Experimenten nicht wie diesem Bastler...

Gute Bastelidee....könnte aber einen verärgerten Einbrecher auch zu zusätzlichem Vandalismus verleiten....
    Geändert von Funkbudenfahrer (27.12.2013 um 12:42 Uhr)
    Achim

Stammgast   Avatar von womooli

Ahhhhh da sind sie wieder die Bastlertips.
    Mach bitte weiter damit raidy.
    Hab sie immer mit Begeisterung gelesen und versuche das was past umzusetzen.

Gruß
    Oliver

Lernt noch alles kennen   Avatar von maut45

Ein Super Ding. Nun weiß ich auch warum ich meinen Schwerpunkt nun auf diese Forum legen werde.
    Guten Rutsch und im Neuen Jahr weiter so.

Gruß Manne

Alle reden von Urlaub,
    wir haben nichtmal das Geld
    um Zuhause zu bleiben

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

Hallo raidy,

auch ich verfolge aufmerksam in diversen Foren deine Basteleien und würde mir wünschen, dass du auch Schaltpläne dazu liefern würdest, damit man es nachbauen kann.
    Weiter so und vielen Dank
    Jürgen

Stammgast   Avatar von raidy

Danke für das Interesse. Aber so was ist richtig viel Arbeit und lohnt sich auch nur, wenn man genügend ernsthafte Laser hat.
    Sicher aber kommt demnächst das eine oder andere.

Das Photovoltaik-Jahr in Zahlen:

So sah es dieses Jahr hier im Raum Stuttgart aus. 2013 war 8% schlechter als 2012.

Ausrichtung Süd/ Süd-West, Dachschräge 30%.

Denkt euch einfach statt der kWh Prozente, dann wisst ihr, wann wie viel Prozent der Maximalleistung an welchem Tag möglich waren.
    Format ist MMDD. Wie man sieht: auch im Winter kann man Strom ernten und der Sommer war "durchwachsen".

Gruß und guten Rutsch
    Georg

Turbo-Raumentfeuchter

Ein jeder kennt sie, diese Raumentfeuchter. Dieser hat 450gr und ist für Räume bis 35m³ gedacht. Er trocknet, indem er vorbeiziehende feuchte Luft entfeuchtet. Ungeduldig wie ich bin, wollte ich das alles wesentlich schneller.
    Er soll extrem spontan trocknen, wenn ich das will.

So habe ich ihn umgebaut:

Technik:
    In einen ganz normalen Luftentfeuchter habe ich einen alten 12VV PC-Lüfter eingebaut. Er braucht mit 140mA bei 12V 1,7W und bläst ziemlich ordentlich.
    Damit er aber auch eine Flüsterstellung hat, habe ich einen kleinen Umschalter mit einem 100 Ohm Widerstand 1W dazu gebaut.

(alles schön verlötet und mittels Schrumpfschlauch "aufgeräumt") Auch ein einfacher Knoten kann eine gute Zugentlastung sein.

Wenn ich ihn auf flüstern stelle, braucht er nur noch 60mA und somit nur 0,7W, was derart wenig ist, dass man ihn getrost mehrere Tage am Stück laufen lassen könnte. Gefühlter Weise würde ich sagen, dass er selbst in der Stellung "flüstern" noch 100-1000mal mehr Luft auf das Trockenmittel bläst als ohne Lüfter. Er dürfte somit extrem effektiv trocknen, dafür aber auch schneller aufgesaugt sein.
    Erster Test folgt in den nächsten Tagen, wenn wir auf kleine Tour in den Schwarzwald gehen.

Funktionsweise:

Der Lüfter ist so eingebaut, dass er die feuchte Luft von oben ansaugt und direkt auf das darunter liegende Trockenmittel bläst. Dann drückt es die Luft seitlich wieder heraus.

Tipp: Trockenmittel kann man im Backofen bei rund 140 Grad (1h) wieder zu 100% regenerieren. Man kann es aber auch bei Heiztrieb vorne auf die Heißluftdüsen legen, das trocknet auch.

Ohne den Umschalter kann das jeder nachbauen. Dazu muss man kein Elektriker sein.

Alles klar oder noch Fragen?

Gruß Georg
    Geändert von raidy (05.01.2014 um 23:42 Uhr)

Stammgast   Avatar von womooli

HAHAHA
    wie geil ist das denn????
    Ich glaub ich hab ne neue Bastelaufgabe.
    Raidy wie ist denn der Wiederstand dazwischen??? Hättest du da nen schnellen handgemalten Plan?

Es ist immer wieder genial auf was für Ideen du kommst.
    Gruß
    Oliver

Unser neues rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2

Ich wollt mal ganz einfach anfangen, damit der eine oder andere den Mut zum Nachbau hat.

Hier das Schaltbild:
    Noch einfacher ist ein einfacher Schalter statt ein Umschalter. Geschlossen läuft der Lüfter voll, offen über den 100 Ohm Widerstand. Achtung: 100 Ohm 1W, nicht 200 Ohm 1/2W wie im Schaltbild!

Bitte nehme einen 12V Stecker mit Sicherung drin, "KEINE SCHALTUNG OHNE SICHERUNG" !
    12V mit Sicherung für 1,99€ inkl. Versand

Und falls du den Widerstand erst noch bestellen musst, dann nehme gleich einen mit 1W, dann bleibt er kalt.
    Gruß Georg

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tl03.JPG 
Hits:	1707 
Größe:	13,4 KB 
ID:	10004
    Geändert von raidy (05.01.2014 um 23:43 Uhr)

Kennt sich schon aus  

Danke für Deine vielen Ideen, Raidy.

Aber an diesem Lüfter-Entfeuchter verstehe ich etwas nicht. Das üblicherweise darin verwendete Trockenmittel ist Kaliumsalz, das sich auflöst und mit der Feuchtigkeit als Lauge unter dem Gitter sammelt. Das kann man nicht regenerieren. Das geht nur mit Silica-Gel, welches aber wiederum nicht zur schnellem Entfeuchtung geeignet ist, weil es nur über einen längeren Zeitraum Feuchte aufnimmt.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Stammgast   Avatar von rundefan

Hallo raidy,
    schön Dich wiedergefunden zu haben!
    Werd Deine Ideen weiter verfolgen!

Gruß
    Werner

Seite 3 von 124 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 53 103 ... LetzteLetzte