Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 10 von 130 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 60 110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 1300
    Stammgast   Avatar von HeiGerHH

Standard AW: Raidys Bastlerecke

Wie immer eine tolle Arbeit von Georg. Was sind da für Batterien drin und wie lange halten die?
    Wenn alle die Taschenlampe haben wollen, nehme ich die Zigaretten aus #78

Gruß

Gerhard
    https://www.heigerhh.jimdo.com
    Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Dethleffs Globebus T8

Stammgast   Avatar von rundefan

Hat er doch geschrieben: 3 Li- Batterien á Typ 18650 ( Leistungsangabe hat er allerdings nicht dazu geschrieben, die kann man aber bei den einschlägigen Elektronik-Händlern finden. ) Die hat er vor langer Zeit auch schon mal als Pufferbatterie für Smartphone und Tablet zusammengefrickelt. So ein Gehäuse aus Fernost, die beste Type ( wenn ich mich recht erinnere, war das Sanyo ) mit 3000mAh, Puffer batterie fertig für weniger als 10 €.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von raidy

Projekt fertig
    Akkus: 3 * Panasonic Lithium 18650er 2300mAh. Die haben sie auch wirklich. Es gibt auf Trustfire mit Aufdruck 3000mAh, aber von denen halte ich....

vor den Finish:

nach dem Finish:

(der Deckel vorne ist nicht ganz aufgeschraubt, daher der Spalt)

Die ewige Erleuchtung möchte.......
    Geändert von raidy (07.11.2015 um 11:56 Uhr)

Stammgast   Avatar von Esron

Perfekt, Georg. Nicht nur technisches Verständnis und handwerkliches Können, auch noch Sinn für Ästhetik
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Stammgast  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Danke für das Interesse. Stolz bin ich hauptsächlich auf die Miniaturisierung und dem Thermomanagement via Lüfter und sehr spezieller Luftführung.
    Die Gesamtkosten betrugen rund 50€, bei Großserie wären es wohl um die 30€. 30€ Herstellungskosten bedeuten rund 150€ VK, da noch viele andere Kosten hinzukommen (Löhne, Transport, G+W, Werbung, Marketing, Händlermarchen,.....)

Würde ich sie nochmals machen, ich würde sie wohl nochmals 20mm kürzer und vorne am Lampenkopf mit 15mm weniger Durchmesser schaffen, aber dann ist technisch alles völlig ausgereizt.

Aktuelle Maße:
    Anhang 17019
    ( Das Finish kommt morgen, dann sieh sie noch schöner aus)
    Länge 168mm
    Durchmesser Lichtkopf vorne: 72mm (55mm wären auch möglich gewesen)
    Durchmesser Handteil/Batteriefach 45mm
    Gewicht: 522gr inkl. 3 18650 Akkus.
    Beim Gewicht könnte man noch 50-70gr einsparen, wenn man dünneres Alu nimmt, aber ich wollte es sehr solide und robust.

Gruß Georg

@appi68: Thermomanagement ist das A&O bei der Lebensdauer von LEDs. Dieser chip wird wohl keine 100.000h machen, da ich ihn 100% ausreize und die Temperatur Bodenplatte bei Dauerbetrieb bis 70 Grad sein kann. Aber ein paar Jahre sollte er schaffen und 10€/Chip schmerzen auch nicht so.

Hallo Georg,

tolle Arbeit, tolles Ergebnis!

Da ich leider nicht in der Lage bin, so ein Konzept umsetzen zu können, mußte ich mir mit der "Einfachmethode" helfen:
    Ich habe eine Lampe gekauft.
    Nur 14,2 cm lang, gespeist mit 4 x 18650ern, in mehreren Stufen schaltbar und mit Restkapazitätsanzeige und Thermometer für den Lampenkopf versehen. Die Lampe ist ohne Akkuentnahme direkt ladbar.
    Der Preis ist, ähemmm, a weng höher als der von Dir veranschlagte.
    Hier ist das Ding:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00H...=1&*entries*=0

Angeregt zum Kauf wurde ich durch diesen Mobilisten, der auch einen ausführlichen Eigentest durchgeführt hat:
    http://www.reisezaepfchen.de/Seite3.html

Ich bin nicht unzufrieden mit der Lichtausbeute,

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von raidy

1:0 für dich,......
    Deine Lampe ist extrem hell und sehr gut. Aber schau die deinen Link mal genauer an.
    Überschrift: "NiteCore TM26 LED Taschenlampe 4000 Lumen Modell 2015" Aufdruck Karton: "3800 scorching lumens...."

Das ist es was mir nicht in den Kopf will. Warum lügen die so mit den Angaben. Wobei diese Lampe wirklich sehr, sehr hell ist und eine der ehrlichsten. Ein tolles Produkt!

Kannst du deine in größter Stellung 10 Minuten am Stck anlassen, ohne dass sie sich selbst herunter regelt?

Gruß Georg
    Geändert von raidy (07.11.2015 um 18:38 Uhr)

Stammgast  

Georg,

das weiß ich nicht - ich habe es noch nicht probiert so lange.
    Nächste Woche sind wir wieder unterwegs (das Ding ist im Mobil, das Mobil ist in der Halle, die Halle ist vier km entfernt) und ich werde es dann mal checken.
    Die Lampe "Für jede Nacht" ist die hier:
    http://flashlight.nitecore.com/product/p16
    Die steckt immer in der Fahrertür-Ablage, klein (15 cm), leicht (136 g) und der -einzelne- 18650er ist auch hier von außen direkt ladbar.
    Am Schlüsselbund habe ich noch die hier:
    http://flashlight.nitecore.com/product/sens-cr
    Das ist die Lampe, die mit 24 g am leichtesten ist und dennoch bestimmt 99 % aller bisher notwendigen Einsatzbedürfnisse gut abdecken kann.
    Je höher die Leistungsklassen gehen, desto mehr Unvernunft ist seitens der Käufer (also z.B. ich) im Spiel. Man braucht es zwar nicht, aber.......

Volker
    Alles, was ich habe, ist sinnvoll und nützlich. Alles, was ich nicht habe, ist unsinnig und überflüssig.

Stammgast   Avatar von Esron

Wie wahr, Volker, ich habe mir den schwarzen "Knüppel" gekauft. Schwer, lang und hell, nicht so hell wie eure, aber hell genug.
    Im Gebrauch sind in der Regel auch die kleineren, die durchweg ihren Dienst tun.

Unvernunft und Maglight haben sich bei mir getroffen
    Gruß

Roland

mit der besten besseren Hälfte der Welt immer wieder gerne unterwegs

Lernt noch alles kennen  

Super Arbeit. Licht kann man ja irgendwie nie genug haben. Da ich so etwas nicht selbst bauen kann, muss ich es mir kaufen.

Für meine Abend und Nachtfahrten mit dem Rad schwöre ich auf Lupine-Lampen. Fahre selbst eine Betty Stirnlampe auf dem Lenker (natürlich nicht im öffentl. Strassenverkehr ) Käuflich gibt es kaum etwas helleres. Preislich allerdings auch nicht ohne.
    Taschenlampen haben sie auch http://lupine.de/deu/produkte/tasche...l/leuchtstufen

Gruß
    Oliver
    Using Tapatalk

Stammgast  

Ja Volker so ist das ........

Ich glaube ich hab das gleiche Sortiment
    Gruß

Kai

Seite 10 von 130 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 60 110 ... LetzteLetzte