Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard Erstellt Ihr Reiseberichte ?

Hallo Zusammen,

die ersten Jahre unserer Urlaube haben wir (nur) Bilder gemacht und keine Arbeit in eine Dokumentation gesteckt. Bis wir uns dann gefragt haben, wo wir eigentlich auf den ersten Reisen waren, viele Bilder konnten wir nicht mehr zuordnen.

Seitdem mache ich mir immer (etwas ) Arbeit: aus dem (meist) 1000 - 2000 Bildern einer Reise werden die ca. 100 schönsten ausgesucht - mehr kann man später an einem Abend kaum anschauen. Ausserdem werden die Orte (EXIF) abgespeichert. Zusätzlich erstelle ich einen "Bericht" mit täglichen Routenbeschreibung und (privaten) Erlebnissen.

Wie haltet Ihr das ?

Grüsse Jürgen

Gesperrt  

Standard AW: Erstellt Ihr Reiseberichte ?

Hallo Jürgen,

ich schreibe regelmäßig Bordbuch, sonst könnte ich mich gar nicht mehr erinnern wo ich überall gewesen bin. Manchmal reicht ein Satz und man kann sich den Stellplatz oder Ort wieder vorstellen. Mit Fotos ist das so eine Sache, wie oft schaut man sich die an? Und nichts ist langweiliger als die Urlaubsfotos von anderen Menschen. Früher gab es mal diese berüchtigten Dia-Abende. Aber ein Bordbuch finde ich persönlich sehr wichtig. Seit einigen Jahren schreibe ich das am Notebook. Vorteil: Man kann schnell mal im Text nach etwas suchen.

Gruß
    Rombert

Kennt sich schon aus   Avatar von KlausimausX

Moin !
    Also, wir führen ein Tagebuch und ich fotografiere auch recht viel. Daraus bastele ich einen Reisebericht und stelle den auf unsere Hompage.
    Gruß KlausimausX
    Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi.

Unsere Wohnmobilreisen- vorwiegend nach Griechenland - findet ihr unter:
    http://www.griechenlandforyou.jimdo.com

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich beschrifte zuhause die Fotos, einen Reisebericht habe ich bisher nicht erstellt.
    Das sollte ich aber in Zukunft machen, man weiss sonst zu schnell nicht mehr wann man wo war.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von ivalo

Guten Tag

Ich schreibe seit längerem regelmässig Tagebuch am PC und das auch, wenn wir unterwegs sind. Es war schon sehr hilfreich, Informationen zu Rate ziehen zu können, wenn wir uns wieder einmal in einer schönen Gegend aufgehalten haben. Leider gibt es nach über 36 Jahren mit Reisemobilen unterwegs auch einige schöne Plätze, welche ich mangels Informationen nicht mehr finden kann. Da wären Aufzeichnungen nützlich gewesen.

Zusätzlich erfasse ich jeden Übernachtungsplatz in einer elektronischen Karte und zusätzlich im Navi. So sehe ich jederzeit, welche Übernachtungsmöglichkeiten in der Umgebung bestehen. Deshalb kann ich mir es leisten, etwa ab 16 Uhr nach einem Schlafplatz Ausschau zu halten, weil wir am Morgen selten wissen, wie weit wir unterwegs sein wollen.

Gruss Urs

Stammgast   Avatar von reisemobil

Hallo,
    das Erstellen von Reiseberichten kommt bei mir auf Lust und Laune an. Während der Tour mache ich selten Aufzeichnungen. Es sei denn an einem Regentag kann man absolut nichts unternehmen. Wieder Daheim beim sichten der Fotos bekomme ich aber oft Lust einen kleinen Reisebericht zu schreiben. Hier ein aktuelle Beispiel --> Link . Habe mich auch schon mal an einem kleinen Video versucht, welches ich aus den Fotos zusammen gestellt hatte. --> Link

Am liebsten lese ich aber Reiseberichte von anderen Reisemobilisten und hole mit dort Anregungen für zukünftige Touren.

Gruß Michael
    Besuch mal meinen Blog unter reisemobilblog.wordpress.com

Vollintegrierter Carthago Chic, Fiat Ducato 3l, zGG: 4,25t

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Während unserer Bootsfahrerzeit habe ich ein Bordbuch geführt.
    Mit Beginn unserer Wohnmobilität ist das eingeschlafen. Wenn ich neue Orte besuche, mache ich einen Reisebericht auf meiner Seite.
    Meistens erfolgt hier im Forum auch ein Bericht.

Wochenendtouren führen schon häufiger zu den schon mal besuchten Zielen. Da erübrigt sich ein neuer Bericht.
    Allerdings fragt in letzter Zeit meine Copilotin öfter mal, wann wir wo waren. Da wäre ein Bordbuch wieder nützlich.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonner

Wir schreiben keine Reiseberichte. Dafür führen wir aber ein Reisetagebuch, welches allerdings auf die wichtigsten Fakten reduziert ist. Also wo waren wir? Wo haben wir übernachtet? Was gabs außergewöhnliches? Hinweise zum Wetter usw. Ist oft hilfreich wenn man irgendeine Erinnerung nachprüfen möchte.

Gruß Sigi
    Unterwegs: Mit Hymer B-SL 524 MJ 2010.
    FIAT 3,0 Ltr. 157 PS
    L 659 cm, B 235 cm, H 290 cm

Stammgast   Avatar von goldmund46

Wir führen regelmäßig Bord-Tagebuch. So kann man dann die Fotos, die geschossen wurden, zuordnen. Für meinen Geschmack braucht's nicht mehr...
    beste Grüße - Eckart

Kennt sich schon aus   Avatar von Fjordmariechen

Hallo,

ich schreibe bei den 'langen' Reisen ein Tagebuch in Stichworten.
    Für uns reicht es als Erinnerung und zum Wiederfinden der schönsten Plätze.
    Die schönsten Bilder kommen in ein Fotobuch, das liegt dann noch einige Zeit auf dem Küchentisch, so ist das Urlaubsfeeling noch länger präsent.

Berichte muss ich bei meiner Arbeit schon genug schreiben - vielleicht fühle ich mich später als Rentnerin dazu berufen ...

Grüße aus dem Norden
    Maria

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte