Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Stammgast  

Standard Achtung bei offenem WLAN

Hallo,

ich lese immer mal wieder in Reiseberichten, dass manche Mobilisten unterwegs unverschlüsseltes WLAN von Hotels, Tankstellen, Kaffee's, Privatpersonen usw. mitbenutzen.
    Meine Empfehlung dabei ist, über diese offenen Netzwerke keine geheimen/vertraulichen Daten zu übertragen. Online-Banking würde ich darüber beispielsweise nicht machen.

Warum?
    Es ist für die Betreiber/Eigentümer des WLAN Netzwerkes, das ihr benutzt, prinzipiell kein großes Problem, sämtlichen Datenverkehr mitzuschneiden und darüber Kennwörter und andere vertraulichen Daten abzugreifen.

Das werden die wenigsten WLAN-Betreiber wirklich machen. Aber wenn es euch mal passiert, ist der Ärger groß.

Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Achtung bei offenem WLAN

Hallo Kai-Uwe,

das ist ein wichtiger Tipp. Für mich ist Online-Banking in solchen offenen WLAN Netzen tabu. Aber ins Forum schaue ich damit dann schon.

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast  

Hallo Bernd,

das ist sicher nicht sooooo kritisch.
    Aber wundere dich nicht, wenn auf einmal jemand anderes unter deinem Namen hier Beiträge einstellt

Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Stammgast   Avatar von raidy

Jein!
    Bei ssl-verschlüsselten Seiten ist es nur mirt extremen Aufwand und Know-How möglich, die Eingaben mitzuschneiden.
    Dieser man-in-the-middle attack bedarf ganz besonderer Kenntnisse. Beim Online-Banking hat man nach jetzigem stand der Dinge noch gar keine Chance. Denn zum ssl (https://) kommt noch eine zusätzliche Verschlüsselung durch das banking-app/java...

Wohl aber ist mailen ohne ssl leicht mitlesbar. Und hat man mal login und Passwort, kann man leicht ein neues für z.b. ebay anfordern und Schindluder treiben.
    Foren sind leider offen wie Käse, da sie meist kein ssl unterstützen. Mailprogramme kann man fast immer auf ssl umstellen.

Aber dein Tipp ist schon richtig: Offene Netze immer mit Vorsicht betrachten.

Stammgast  

Tip: wer zu Hause einen Router hat, der VPN unterstützt, kann auch über offene WLAN Netze sicher von unterwegs aus surfen.
    Dazu wird eine verschlüsselte Verbindung vom Mobilgerät (Laptop, Smartphone, Tablet) zum Router zu Hause aufgebaut und der kommuniziert dann mit dem eigentlichen Ziel.

Viele Grüße,
    Kai-Uwe

Stammgast   Avatar von Driving-office

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Denn zum ssl (https://) kommt noch eine zusätzliche Verschlüsselung durch das banking-app/java...
    .
    App (also ein "richtiges" Programm wie z.B StarMoney) ist ok, am besten mit HBCI (Chipkarte).
    Aber Java ist fast wie offenes WLAN....

Gruß

Sascha
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo zusammen,
    ich verstehe den Drang offene WLAN Verbindungen zu nutzen sowieso nicht!
    Heutzutage sind doch die Mobilfunktarife ( Außer bei Pre-Paid) meist mit Flatrate gekoppelt und da kann ich doch gleich über UMTS oder was jeweils zur Verfügung steht ins Netz gehen!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

@Wolfgang,
    Das ist so: Wenn man sich ein WoMo für 50-100.000€ gekauft hat, kann man sich vieles nicht mehr leisten. Dann isst man nur noch Discounter-Konserven, parkt da wo es nichts kostet, heizt und kocht bei pauschalem Strom nur noch elektrisch und klemmt an jedem €uro herum. :Ironie aus:

Mit den Flat-Traifen hast du recht in de, aber in vielen Nachbarländern ist es eben immer noch sehr teuer oder kompliziert, halbwegs bezahlbar ins Internet zu kommen. Und da sind öffentliche WLAN, wie z.b. Mc. Donald in Frankreich schon auch nützlich. Wobei ich einen Server mit fester IP im Haus habe und den via Open-VPN als Proxy/Internetgateway verwende, wenn ich in öffentlichen Netzen bin. Da können sich die Hacker die Zähne daran ausbeißen.
    Und Dank vpn merkt kein Provider, ob ich maile, skype...., da nutzen seine möglichen Portsperren rein gar nichts mehr. Denn ich lasse mir doch nicht vom Provider vorschreiben, was ich darf und was nicht. Und Dank vpn wird er es auch nicht ermitteln können.
    Nur leider sind hierfür "erweiterte" Netzwerkkenntnisse erforderlich, weshalb ich kein einfaches HOW TO DO einstellen kann.
    Geändert von raidy (04.05.2013 um 14:23 Uhr)

Stammgast   Avatar von Driving-office

Doof nur, wenn ein öffentliches WLAN VPN sperrt (also Port UDP 500/172xxx), so schon erlebt in Berlin.
    Da ging NUR Web (80), nicht mal Mail....
    Von daher nutze ich auch fast nur "mein" UMTS. Auslandsroaming ist mit meinem Vodafontarif kein Problem, kann ich für 2-9 EUR zu je 1-5 GB via SMS dazubuchen.

Gruß

Sascha
    Grüße aus dem driving-office

"Nur wer reist, kommt auch ans Ziel"

Zitat Zitat von Driving-office Beitrag anzeigen
    Doof nur, wenn ein öffentliches WLAN VPN sperrt (also Port UDP 500/172xxx), so schon erlebt in Berlin.
    Da ging NUR Web (80), nicht mal Mail....
    wenn du einen eigenen VPN-Server hast, kannst du das VPN auf ein High-Port eigener Wahl konfigurieren, dann geht es auch wieder. So habe ich meine openvpn sogar auf mehreren Portnummern als listener aufgesetzt. Sobald du auf ein Standardprogramm mit fester Portnummer angewiesen bist, können dir solche Sperren passieren.

9€ für 5GB im Ausland? Was für ein Tarif ist das, den kenne ich gar nicht. Hast du mir da nähere Infos?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte