Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Moderator   Avatar von hdlka

Standard Wo teilen mit einem anderen Menschen

Ich fahre einen Nasenbären auf dem Ducato Saugdiesel der schon eine 6stellige KM-Zahl auf dem Tacho hat die seit geraumer Zeit eine 2 vorne stehen hat.

Ich bin aber zufrieden!

Da sprach mich vor ein paar Tagen der Schwiegersohn des Nachbarn auf dem Abstellplatz an und fragte ob ich nicht Lust hätte ihm mein Womo zu verkaufen. Ich sagte ihm, dass ich darüber schlafen möchte und wir uns in den nächsten Wochen evtl. mal in Ruhe...

Gestern passierte dann was Verrücktes. Meine Schwester rief an und meinte wir sollten uns doch mal zusammensetzen. Sie und mein Schwager haben auch ein Womo, etwas jünger wie meins und nur die Hälfte der km auf dem Tacho.

Sie meinte, dass ich in einem Jahr ja mehr mit dem Womo unterwegs sein möchte nachdem ich in Rente gehe und sie möchte nicht mehr so viel reisen - sie wollen sich einen Wohnwagen kaufen der dann an der Küste fest steht.

Ihre Idee - ich verkaufe mein Womo und bekomme dann ihres - unter der Bedingung, dass sie im Jahr das Fahrzeug weiter nutzen darf so für maximal 3 Wochen und dann evtl. mal zum Ziehen des Wohnwagens.

Hat einer von Euch mit sowas Erfahrung?

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

PS Bisher wurde das Fahrzeug zusätzlich von meinem Neffen mit seiner Familie genutzt und der zieht jetzt nach Süddeutschland aus beruflichen Gründen.

Stammgast   Avatar von oliwink

Standard AW: Wo teilen mit einem anderen Menschen

Hallo Hans-Dieter,
    zum Einen würden wir unser WoMo mit NIEMANDEM teilen wollen,
    zum Anderen, darf dein WoMo überhaupt den Wohnwagen ziehen?
    Desweiteren solltest du mit deiner Versicherung sprechen bezüglich des regelmäßigen "Verleihens" des WoMo's.
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Wir nutzen unser Mobil auch ganz allein.
    Anfragen kommen genug, doch egal wer fragt - selbst Eltern - alles wird abgelehnt.
    Es kommt für uns nicht in Frage unser Mobil zu verleihen.

Das würde ich mir sehr, sehr genau überlegen Hans-Dieter.
    ... zum ziehen könntest du ja einspringen...

Stefan

Hallo Oliver und Stefan,

eingetragen sind 1.800 kg Anhängelast - möchte die aber nicht in den Kasseler Bergen hinten dran haben

Eure generellen Bedenken habe ich auch und das deshalb hier mal geschrieben.

Mit der Versicherung könnte es ein Problem geben. Nicht, wegen der Tatsache, dass wir uns das Womo "teilen" - es steht ja keine erwerbsmäßige Vermietung dahinter - sondern in der Tatsache, dass mein Schwager bereits 71 Jahre alt ist.

Habe schon mal geschaut, was die Versicherung kostet und da habe ich bei mehreren Versicherungen den Punkt gefunden: Ist einer der Fahrer älter als 70 Jahre?

Ich schätze mal, dass ich meiner Schwester empfehle mal mit ihrem Campinghändler zu sprechen zu welchem Preis er das Womo in Zahlung nimmt bei Kauf eines Wohnwagens und dann überlege ob ich es nicht alleine kaufe...aber das sind noch "ungelegte Eier".

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

Stammgast   Avatar von Vanagaudi

Zitat Zitat von hdlka Beitrag anzeigen
    Ich bin aber zufrieden!
    Jeder hat andere Vorstellungen, wie er sein WoMo nutzt. Und der Besitzer kennt auch die Eigenarten seines Fahrzeugs. Wenn ich ein Fahrzeug für drei Wochen im Jahr fahre, dann ist mir das für mich fremd. Da geht dann schon mal was leicht daneben. Das Teilen eines WoMo ist wie das Teilen einer Wohnung. Würdest du auch deine Wohnung teilen wollen? Und da du mit deinem Wagen zufrieden bist, gibt es für dich kein Handlungsbedarf. An deiner Stelle würde ich es so belassen, wie es derzeit ist. Wenn du deinen Wagen gegen den deines Schwagers tauschen möchtest, dann nur zu 100% und ohne Verpflichtungen.

Und wenn jemand seinen WoWa gezogen haben möchte, eventuell tue ich das für ihn.

Stammgast   Avatar von reisepirat

Tach zusammen, hallo Hans-Dieter.

Mein Rat, aus eigener Erfahrung: Laß es!

Wir hatten unseren alten LT mal an gute Nachbarn verliehen. Schon vor Übergabe war klar, dass wir das nie wieder machen werden. Alles auspacken und "Besenrein" übergeben. Nun Gut, Kleidung packen wir eh immer nach jeder Reise aus. Aber die Klamotten aus dem Bad z.B. oder div. Lebensmittel...

