Seite 6 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 381
    Stammgast   Avatar von oliwink

Standard AW: Treibstoffverbrauch

Hallo,
    was er braucht, das braucht er.
    Wenn ich im Urlaub jeden Cent umdrehen muss bleib ich daheim!
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

RJung
    Gast

Interessant finde ich, dass Ihr alle bei halbwegs ziviler Fahrweise irgendwo bei 12, 13 Litern angesiedelt seid. Selbst der Kollege, der oben schreibt, mit Iveco Daily mit 205 Ps und 7,5 to unterwegs zu sein, bewegt sich in diesem Rahmen.
    Was mich interessieren würde: Ist irgend jemand mit MAN oder Mercedes Atego und 7,5 to unterwegs - und was geht dann da an Diesel durch ?

Stammgast   Avatar von ctwitt1

Bekannte hatten einen 7,5 to Allrad mit Kabine Afrika tauglich. Verbrauch weit über 20 liter. auf Straße.

Übrigens, finde ich es schon überlegenswert ob ich 60€ einsparen kann oder nicht. Gerade kleinere Beträge summieren sich im laufe des Monats zu einer statlichen summe. Da sind am Monatsende mal schnell dreihundert zu viel ausgegeben. das dann jeden monat und wir sind bei 3600 im Jahr. Klein Vieh macht auch Mist.
    Thorsten
    lieber mit dem Fahrrad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
    http://www.witt-training.de

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von RJung Beitrag anzeigen
    ... Was mich interessieren würde: Ist irgend jemand mit MAN oder Mercedes Atego und 7,5 to unterwegs - und was geht dann da an Diesel durch ?
    Rafael, ein Bekannter hat kürzlich so einen MAN von PhoeniX gekauft. Das hat er mir geschrieben:
    16,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht der sehr wendige MAN. Ehrlich und nicht schön gezeichnet. ... 90 km/h bei 1500 Umdrehungen mit Tempomat...
    Ich habe da auf Dauer so meine Zweifel...

Viele Grüße
    Bernd
    Geändert von MobilLoewe (25.05.2013 um 09:39 Uhr) Grund: Ergänzung

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Bei unserem ATEGO 818L (neustes Modell) mit Plywood Koffer und LBW liegen wir bei ca. 20 Liter im Verteilerverkehr.
    Auf Langsterecken, wenn Du nicht an die Begrenzung ranfährst, liegt er bei 17-18 Liter.
    schreibt Alex hier.

Rafael ich persönlich denke das ein starker Motor Kraftstoff sparen kann, da er nicht so oft an seine Leistungsgrenze kommt. (Berge / starker Gegenwind / Beschleunigen)
    Den Verbrauch auf der Autobahn bei 90 Km/h zu testen ist Unsinn. Da fahren wir mit 9,5 - 10 Liter.
    In der Stadt hingegen, wo wir immer wieder anfahren gehts schnell auf 16 Liter.
    ... wie Urs schon schreibt: nach allen Kilometern und allen getankten Literen kann man einen Verbrauch nennen.

Ich trage bei jedem Tanken in eine App den Kilometerstand, Preis und die Literzahl ein.
    So habe ich eine schöne Statistik unseres Verbrauches und merke sofort Veränderungen und kann schnell reagieren.

Der Verbrauchsunterschied zwischen 90 und 100 Km/h ist auch bei uns enorm. (Sprinter)

