Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Ganz neu hier  

Standard Kosten von Zusatzausstattung

Die Entscheidung ist gefallen, ein HYMER EXSIS soll es sein, aber jetzt geht es an die Auswahl der Extras.
    Was mir auffällt ist, dass die Preise sich alle im sehr hohen Niveau bewegen, z.B.:

LED Bildschirm 1090.-
    SAT Antenne 2790.-
    Navi, Rückfahrkamera Kombi 3290.-

Alles ist auch viel günstiger zu bekommen.

Also gleich mitbestellen? oder nachrüsten?

Danke für gute Ratschläge.

RJung
    Gast

Standard AW: Kosten von Zusatzausstattung

Rückfahrkamera ist nicht ganz so leicht nachzurüsten, wegen der Verkabelung.
    Navi nehme ich lieber separat, das ist viel billiger, eher mal zu ersetzen, kann ich auch mit an den Tisch nehmen, um Routen zu planen.
    Sat und Fernseher sind in den Zubehörlisten oft auf lächerliche Art überteuert, lassen sich recht leicht nachrüsten. Gute Mittelweg: Den Händler fragen, ob er ein alternatives Angebot zu den Dingen aus der Aufpreisliste des Herstellers hat. Dann kann er das vor Auslieferung gleich einbauen, Du hast alles ordentlich und fertig. Wir haben zur Zeit auch ein Mobi bestellt und das so gemacht. Bei der Solaranlage vom Hersteller winkte der Händler von sich aus gleich ab und bot "Hausmarke" mit Einbau vom Händler an, bei Sat und Fernseher habe ich auch nicht mitbestellt, sondern ihn gebeten, sich Gedanken zu machen. Wenn er da kein ordentliches Angebot macht, rüste ich nach.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo und herzlich willkommen,

und Glückwunsch zur Kaufentscheidung, für den EXIS spricht vieles, insbesondere die Handlichkeit. Für das mit bestellen von Zubehör spricht die Garantie, alles aus einer Hand = Herstellergarantie. Nachrüsten, immer dort wo man kauft. Auf jeden Fall ist es günstiger nach zurüsten, egal ob Sat-Anlage oder sonst was. Nur eine Kleinigkeit, bei meinem neuen Mobil ist wieder eine SOG-Anlage Pflicht. Der Händler wollte 395 Euro für die Bodenvariante haben. Auf der Messe habe ich bei SOG direkt den Messerabatt - kleine Ersparnis - "vorgebucht", mit Einbau 213 Euro. Unsere erste Fahrt führt uns dann nach Löf zu SOG-Dahmann, die kennen sich wenigstens 100% aus...

Übrigens, ein Vorname wäre nett...
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Stammgast   Avatar von wolf2

Ich bin der Meinung alles wo man Löcher in die Außenwand bohren muss rüste ich nicht nach sondern lasse es den Hersteller/Händler machen.
    Nach Ablauf der Garantie sieht das dann anders aus!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Unsere erste Fahrt führt uns dann nach Löf zu SOG-Dahmann, die kennen sich wenigstens 100% aus...
    Hallo Bernd,

die Adresse ist prima, auch für mich. Habe aus Versehen meinen Kassetten Schraubverschluss beim letzten Entleeren mit versenkt. Ich benötige noch einen SOG-Anschluß für den neuen Deckel. Der Händler hat das auf Vorrat und sendet mit moderaten Versandkosten!
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to