Seite 10 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 133
    Stammgast   Avatar von norder

Standard AW: Entsorgung Toilette

Wenn wir mehre Tage unterwegs sind, benutzen wir schon Chemie ( Ammovit ). Bei nur kurzen Wochenenden kommt vor der Abfahrt ein Schuss Schmierseife in die Cassette. Hatten wir irgendwann mal hier im Forum gelesen. Ich glaub das ober aufgeführte Zeug ist auch nicht viel was Anderes. Flutscht ein bisschen besser beim Entleeren.
    Hans

Stammgast   Avatar von Chief_U

Bei mir kommt seit Jahren nur noch ein Spritzer Frosch Neutralseife in die Kassette, reicht vollkommen und biologisch unbedenklich.

Gruß Uwe

Gesendet von iPhone
    Viele Grüsse
    Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von norder Beitrag anzeigen
    Wenn wir mehre Tage unterwegs sind, benutzen wir schon Chemie ( Ammovit ). ...
    Ich nutze Ammovit mit einer sehr geringen Dosierung, da eine SOG II eingebaut ist. Damit ist die Geruchsbelästigung nach außen über den Lüfter geringer, sowie ist das Entleeren der Kassette etwas angenehmer.

Wobei Ammovit immerhin vollständig biologisch abbaubar ist und die Gülle grundsätzlich sogar einer anschließenden Kompostierung und Düngung zugeführt werden könnte.

Im übrigen habe ich im Laufe der Jahre auch sämtliche "Geheimtipps" ausprobiert, auch Schmierseife, die in Verbindung mit einer SOG funktioniert, wie jeder anderer "geheime" Zusatz.

Aber wie wirbt SOG?...macht nun endlich Schluss mit unliebsamen Gerüchen! Umweltschonend und ohne chemische Zusätze!

Gruß Bernd
    Geändert von MobilLoewe (27.02.2020 um 08:52 Uhr) Grund: Nachtrag
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Mein Frankia hat anders als meine vorherigen Mobile keine SOG. Ich könnte die Thetford Entlüftung nachrüsten, halte aber das SOG fürs bessere System.
    Ich hab erst gedacht, ob ich mir die Nachrüstung sparen soll. Aber ordendlich gefüllt und im warmen Süden roch man beim öffnen des Schiebers schon was. Dann kam der Tip, den Einsatz fürs Entlüfterventil rauszunehmen, das hat die Geruchssituation schon enorm verbessert. Ich benutze die grünen Sachez von Thetford, weil das Handling gut ist und die Dosierung immer stimmt.

Aber nichts kann SOG toppen, da kommt man wirklich ohne irgendwelche Zusätze aus und hat keinerlei Geruchsbelästigung. Lediglich sollte alle paar Monate mal die Kassette mit Thetford Reiniger durchgespült werden. Von daher werde ich nachrüsten.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Stammgast   Avatar von biauwe.de

Promobil weiß genau was Ihr braucht https://www.promobil.de/zubehoer/san...im-ueberblick/
    Gruß Uwe.

Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 WP, LiFeYPO4 Akku,http://www.unki2010.de/sonoff.htm, fast völlig autark

Stammgast  

SOG hat noch den Vorteil,
    da weiß der Nachbar gleich wie oft ihr aufs Klo geht

nee ehrlich, dass war das Erste was ich gleich abgeklemmt habe, bei jedem Klobesuch der laute Lüfter ging garnicht und gebracht hat es auch nichts.
    Wichtig war dann nur alle Öffnungen nach aussen verschließen, sonst drückt je nach Windrichtung der Mief ins Mobil, danach war Ruhe und kein Mief mehr im Mobil.
    Jetzt etwas Aqua Kem Green in die Kasette, gibt einen angenehmen Geruch und selbst nach 3 Tagen im Sommer gibt es noch kein Mief im Badezimmer.
    Schöne Grüße
    Volker

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Volker, ein interessante Erfahrung...

Den eigentlichen Motor der SOG II hört man nicht, da samt Filter am Boden eingebaut, nur ein säuseln beim öffnen des Schiebers.

Gruß Bernd
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Mit 3.512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (28.04.2020 um 21:48 Uhr).

Stammgast   Avatar von Sellabah1

Einspruch Volker. Du hast Recht, mit dem klassischem Klotürkamin von SOG.
    Aber Boden oder Dachentlüftung, welche bei mir passen würde, ist völlig anonym und kwasie nicht hörbar.
    Und der Kohlefilter sollte ab und an mal erneuert werden.
    Also ein "Zerhacker" im dicken Liner ist schon präsenter, da weißt Du genau wer grad ein Ei legt.

LG
    Sven
    Elektroautofahren ist wie Durchfall.
    Es ist nie ganz sicher, ob man es noch bis nachhause schafft.

Kennt sich schon aus  

Eine Kassettentoilette ohne SOG könnte ich mir nicht mehr vorstellen, wenn sie fachgerecht eingebaut ist. Sie wird ohne Chemie betrieben und vor einer längeren Pause mal mit etwas Toilettenchemie und heißem Wasser gründlich ausgespült. Die Einwände von Thetford für eine regelmäßige Verwendung von Zusätzen hat hauptsächlich etwas mit Eigeninteresse zu tun. Die kurze Geruchsbelästigung beim entleeren über den Zeitraum von max. 1/2 Minute ist überlebbar. Die Konsistenz ist immer, auch ohne jeglicher Zusätze, immer flüssig (mit einigen festeren Rückstränden) und leicht zu entleeren.
    Während meiner Vermietertätigkeit habe ich grundsätzlich alle Wohnmobile mit SOG ausgerüstet. Über 15 Jahre mit weit über 1000 ausgerüsteten Wohnmobilen habe ich und die Mieter nur positive Erfahrungen gemacht. Falls es im Betrieb Geruchsbelästigung gab hatte das auch immer eine Ursache, die behoben werden konnte.
    Der komfortabelste Einbau ist mit der Entlüftung über dem Dach, danach kommt die Unterflurverlegung oder Klappenmontage, wenn die Klappe auf der Fahrerseite ist.
    Gruß Hajo

Stammgast  

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Volker, ein interessante Erfahrung...
    Yep und vor allem
    Aqua Kem Green in die Kasette, gibt einen angenehmen Geruch
    Die Sinneswahrnehmungen sind halt doch sehr verschieden.

Seite 10 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte