Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 4 von 95 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 54 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 941
    RJung
    Gast

Standard AW: Hecksitzgruppe oder nicht?

Wo ist das Probelm moit dem beengten Durchgang zum Fahrerhaus? Den brauche ich im Wesentlichen beim Abfahren und beim Ankommen. Wenn es warm ist, ist die Schiebetür zum Fahrerhaus tagsüber auf, dann kann ich von meinem Lieblingsplatz ganz hinten noch vorne herausgucken, wenngleich ich da keinen sehr breiten Sichtwinel habe. Nachts und dreivertel der Jahres auch tagsüber - dann wegen der Wäremeisolation - ist die Schiebetür zu. Renate und ich sind allerdings auch nicht besonders breit, wir passen da gut durch.

Andersherum: Bei uns ist die breite und offene Stelle ganz hinten, dann kommt eine Abteilung mit der Küche und gegenüber dem Kühlschrank, wo es enger wird, dann kommt rechts die Tür und links das Bad, und dann wird es vorne eng zum Durchgang zwischen Bad und Schränken.

Bei einem VI hat man vorn Platz, dann kommt der entsprechende Mittelteil mit der Küche, und dann wird es vor den Betten eng. Der Bereich wo es weit und offen ist, scheint mir da nicht so unterschiedlich zu sein.

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Rafael, Du hast mir die Buchstaben von der Tastatur genommen! Ich sehe das mit dem Durchgang zum Fahrerhaus, wo man in Sekundenschnelle durchschlüpft, genauso.

Gruß
    Bernd

RJung
    Gast

Tut mir leid wegen der Buchstaben - hier hast Du sie zurück:
    qwerzuiopü
    asdfghjklöä
    yxcvnm
    Wäre doch doof, wenn Du nichts mehr schreiben könntest ..

Danke Rafael, das wäre ansonsten furchtbar geworden.

Die Hecksitzgruppe mit Gurtbank samt Kopfstützen wird für unser nächstes Mobil immer wahrscheinlicher.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Bernd, hallo Zusammen,

wir waren 1982 (oder war es 1983 ?) mit einem Karman Gipsy unterwegs. Mit Hecksitzgruppe und Alkoven (siehe http://www.karmann-coachbuilts.com/d...ifferences.htm). Der Alkoven war nur wenige cm hoch, nichts für Menschen mit Platzangst. Das Fahrzeug war damals "grand luxe", wir waren mit vier Erwachsenen (!) unterwegs. Wenn ich (in diesem Forum) lese, welchen Luxus die Leute heute benötigen - die Zeiten haben sich schon sehr verändert.

Gute Erinnerungen habe ich an die Hecksitzgruppe. Wie hier schon beschrieben: man sitzt (gleichwertig) um einen Tisch und hat einen guten Rundumblick. Das Betten bauen war damals kein Thema. Wenn man fertig war, hatte man ein "riesiges" Bett zur Verfügung.

Für die Art, wie wir heute Urlaub machen, kommt ein Alkoven nicht in Frage. Wir sitzen auf den Vordersitzen unsere VI bequem, jeder kann seine Beine auflegen (Bank, Seitensitz). Zur Zeit ist eine Garage unabdingbar. Aber mit der Zeit können sich unsere Reisevorstellungen auch wieder ändern.... Dann kommen sicher andere Grundrisse wieder in den Fokus.

Vielleicht sollte man das Thema dieses Beitrages modifizieren. Statt "Hecksitzgruppe oder nicht" in "zur Zeit ist eine Hecksitzgruppe für mich optimal" Das entspräche der (nachvollziehbaren) Argumentation von Bernd, ohne andere Grundrisse abzuwerten.

Grüße Jürgen

Standard AW: Hecksitzgruppe, optimal oder nicht?

Zitat Zitat von jabs Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht sollte man das Thema dieses Beitrages modifizieren. Statt "Hecksitzgruppe oder nicht" in "zur Zeit ist eine Hecksitzgruppe für mich optimal" Das entspräche der (nachvollziehbaren) Argumentation von Bernd, ohne andere Grundrisse abzuwerten.

Grüße Jürgen
    Hallo Jürgen,

Danke für den Hinweis, ich habe den Titel geändert. Keinesfalls sollen andere Grundrisse abgewertet werden, dazu sind die individuellen Bedürfnisse zu unterschiedlich. Übrigens, bis vor gar nicht allzu langer Zeit war so ein Grundriss für mich noch Plan B... aber eine akzeptable Garage geht auch.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von RJung Beitrag anzeigen
    Wo ist das Probelm moit dem beengten Durchgang zum Fahrerhaus? Den brauche ich im Wesentlichen beim Abfahren und beim Ankommen.
    Hallo Rafael,
    da nicht alle Menschen gleich sind, (Gott sei Dank!) ist es für mich schon ein Problem durch die schmale Tür und dann noch eine tiefe Stufe abwärts zu klettern. Ich bin nicht so schmal und beweglich wie du oder Bernd und von daher ist es, wie man so schön auf Neudeutsch sagt für mich ein "No Go"!

Zitat Zitat von RJung Beitrag anzeigen
    Bei einem VI hat man vorn Platz, dann kommt der entsprechende Mittelteil mit der Küche, und dann wird es vor den Betten eng. Der Bereich wo es weit und offen ist, scheint mir da nicht so unterschiedlich zu sein.
    Da muss ich dir wiedersprechen, in unserem Mobil kommt vor den Betten ein sogenanntes Raumbad. Daher befindet sich dort trotz Kleiderschrank und abgeschlossenem Toilettenraum kein enger Durchgang!

siehe Grafik:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	800iCEBW.jpg 
Hits:	118 
Größe:	41,0 KB 
ID:	8745

Aber wie schon mehrfach gesagt, jeder hat andere Vorlieben und das ist gut so!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Wolfgang, der von Dir bevorzugte Grundriss war bei mir eigentlich Favorit. Dann meine Entscheidung, die Länge und Breite geht nicht bei meiner Reiseart, VI sowieso nicht. Gut das wir alle verschieden sind...

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Bernd, ganz ernst meinte ich dass mit der Titeländerung nicht, aber es ist ok so. Auf Deine Garagenlösung bin ich gespannt. Grüße Jürgen

Stammgast  

Bernd, Frage eines Neulings (also von mir ): gibt es eigentlich auch Hecksitzgruppe mit Hubbett oben drüber?

Seite 4 von 95 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 54 ... LetzteLetzte