Stefan

Moderator   Avatar von Waldbauer

Ich glaube nicht dass es etwas mit Geiz oder Erbsenzählerei zu tun hat wenn man die Kosten seiner Fahrzeuge irgendwo aufschreibt. Ich tue das konsequent im Spritmonitor.
    Wenn es jemanden nicht interessiert was sein Fahrzeug an Kosten verursacht ist das seine Sache, ich wills halt wissen. Ich habe 6 motorisierte Fahrzeuge zugelassen, als armer Rentner wohlgemerkt, bis Anfang nächsten Jahres kommt noch eins dazu. Jeder hat halt irgendwo seinen Vogel, der eine hängt sich Bilder an die Wand, der andere versäuft sein Geld, wieder andere gehen ins Puff, ich habe Fahrzeuge die alle mehr oder weniger viel Sprit brauchen. Wieviel Sprit, das beobachte ich mit dem Wissen dass ich es nicht ändern kann.
    Ich ärgere mich regelmäßig dass mein Suzuki Jimny säuft wie ein großer, ich ärgere mich dass mein Mercedes B 180 CDi um 43 % mehr Diesel verbraucht als vom Werk angegeben und dass der Bordcomputer einen wesentlich geringeren Verbrauch vorgaukelt als er tatsächlich ist. Die Traktoren und der Motorroller laufen halt mit, die Kosten des Rollers werden ebenfalls im Spritmonitor festgehalten. Bei den Traktoren geht es nicht weil der Verbrauch nicht nach gefahrenen Kilometern bestimmt werden kann. Beim Oldtimertraktor ist es mir sowieso wurscht, mit dem verfahre ich im Jahr ungefähr 30 bis 40 Liter Diesel.
    Und ich freue mich dass mein Ducato-motorisiertes Wohnmobil sehr sparsam läuft !
    Am Mittwoch, auf der Heimfahrt unserer Reise , habe ich in Dinkelsbühl vollgetankt und bin mit 75 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit nach Hause gerollt, dabei zeigte der BC einen Verbrauch von 8,8 Liter auf 100 Kilometer an. Da darf man sich doch freuen, oder ?
    Andererseits : Wenn er 10 Liter gebraucht hätte wärs mir auch wurscht.
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge erfreut, die er hat.
    Epiktet, um 50-138 n.Chr. , griechischer Stoiker und Philosoph

RJung
    Gast

Ich finde für ein Mobi schon die Daten für die Fahrt auf Strecke - Landstraße und Autobahn - relevant. Klar geht der Verbrauch im Stadtverkehr erheblich in die Höhe, aber das kommt mit dem Mobi ja kaum vor. Ich fahre aus einer Stadt hinaus und in eine Stadt hinein, aber ich kurve da nicht tagelang herum. 100 km Stdtverkehr kriege ich mit dem Mobi vielleicht ein einem Jahr zusammen.
    Danke für die Hinweise zum Spritverbrauch von MAN und Co oben. So um die 20 Liter waren in meiner Vorstellung - was dann schon deutlich mehr wehtut als 12 oder 13. Schön zu hören, dass das auf Strecke auch deutlich weniger sein kann.

Stammgast   Avatar von oliwink

[QUOTE=BRB-Stefan;313984
    ..............
    Ich trage bei jedem Tanken in eine App den Kilometerstand, Preis und die Literzahl ein.
    So habe ich eine schöne Statistik unseres Verbrauches und merke sofort Veränderungen und kann schnell reagieren.
    .............

Stefan[/QUOTE]

Hallo Stefan,
    wie "reagierst" du dann?
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Waldbauer
    . . . wieder andere gehen ins Puff, ich . . .
    Hallo, Franzl, alles richtig, was Du hier schreibst, sehe aber einen gravierenden Fehler: Es heißt " in Puff " - nicht " ins Puff " !
    Das Wort Puff ist männlich = maskulin, nicht sächlich = neutrum . . .
    Nichts für ungut - tonicek, der Deutschfanatiker.
    The best way to find yourself is to lose yourself in the service of others. [ Mahatma Gandhi ]

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

@ Gabi und Oliver

Hmmm ... Weiß ich noch nicht, es ist ja noch nie passiert ...
    Ich denke aber bei Mehrverbrauch würde ich in der Werkstatt nachfragen, was jetzt los ist.
    Man kann es schnell sehen, der Verbrauch wird in einem Diagramm dargestellt. Hier fällt jede Veränderung auf.

Mehrverbrauch würde ja eine Undichtigkeit oder einen Defekt bedeuten, das kann ich so gut prüfen.

Stefan

Seite 6 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte

Stichworte