Seite 12 von 100 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 62 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 999
    Stammgast  

Standard AW: Hecksitzgruppe, optimal oder nicht?

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

um unsere Nerven zu schonen nehmen wir immer nur einen Enkel mit, der sitzt während der Fahrt neben mir und unterhält mich am laufenden Band, bis er einnickt. Meine liebe Frau sitzt dann hinten und arrangiert sich mit den Gegebenheiten.

Viele Grüße
    Bernd
    Hallo Bernd,
    genau so ist es bei uns auch,
    der Enkel sitzt vorne und fragt mir Löcher in den Bauch und Oma sitzt hinten

Eine Fahrt nach CUX
    Anhang 13213Anhang 13214Anhang 13215

Grüße,
    Volker

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Volker,

nochmal OT, hier ein Bild dieses Jahr aus Cux:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Cux.jpg 
Hits:	346 
Größe:	65,4 KB 
ID:	13216

Viele Grüße
    Bernd

Lernt noch alles kennen   Avatar von BS-Löwe

Hallo,
    wir haben seit seit 20 Monaten einen ALPA mit Rundsitzgruppe, unser Traummobil.
    Wir leben in unserem Wohnmobil,
    In diesem Jahr lebten wir 302 Tage im Wohnmobil und waren nur 35 zuhause.
    Zurzeit (stehen) leben wir in Spanien, tagsüber sind wir draußen, aber abends "lümmeln" wir in unserer Kuschelecke
    Einmal Rundsitzgruppe, immer Rundsitzgruppe.
    Wirgrüßen aus dem waremen Spanien
    und wünschen eine schöne Adventszeit.
    Petra + Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02560.JPG 
Hits:	105 
Größe:	100,2 KB 
ID:	13222  
    Geändert von BS-Löwe (04.12.2014 um 22:23 Uhr)

Kennt sich schon aus   Avatar von WeWe

Hallo Werner,

um unsere Nerven zu schonen nehmen wir immer nur einen Enkel mit, der sitzt während der Fahrt neben mir und unterhält mich am laufenden Band, bis er einnickt. Meine liebe Frau sitzt dann hinten und arrangiert sich mit den Gegebenheiten.

Viele Grüße
    Bernd
    Hallo Bernd,

wenn wir ein Enkel zu Hause lassen würden, gebe es einen Aufstand. Von der Aufteilung her machen wir es ähnlich, die Ältere ( 7 Jahre ) sitzt vorn und die Jüngere ( 4 Jahre ) sitzt mit der Oma auf der Bank. Das funktioniert auch recht gut.
    Wie sind die zwei Sitze inkl. Gurte bei den Hecksitzgruppen realisiert? Auf den Bildern der entsprechenden Herstellern sieht man hierzu nicht viel. Ist das nur eine Notlösung ohne Langstreckentauglichkeit?
    Viele Grüße aus dem schönen Isernhagen

Werner

Unterwegs mit Christa und einem EURA MOBIL PA 685 VB

Zitat Zitat von WeWe Beitrag anzeigen
    ... Wie sind die zwei Sitze inkl. Gurte bei den Hecksitzgruppen realisiert? Auf den Bildern der entsprechenden Herstellern sieht man hierzu nicht viel. Ist das nur eine Notlösung ohne Langstreckentauglichkeit?
    Hallo Werner,

die Automatikgurte sind schon ordentlich installiert und stören das Bild beim Wohnen nicht, das ist gut gelöst. Aber da keine Kopfstützen (die ich z.B. im BiMobil für sehr zweifelhaft gehalten habe) vorhanden sind, doch mehr eine Notlösung. Auf diesem Bild ist ein Gurt zu sehen.

Name:	Rundsitzgruppe.jpg 
Hits:	250 
Größe:	48,8 KB 
ID:	13228

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus   Avatar von luebars0

... Aber da keine Kopfstützen (die ich z.B. im BiMobil für sehr zweifelhaft gehalten habe) vorhanden sind, doch mehr eine Notlösung...
    Hallo Bernd,

hierzu möchte ich allerdings noch erläutern, dass Bimobil bei Kabinen mit Sicherheitsgurten die gesamte Wohnkabine mit zusätzlichen Aluprofilen verstärkt um den Anforderungen an die Sicherheitsgurte und den Kopfstützen ausreichend Wirkung zu verleihen.

Hält Du einen Sicherheitsgurtplatz ohne Kopfstützen für akzeptabler als einen mit Kopfstützen die (zwar TÜV geprüft) aber "zweifelhaft" sind ?

Aber wie Du sicher richtig formulierst, ist das nur eine Notlösung. Mich wundert allerdings, dass der TÜV das bei Neufahrzeugen toleriert.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev

Zitat Zitat von luebars0 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

hierzu möchte ich allerdings noch erläutern, dass Bimobil bei Kabinen mit Sicherheitsgurten die gesamte Wohnkabine mit zusätzlichen Aluprofilen verstärkt um den Anforderungen an die Sicherheitsgurte und den Kopfstützen ausreichend Wirkung zu verleihen. ...
    Hallo Detlev,

zunächst, ich fand unserer Bimobil 365 LBX Klasse, ich hätte es heute noch, wenn... Ich bin auch bei Dir, was den stabilen Aufbau betrifft.

Aber die Gurte hinten...

1. Die Gurtführung über das Fenster, immer sichtbar beim Wohnen
    2. Die Höhe des oberen Gurtes schnitt kleineren Personen in den Hals, meine Frau fühlte sich sehr unwohl, selbst Gurtposter waren mehr als nur eine Notlösung
    3. Das Sperrholzbrett vor dem Fenster mit zwei Polstern als wirkungsvoll zu bezeichnen, das lässt mich doch ins grübeln kommen
    4. Die geraden Rückpolster waren auch nicht unbedingt bequem für längere Strecken

Ich denke das Bild spricht für sich:

Name:	Sitzgruppe.jpg 
Hits:	235 
Größe:	40,9 KB 
ID:	13230

Insgesamt ist es schon erstaunlich, wie diese Kombination in diesem an sich tollen Mobil eine Abnahme gefunden hat. Aus meiner Sicht unter dem Strich auch nur eine Notlösung.

Nix für ungut!

Viele Grüße
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (05.12.2014 um 12:45 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt

Stammgast  

Hallo Bernd,
    kannst du da zum sitzen irgend welche Polster heraus nehmen, oder müssen die Passagiere auf der hinteren Bank etwas schräg sitzen ??

Im Bimobil waren die Gurte ja mehr zur Mitte hin.

Bei dem Frankia FF-4 werden ja die Polster heraus genommen und die Passagiere stecken dann mit den Füßen im Bankkasten - eine fürchterliche Lösung

Viele Grüße
    Volker

Zitat Zitat von Travelboy Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,
    kannst du da zum sitzen irgend welche Polster heraus nehmen, oder müssen die Passagiere auf der hinteren Bank etwas schräg sitzen ?? ...
    Hallo Volker,

die Sitztiefe kann verändert werden, indem eine Ablage hinter den Polstern hoch geklappt wird, also die Rückenpolster nach vorne versetzt werden, die Sitzpolster bleiben. Ja, man sitzt leicht schräg. Aber meine Frau legt eh die Füße hoch, ihr kommt das entgegen, das kann ich ihr nicht ausreden. Das sehe ich noch besser an, als die Beifahrerei mit Füßen auf dem Armaturenbrett, wo ein Airbag lauert. Aber wenn ich daran denke, in Dinetten werden entgegen der Fahrtrichtung nur Beckengurte angeboten, oder Seitensitze mit Beckengurt, die jetzt, glaube ich, nicht mehr zugelassen werden. Dann sind die Automatikgurte hinten schon ein Stück besser.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast  

Danke,
    sehe ich genau so.

Unseren FF-4 haben wir ja ohne Hubbett und ohne die beiden Gurtplätze bestellt, wir wollten halt eine größere Garage, ohne diese blödsinnigen Einbauten für die Füße haben, damit da unsere Fahrräder hinein passen.

Jetzt war ich am überlegen, wenigstens die beiden Gurte wieder in zu bauen, hätten dann auch keine Kopfstützen und meine Passagiere müssten dann auch schräg sitzen, aber wie du schon sagst, immer noch besser als Garnichts.

Im KFZ-Schein sind ja noch 4 Sitzplätze eingetragen, also gibt es da keine Probleme.

Viele Grüße
    Volker

Seite 12 von 100 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 62 ... LetzteLetzte