Seite 13 von 100 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 63 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 999
    Lernt noch alles kennen  

Standard AW: Hecksitzgruppe, optimal oder nicht?

Eine Hecksitzgruppe, in der unterwegs Personen sitzen müssen, kann nur eine Notlösung sein. Unser Bimobil ist nur für zwei zugelassen, diese hãssliche Konstruktion der Kopfstützen vor dem Fenster empfinde ich als optische Beleidigung. Wollte ich Enkel mitnehmen, würde ich einen anderen Grundriss wählen, z.B. den ehemaligen sog. Standardgrundriss mit Dinette und Seitensitzbank (hatten wir 16 Jahre lang).
    Angelika

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Zitat Zitat von Schnurri Beitrag anzeigen
    Eine Hecksitzgruppe, in der unterwegs Personen sitzen müssen, kann nur eine Notlösung sein. Unser Bimobil ist nur für zwei zugelassen, diese hãssliche Konstruktion der Kopfstützen vor dem Fenster empfinde ich als optische Beleidigung. Wollte ich Enkel mitnehmen, würde ich einen anderen Grundriss wählen, z.B. den ehemaligen sog. Standardgrundriss mit Dinette und Seitensitzbank (hatten wir 16 Jahre lang).
    Angelika
    Hallo Angelika,
    ich glaube inzwischen auch, dass die Hecksitzgruppe nur für zwei Personen wirklich geeignet ist. Auch die Lösungen von Dethleffs und Frankia für weitere zwei Mitfahrer sehen eher gebastelt aus. Für größere Touren macht das keinen Sinn, schade.
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Kennt sich schon aus   Avatar von luebars0

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,

zunächst, ich fand unserer Bimobil 365 LBX Klasse, ich hätte es heute noch, wenn... Ich bin auch bei Dir, was den stabilen Aufbau betrifft.

Aber die Gurte hinten...
    1. Die Gurtführung über das Fenster, immer sichtbar beim Wohnen
    2. Die Höhe des oberen Gurtes schnitt kleineren Personen in den Hals, meine Frau fühlte sich sehr unwohl, selbst Gurtposter waren mehr als nur eine Notlösung
    3. Das Sperrholzbrett vor dem Fenster mit zwei Polstern als wirkungsvoll zu bezeichnen, das lässt mich doch ins grübeln kommen
    4. Die geraden Rückpolster waren auch nicht unbedingt bequem für längere Strecken
    Hallo Bernd,

kann dir gar nicht widersprechen:

zu 1. Finden wir auch doof und -- wurde am Auslieferungstag sofort komplett demontiert weil wir ohnehin nur zu zweit fahren (Enkelin strebt schon dem Abi zu...).
    Grundsätzlich wurde die Ausführungsvariante aber von Bimo befürwortet, weil bei Wiederverkauf viele "Eltern und Großeltern" auf zwei weitere Gurtplätze Wert legen würden.

zu 3. Hier hat bimobil wohl nachgebessert: bei uns ist dieses Kopfstützenquerbrett mit einer kräftigen Metallschicht ummantelt und dies sieht bei uns, obwohl äußerlich identisch, sehr stabil aus. Hier haben wir also von zwei verschiedenen Ausführungen gesprochen/geschrieben. Aber, schön ist anders.

zu 4. Auch hier stimmen wir überein -- das werden wir möglicherweise noch korrigieren lassen.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev

Stammgast   Avatar von clouliner1

Das sind wirklich Argumente und bei längerem nachdenken würde ich mich unwohl fühlen, die Kinder/Enkel am anderen Ende des Fahrzeug während der Fahrt alleine zu wissen.
    Gruß Thomas

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Thomas,

Du hast sicherlich recht, daher bei uns immer nur ein Enkel auf dem Beifahrersitz, das macht mir Spaß wegen der Unterhaltung. Meine Frau findet sich zweimal im Jahr mit den Verhältnissen hinten ganz gut ab. Es stimmt aber auch, tendenziell ist dieser Grundriss vorrangig für zwei Personen bestens geeignet.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast   Avatar von willy13

Ich habe diese Aufteilung auch, habe aber hinten keine Gurte, aber eine Ausnahmegenehmigung des KBA das hinten Personen ohne Gurte sitzen dürfen. Schein am langen Arm des Herstellers zu liegen
    Gruß aus dem Canton de Weyden im Département de la Roer bis 1814, seit 1975 ein Teil von Köln,
    http://www.willy13.mynetcologne.de/index.html

Maggeln mit Restbestände der Wohnmobilindustrie, alle Marken

Kennt sich schon aus   Avatar von sunnyland

Hallo,

am 19.12. sagen wir euch bestimmt, dass die Hecksitzgruppe das non plus ultra ist und das (T)Raumbad auch..... wir holen unseren am 18.12. ab
    Pünktlich zum Fest. Wenn das kein Weihnachtsgeschenk ist dann weiß ich auch nicht mehr.
    ---- unterwegs mit einem Phoenix Alkoven 7800 BMRSL

Stammgast   Avatar von christolaus

Klasse, das ist doch mal ein gutes Timing. Ich wünsch Euch noch viel Vorfreude.
    Gruß aus Siegen Niko
    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018- Fiat Ducato - Comformatic - 4,8 t zul. GG - 7,68 lang - 2,35 m breit - 2,97 m hoch

Standard AW: PhoeniX Midi 7100 RSL

Hallo zusammen,

in der promobil 1/2015 wurden "Einzelbetten-Alkoven mit Hecksitzgruppe" getestet, auch ein PhoeniX Midi, allerding der 7400 RSL, eine noch mal 30 cm längere Version. Insgesamt geht der Bericht runter wie Öl, er beginnt mit "Alkovenmobile erleben derzeit eine echte Renaissance." und endet mit "Als gemütliche Unterkunft mit toller Aussicht und großem Wellnessbereich können aber alle vier dienen - und das genießt man nicht nur im Winter."

Der auffälligste Nachteil des PhoeniX, wie bereits diskutiert, der Duschschlupf zum Fahrerhaus. Der größte Vorteil, das nahezu perfekte Ergebnis der Thermografie und vieles mehr.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Hallo zusammen,

in der promobil 1/2015 wurden "Einzelbetten-Alkoven mit Hecksitzgruppe" getestet. Insgesamt geht der Bericht runter wie Öl, er beginnt mit "Alkovenmobile erleben derzeit eine echte Renaissance." und endet mit "Als gemütliche Unterkunft mit toller Aussicht und großem Wellnessbereich können aber alle vier dienen - und das genießt man nicht nur im Winter."

Seite 13 von 100 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 63 ... LetzteLetzte