Und Wochen nach der Reise haben wir dann noch erfahren, das die Nachbarn nach einem ausschweifenden Besuch einer Strassenwirtschaft an der Mosel, unsern Wagen kräftig vollgereiert haben. Sie haben zwar alles penibel gereinigt, aber der Gadanke daran hat uns nochmal bestärkt nie wieder ein Womi zu verleihen. Wie Stefan schon schreibt: noch nichtmals an die Eltern.

Gruß,

Michl
    Mahlzeit und Glück Auf! aussem Pott vonne ReisePiraten Micha, Ela & Leo

Knaus SunLiner von 2006 auf Fiat Ducato 2,8l mit 145PS, zGG: 4t, L: 684 cm, B: 230 cm, H: 299 cm

"Manche Hähne glauben, dass die Sonne nur ihretwegen aufgeht." (Theodor Fontane)

Ist öfter hier   Avatar von Heinerich

Eigentlich finde ich die Ausgangsfrage "eigentümlich" und, zumindest an einem Punkt, nicht so ganz verständlich.

Zunächst mal die Verständnisschwierigkeiten: ich lese, "Ihre Idee - ich verkaufe mein Womo und bekomme dann ihres". Hieße das dann, dass das Fahrzeug "verschenkt" werden würde?

Nun zum "Eigentümlichen".....
    Natürlich kann ich nicht wissen, wie die Beziehung zu Schwester + Schwager aussieht aber für uns wäre es "selbstverständlich", innerhalb von engster Familie, etwas was uns gehört (auch ein zukünftiges WoMo) zur Verfügung zu stellen, wenn wir es ni8cht brauchen. Einer unserer Söhne hätte z.B. Interesse daran, "dann" auch mal mit dem WoMo Urlaub zu machen. Da ist es für uns gar keine Frage ob, sondern nur wann und wie. Selbst bei Freunden (wir unterscheiden sehr deutlich zwischen Bekannten, guten Bekannten und eben Freunden!) hätten wir keine Bedenken. Natürlich müssten versicherungstechnische Angelegenheiten vollständig geklärt werden.

Gruß
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von Norsegreek

Moin,

Autos und Frauen sollte man nie verleihen.

Gruß Jürgen

Zitat Zitat von Heinerich Beitrag anzeigen
    ...Zunächst mal die Verständnisschwierigkeiten: ich lese, "Ihre Idee - ich verkaufe mein Womo und bekomme dann ihres". Hieße das dann, dass das Fahrzeug "verschenkt" werden würde? ...
    Hallo Bernd,

da ist natürlich noch nichts besprochen - aber das bedeutet, dass ich meines verkaufe und ihres nehme und sie dann aber auch keine Miete zahlt sondern, dass es von mir in Zukunft voll unterhalten würde.

Zu der von Michl geschilderten Erfahrung: Die Gefahr besteht bei meiner Schwester nicht - die ist sogar ordentlicher wie ich es bin - um nicht zu sagen, sie ist pingelig. Es ist aber auch die Gefahr, besonders bei einem älteren Fahrzeug, dass irgendwas kaputt geht und da haben Bekannte von mir, die ihr Womo an Nachbarn verliehen hatten das Ergebnis, dass das vorher gute Verhältnis weg war...

Wie gesagt, ich bin noch in der Vorplanungsphase und da spiele ich jetzt gedanklich die unterschiedlichen Szenarien durch und da sind mir Eure Kommentare eine Hilfe!

Viele Grüße von
    Hans-Dieter

Stammgast  

also wir sind hier wohl die rühmliche ausnahme...

wir teilen unser wohnmobil mit unseren freunden!
    wir haben es zusammen gekauft, haben es zusammen eingerichtet,
    haben es (leider.....) auch zusammen sanieren müssen
    und haben eine art standarteinrichtung drin, die wir gemeinsam nutzen:
    geschirr, besteck, gewürze, kleinpackungen an duschgel und so,
    reinigungsmittel und reinigungshilfen.

wir selber haben einen hund, der ab und an mitfährt - unsere mitbesitzer sind nicht-hunde-fans.
    so haben wir "austauschteppiche", die wir vor der jeweiligen nutzung tauschen.

ansonsten bleibt so ziemlich alles in unserem mobil.

grad denken wir über die neuanschaffung eines mobils nach und eigentlich spricht nix
    dagegen, es wieder gemeinsam zu nutzen - lediglich die terminabsprache muss passen.
    rechtzeitig bescheid geben und sicher sein, dass die team-partner ebenso sorgsam mit allem umgehen
    und sich ebenso einsetzen für repararaturen und erhaltungen.

wir jedenfalls leben bestens mit geteilten freuden und geteilten kosten!

mal so als beispiel, dass man auch gemeinsam gut kann....

ulla

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte