Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 277
    Stammgast   Avatar von Jabs

Standard Maut in Norwegen

Hallo zusammen,

wenn ich das so,lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Demnächst kommt eine Maut in D, eine Box in Polen, eine Anmeldung für xyz. Und jedesmal irgendein Bürokram oder Sorgen wg. der Abrechnung. Wo sind wir denn in Europa ? Da lobe ich mir das Verfahren in Norwegen.

Grüsse Jürgen

Stammgast   Avatar von AlterHans

Standard AW: Go-Box Österreich

Hallo miteinander,
    einfach und komfortabel ist das norwegische Mautverfahren schon:.
    Man wird bei Einfahrt in eine Mautzone automatisch fotografiert und Monate später hat man zu Hause mehrere Rechnungen von mehreren Mautgesellschaften die man dann überweisen soll.
    Einen Überblick wie viel das werden könnte hat man allerdings nicht. Bei unserer Skandinavienreise im Frühjahr 2013 ist bisher aber weniger angefallen als befürchtet. Es könnten allerdings noch weitere Rechnungen bei mir ankommen.
    Gruß vom alten Hans
    Gruß vom AltenHans! VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.
    Reisefotos https://plus.google.com/u/0/+HansP Ganz vorn ist die Doku T4:

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Maut in Norwegen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein neues Thema aus der Go-Box Österreich gebastelt, vielleicht kann noch jemand was zu der Maut in Norwegen beitragen?

Gruß als Moderator
    Bernd

Hallo miteinander,

zu Norwegen hab ich ja schon gesagt was ich weiß.
    Aber Schweden hat für uns noch ein viel besseres Verfahren:
    Technisch funktioniert es mit fotografieren genauso wie in Norwegen. Aber: Ausländer werden nichtt zur Kasse gebeten.
    Wir haben es versehentlich ausprobiert - es hat gestimmt. Null Maut für uns!
    In ein solches Land reist man gerne mit dem Kfz.
    Gruß vom AltenHans! VW T4 syncro.Eigenbau m.Ormocarleerkab. L5,52; B1,99; H2,80, 3 T.

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Hans,

wir sind 2013 wieder in Norwegen gewesen und waren erstaunt, wie viele Mautstellen es (inzwischen) gibt. Aber die Rechnungen betragen 1 bis 4 €, eine Ausnahme mit 12 €. Dafür gibt es beste Strassen. Im Vergleich zu den anderen Reisekosten (in Norwegen) kann man die Maut vergessen.

Hallo Bernd,

hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben: einfach (im Internet) bei autopass.no anmelden, Kreditkarte angeben (geht auch auf Rechnung) und sorgenfrei durch Norwegen fahren . Da ich bei der letzten Anmeldung einen Fehler gemacht habe, kann ich auch den perfekten Service in diesem Fall loben!

Grüsse Jürgen
    Geändert von Jabs (07.11.2013 um 10:34 Uhr)

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

2010 bekamen wir aus Norwegen mehrere Zahlungsaufforderungen von der Maut Behörde.
    Diese Briefe kamen auch noch aus England.
    Teilweise waren die Beträge 0,86 €. Das Papier und die Briefmarke waren sicher teurer ...

2013 gab es nur noch eine Rechnung mit genauer Auflistung der von uns passierten Mautstraßen.
    Für 14 Tage Norwegen (dann wichen wir wegen dem Wetter nach Schweden aus) haben wir 24,13 € bezahlt.

Das ist ok, denn wenn ich daran denke, wie viele Tunnel und (für Straßenbaufahrzeuge) schwer zugängliche Straßen wir befahren haben ...

Stefan

So wie es Jürgen schreibt gehts auch. Und dabei ist sogar Rabatt möglich.
    Zitat Zitat von jabs Beitrag anzeigen
    einfach (im Internet) bei autopass.no anmelden, Kreditkarte angeben (geht auch auf Rechnung) und sorgenfrei durch Norwegen fahren . Da ich bei der letzten Anmeldung einen Fehler gemacht habe, kann ich auch den perfekten Service in diesem Fall loben!
    Eine weitere Möglichkeit ist: an gewissen Tankstellen die Maut bar bezahlen und die Beweisfotos aus dem Netz nehmen lassen. So bleibt man inkognito. Ich hatte allerdings nie geblickt welche Tankstellen diesen Service bieten.

Moderator   Avatar von Waldbauer

Wir waren im August 2013 2 Wochen in Norwegen unterwegs, ich bildete mir ein mich vorher einigermaßen über das Mautystem informiert zu haben.
    Trotzdem wurde ich einige Male unsicher. Es kamen Hinweisschilder mit einer Telefonnummer vor einigen Parkplätzen, in Sachen Maut. Nur : Hätte ich angerufen, wie hätte ich mich verständigen können ? Eine Station wo man direkt zur Kasse gebeten wurde habe ich nie gesehen, manchmal gab es Hinweise über die Höhe der Maut an bestimmten Strassenabschnitten und eben die Fotoapparate.
    In der Nähe des Sognefjords überquerten wir eine neu gebaute Brücke die direkt in einen langen Tunnel führt, ebenfalls neu gebaut. Davor war ein Schild: Gebühr für PKW 80 NOK, für LKW 600 NOK ! Bin gespannt ob die mein Womo als LKW einstufen wie bei uns, das wäre sehr teuer.
    Nun harre ich der Dinge die da kommen. Ich habe nicht die geringste Ahnung was ich an Mautgebühren zahlen muß.
    Bis jetzt habe ich keine Post erhalten.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Hallo Franz,
    die Post ließ bei mir zwei Monate und mehr nach Mautdurchfahrt auf sich warten. Zahlungsziel war dann knapp 4 Wochen.
    Wie Wohnmobile eingestuft werden weiß ich nicht. Mein kleines Reimo wurde in allen Fällen wie ein PKW eingestuft. Bis heute haben wir ca 26 € bezahlt. Ob noch Rechnungen kommen weiß ich nicht. Mautstraßen hatten wir möglichst vermieden. Fahrstrecke war von Mittelschweden nach Oslo, Trondheim, Lofoten, Narvik, Schweden.
    Und verwirrt waren wir auch gewesen.
    Geändert von AlterHans (07.11.2013 um 19:52 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von Omniro

8000 km in Norwegen
    Letzte Woche kam die Rechnung 36,-
    Alles halb so wild und im Land selbst unproblematisch.
    Vignetten haben halt den Charme, dass man nirgends Infrastruktur braucht.
    Was am Ende mehr Ertrag bringt?

Gruß
    Jürgen

Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte