Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Trocken-Trenntoilette

Hallo zusammen,

mich hat ein Reisemobilst angeschrieben, er nutzt diese Toilette:

Die Separett Weekend ist eine kompakt gebaute Trockentoilette mit Urintrennung. Sie ist besonders geeignet als recht einfache Lösung für Garten- und Ferienhäuschen, wo eine geruchsfreie Lösung bei wenig Platzbedarf gesucht wird.

Sie hat einen sehr geringen Platzbedarf (HxBxT 52x45x54cm - siehe auch Maßskizze unten) und einfach zu installieren.

Die Separett Weekend hat das gleiche stabile Gehäuse aus recyclebarem HDPP/PE wie die Trockentoilette SaniToa und ist daher von außen von diesem Modell nicht zu unterscheiden.
    Quelle Homepage

Das schreibt der Kollege:

Vorteile:

- Kein Wasserverbrauch, spart enorm Trinkwasser!
    - So gut wie keine Geruchsbelästigung, einfach den Lüfter 10 Sekunden vor Benutzung einschalten
    - Große Kapazität, bei uns ca. 12-14 Tage
    - Einfache, saubere Entsorgung
    - Keine Chemie nötig

Nachteile:

- Frauen brauchen etwas mehr Übung
    - Anfangs etwas Überwindung, verging aber sofort, weil die "Hinterlassenschaften" durch das Toilettenpapier abgedeckt werden

Die "Flüssigstoffe" habe ich einfach in den Schmutzwasssertank geleitet, könnte man natürlich auch in einen separaten Fäkalientank leiten. Die "Feststoffe" werden in einem kompostierbaren Beutel in einem Eimer gesammelt, ohne Flüssigkeit setzt kein Gärprozess ein, deshalb gibt es auch kaum Geruch, durch den eingebauten Ventilator weniger als zuhause. Wenn der Eimer voll wird, Deckel drauf und entweder in die Heckgarage und den Reserveeimer benutzen, haben wir aber noch nie gebraucht, oder direkt auf dem Kompost entsorgen. Wir haben es auch schon an einsamer Stelle vergraben. Wir haben bei uns im Garten einen Schnellkomposter, dort sind die meisten Beutel gelandet und auch da gibt es keinerlei Geruch, alles kompostiert einwandfrei.
    Ist das tatsächlich eine Alternative?

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von Charlie2407

Standard AW: Trocken-Trenntoilette

Hallo Bernd,
    vorweg eine Frage, war das wirklich ein Reisemobilist oder ein Händler, der diese Toiletten vertreibt?
    Mal abgesehen davon, dass die geschilderte Funktionsweise nachvollziehbar ist und in einem Wochenend- oder Gartenhaus auch angebracht sein kann, sehe ich bei der Bauweise doch Probleme, diese in einem Womo einzusetzen. Lediglich bei Modellen der '80er Jahre als das Porta Potti noch unter'm Waschbecken stand ist ein "Einbau" leicht möglich. In neueren Fahrzeugen ist ein Einbau bei der Bauart nur schwer zu realisieren. Ich z.B. öffne lieber aussen am Womo eine Klappe und ziehe die Kassette heraus. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit dem Eimer in der Hand im Wohnraum stolpere oder der Henkel abbricht - brrrrr.... Also da müßte sich bautechnisch noch einiges tun.
    Ich habe versucht die Funktion meiner Frau zu schildern. Ihr Kommentar: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih.
    Also für uns ist das SOG-System die sympatischere Variante einer chemielosen Campingtoilette, wenn sie auch Wasser braucht. Aber Wassersparen ist ja auch nicht das non plus ultra - oder weshalb müssen viele Kläranlagen Frischwasser in die dicke Brühe laufen lassen?
    Abschließend noch dies zum Bedenken: Die "Feststoffsammlung" dürfte nur bei einer verhältnismäßig normalen Darmfunktion einwandfrei funktionieren. Was aber wenn Montezumas Rache auch nur ein bisschen anklopft?

Gruß
    Karl-Heinz

Kennt sich schon aus  

Hallo Bernd,

ob die Beutel immer vergraben werden ?
    Da gab es doch einmal hier einen Beitrag eines Stellplatzbetreibers, der sich beschwerte, dass entsprechend gefüllte Beutel von einzelnen Mobilfahrern in den allgemeinen Abfall geworfen wurden.
    Vielleicht waren das Besitzer einer solchen "Großgeschäftentsorgungsanlage".

Grüße
    Jost

Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Ich ziehe die Kassette vor.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Zitat Zitat von S-HENRY Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

ob die Beutel immer vergraben werden ?
    Da gab es doch einmal hier einen Beitrag eines Stellplatzbetreibers, der sich beschwerte, dass entsprechend gefüllte Beutel von einzelnen Mobilfahrern in den allgemeinen Abfall geworfen wurden.
    Vielleicht waren das Besitzer einer solchen "Großgeschäftentsorgungsanlage".

Grüße
    Jost
    Hallo Jost,

es gibt auch "Tütenkacker" die in Plastikbeutel schietern, weil das "Dicke" nicht in die Kassette soll. Im Laufe der Zeit habe ich einige davon getroffen, einer erzählte freudig, wäre kein Problem, zuknoten und in den (öffentlichen) Papierkorb. Ich bin dem fast ins Gesicht gesprungen...

@Karl-Heinz, las sich nicht nach dem Händler.

Viele Grüße
    Bernd

Moderator   Avatar von Waldbauer

Was es nicht alles gibt......fest und flüssig zu trennen.
    Wünsche einen stets festen und geschmeidigen Stuhlgang.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Bei dieser Hitze will ich gar nicht wissen wie das riecht, wenn die Exkremente 1-2 Tage in der Toilette liegen....

Gruß
    Felix

Die "Tütenkacker" -wie Bernd so nett schreibt- haben wohl keinen Geruchssinn

Ein Bekannter von mir wollte mir auch mal weismachen, das er das benutzte Papier nicht in die Kassette spült sondern separat in einen Eimer legt. Dadurch käme er länger mit einer Kassette aus.

Es gibt halt die "verrücktesten" Ideen
    Gruß von Paul
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.

Paul, so einen Bekannten habe ich auch. Er kann die chemiefreie Gülle dann überall entsorgen, kein Papier bleibt hängen, so seine Argumentation.

Gesendet von meinem GT-S7562
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren

Meine private Homepage MobilLoewe mit Alpa

Seltsam, wie sich die Argumente gleichen. Meiner entsorgt dann auch schon mal am Feldesrand. "Die Bauern güllen ja auch" sind seine Argumente.
    Gruß von Paul

Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte