Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Ergebnis 271 bis 277 von 277
    Ist öfter hier  

Standard AW: Maut in Norwegen

Da frage ich walter7149 mal direkt;
    Wie verhält es sich jetzt mit dem Mautchip nachdem ich aus dem schönen Norwegen wieder zurück bin?
    Eigenständig zurück schicken? Wenn ja an die Adresse in Bergen?
    Oder warten bis man angeschrieben wird?

Stammgast   Avatar von rundefan

Ich nehm mal meine Gedanken zu dem Chip hier auf. Daraus kommt die erste Frage: hast Du einen befristeten Vertrag abgeschlossen? Dann würde ich zum Ablauf der Vertragsfrist den Chip zurücksenden, ggf. auch erst nach Aufforderung. Ansonsten würd ich den Chip behalten, könnte ja sein, dass ich ein weiteres Mal Norwegen aufsuche. Du musstes doch eine Summe bereitstellen, auf die die Mautgesellschaft zugreifen kann, um die anfallenden Gebühren abzubuchen. Früher = bis Ende 2015 war es so, dass man eine Mail bekam, die anfragte, ob die Restsumme erhalten bleiben oder zurückerstattet werden sollte.
    Aber, warten wir auf Waltes Antwort.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Stammgast   Avatar von walter7149
    Selbu / eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Hallo,

für die Autopass - Brikke bezahlt man bei Vertragsabschluß mit der ersten erhaltenen Rechnung eine Kaution, die man zurückbekommt, wenn man den Vertrag beenden will und die Brikke zurück an die Mautgesellschaft schickt.
    Meineswissens sind die Autopassverträge nicht befristet und man muß die Brikke nicht zurück schicken wenn man weitere N-Reisen vor hat.
    Das einzige Problem ist die Betriebsdauer des Akku in der Brikke, da ihr ja nicht prüfen könnt ob die Brikke beim Passieren einer Mautstation noch funktioniert.
    Nach unseren Erfahrungen hält der Akku mindestens 5 Jahre. Also müßtet ihr schon vorbeugend nach etwa 5 -6 Jahren die Mautgesellschaft kontaktieren und man schickt eine neue Brikke. Die alte Brikke kann dann entsorgt werden.

Man kann auch online im Vertrag für die schon vorhandene Brikke notwendige Veränderungen wie Fahrzeugwechsel vornehmen oder ein zweites Fahrzeug in den vorhandenen Vertrag dazu nehmen und bekommt dann eine "Zweit-Brikke" zugeschickt.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
    Grüße von Walter aus Selbu - Hilsen fra Walter fra Selbu

Stammgast   Avatar von rundefan

Hab ich mir doch gedacht Walter, dass Du nicht weit weg bist, wenn so Fragen kommen.
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)

Ist öfter hier  

Danke euch beiden.
    Ich werde dann erst mal abwarten bis die erste Rechnung kommt, und schauen was dadrin steht.
    Noch mal hinfahren werde ich bestimmt, ich weiß aber noch nicht wann....
    Benutzen werde ich den Chip (Brikke) dieses Jahr defenetiv nicht mehr.
    Vorleistung habe ich nicht gemacht. Werde dann wohl in den nächsten Wochen feststellen das ich mich nicht mehr in Norwegen aufhalte.

Hallo, nur mal so zur Information wie sich die Anzahl der Mautstationen und die Höhe der Maut in den nächsten Jahren

im Großraum Oslo entwickeln werden.

Mit Karte und im rechten Kasten die neuen Mautsätze ab 1.Okt.2017

- https://www.nrk.no/ostlandssendingen...det-1.13772655

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

Hallo, neue Informationen von AUTOPASS, dem Mautbezahlsystem in Norwegen :

Ab 15.Mai 2018 gilt dieses Bezahlsystem auch für die meisten Innlandsfähren.

Gleichzeitig wird auch sämtliche Vorauszahlung, welche noch bei einigen Mautgesellschaften gilt, eingestellt.

In wie weit die Kombination AUTOPASS - FERJEKORT davon beeinflußt wird, kann ich zur Zeit noch nichts sagen.

- http://www.tungt.no/transportmagasin...etakst-3744536

Wie ich schön öfter angedeutet habe, läuft es wohl dahingehend, das bald die einzelnen Mautgesellschaften zu einer großen
    landesweiten Mautgesellschaft verschmelzen.

Vielleicht wichtig für alle die schon einen AUTOPASS - Vertrag mit einer Mautgesellschaft abgeschlossen haben.
    Speichert und merkt euch euren Nutzernamen und Passwort zum Login bei eurer Mautgesellschaft gut, denn das Login-Verfahren wird ebenfalls
    landesweit umgestellt und soll sicherer werden, damit ihr immer online auf euren Mautvertrag zugreifen könnt.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28