Seite 2 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 381
    Stammgast   Avatar von SeewolfPK

Standard AW: Treibstoffverbrauch

Verbrauch gemäß Fiat-Anzeige bei Tempo 100 auf der Autobahn 11,5 im Durchschnitt.
    Fahre jetzt seit diesem Jahr mal probeweise nur bis max. 90 km/h und laut Anzeige nur noch 8,5 Liter im Durchschnitt.
    Mache mir nicht die Mühe das nun exakt durch km-Stand und getankten Litern zu berechnen.

Mit 90 km/h fährt es sich viel entspannter. Man braucht kaum LKW überholen und wenn ist genügend Zeit um die Lücke zum ausscheren zu finden. Bei 100 km/h läuft man schneller auf die LKW auf und muß somit häufiger die Lücke suchen. Rücksichtslos einfach ausscheren und den schnelleren PKW-Verkehr ausbremsen mache ich nicht. Bin jahrelang selber verärgert über die Elefantenrennen mit dem PKW auf Autobahnen unterwegs gewesen.
    Gruß von Paul
    Wenn unterwegs, dann im Carthago Chic T 4.9 mit der lieben Karin.
    Wir grüßen auf diesem Wege alle Forenuser, auch wenn wir nicht persönlich jeweils begrüßen, sind uns alle im Forum Willkommen.
    http://www.seewolfpk.de

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von SeewolfPK Beitrag anzeigen
    .... Mit 90 km/h fährt es sich viel entspannter. Man braucht kaum LKW überholen und wenn ist genügend Zeit um die Lücke zum ausscheren zu finden. Bei 100 km/h läuft man schneller auf die LKW auf und muß somit häufiger die Lücke suchen. Rücksichtslos einfach ausscheren und den schnelleren PKW-Verkehr ausbremsen mache ich nicht. Bin jahrelang selber verärgert über die Elefantenrennen mit dem PKW auf Autobahnen unterwegs gewesen.
    Grüß Dich Paul, ich fahre meistens nicht so sparsam (Tempomat nach Tacho 100 km/h) und überhole daher oft Lkw, die nicht selten unter 90 km/h fahren. Da sind denn auch schnell mal so um 108 km/h auf dem Tacho. Insofern liefere ich keine Elefantenrennen, das geht dann recht flott. Aber wenn man lange Schlangen von Lkws überholt, dann dauert es schon ein wenig. Ich achte immer auf längere Lücken links, um Behinderungen zu vermeiden, oder ich schere zwischendurch wieder ein. Aber wenn dann ein "Tiefflieger" angebraust kommt, tja, der muss halt warten. Gestern bei ca. 460 km habe ich die Lkw Überholverbotsschilder beachtet, puh, das viel verdammt schwer im Strom der Lkws mitzufahren. Aber nach der Anzeige lag die Verbrauchsersparnis um 0,6 Liter, das ist nicht viel. Mich nervt langes dahingleiten, es ist ermüdend, man wird unaufmerksam. Aber vielleicht werde ich im Alter ruhiger...

Viele Grüße
    Bernd

Ist öfter hier   Avatar von roge

Was ich so lese liegen wir doch alle in einem guten Bereich, so um 11 Liter.
    Nur der Bernd fällt aus der Rolle….“gg““

Denke das kommt natürlich durch das Gewicht, und Alkoven.

Ich fahre meist wenn ich Autobahn fahre mit Tempomat so um die 100
    Ist für mich ne gute Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch liegt so um 11 Liter.

Gruß Rolf und Gaby aus dem Schwabenland

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Moncayo.JPG 
Hits:	85 
Größe:	95,5 KB 
ID:	8438
    Supra 880 GFK Monocoque Fiat 3L Multijet-Diesel

Ist öfter hier   Avatar von JakeTeaBarnes

Ich staune manchmal: Unser Transit (140 PS-Maschine) vebraucht zwischen 9,0 und 11,5 ltr. Diesel bei Tempo 90 bzw. 110. Mit Rückenwind sinkt der Verbrauch bei 100 km/h auf 9 ltr. Mal sehen, wie sich das einpendelt. Ich denke aber, der ø-Verbrauch wird so um die 11 ltr. liegen, weil zwischendurch ja auch mal überholt wird (AB). Gestern übrigens 1,31 € / ltr. gezahlt; und die Preise sollen noch etwas sinken...

Kennt sich schon aus   Avatar von Bonner

Hallo zusammen
    wir verbrauchen so um die 11,5 Ltr. Ich fahre fast immer mit Tempomat. Laut Tacho so 95km/h auf der Autobahn und auf der Landstraße so rund 85 km/h. Wir haben die 3 Ltr Maschine mit 157 PS, mit der wir sehr zufrieden sind.

Gruß Bonner
    Unterwegs: Mit Hymer B-SL 524 MJ 2010.
    FIAT 3,0 Ltr. 157 PS
    L 659 cm, B 235 cm, H 290 cm

Stammgast   Avatar von wolf2

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Gestern bei ca. 460 km habe ich die Lkw Überholverbotsschilder beachtet, puh, das viel verdammt schwer im Strom der Lkws mitzufahren.
    Bernd
    Hallo Bernd,
    heißt das, dass du sonst im LKW Überholverbot überholst?
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Wolfgang, manchmal greift der zivile Ungehorsam... mit 70 km/h hinter Lkw her zockeln, neeee ... trotz Spritersparnis, um wieder die Kurve zum Thema zu kriegen.

Gruß
    Bernd

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von oliwink Beitrag anzeigen
    . . . Auch wenn man Urlaub und gaaanz viel Zeit hat sollte man auch an die denken, die einigermaßen zügig voran kommen wollen.
    Das sehe ich anders! Wenn das WoMo-Fahren mein Hobby ist, und ich auf öffentlichen Straßen mich bewege, wähle ich meine Geschwindigkeit meinen Bedürfnissen entsprechend aus. Es gibt keine Vorschrift, daß ich mich Berufskraftfahrern, die aus dienstlichen Gründen im Streß sind, anpassen muß. Die Straßen sind für alle da und es kann mich keiner zwingen, vorgegebene Höchstgeschwindigkeiten auszuschöpfen - würde wahrscheinlich auch nie jemand tun.
    Wenn ich spazieren fahre und die Umwelt genießen will, dann fahre ich langsamer - genau wie der Fußgänger in der Fußgängerzone, der die Schaufenster genießen möchte! Oder muß der sich etwa auch den anderen, vorbeihastenden Fußgängern anpassen ???
    The best way to find yourself is to lose yourself in the service of others. [ Mahatma Gandhi ]

Lernt noch alles kennen   Avatar von Baerle

Obwohl wir immer mit den LKWs mitschwimmen, brauchen wir mit unserem 6to Mondial je nach Beladung (immer bei verhaltener Fahrweise) so um die 15,6l/100km.
    Wir wünschen Euch viele unfallfreie Km und tolle Reiserouten!

Rüdiger, Sonja und Lucky (ist ein waschechter Lastrami)
    Carthago Mondial 57DBH, ein Alkoven, was kann es besseres geben?

Ha, endlich ein Leidensgenosse, aber solche Werte erreiche ich mit meinem "Big Grasshopper" nicht, man ist der sparsam.
    MobilLoewe, unterwegs im Dethleffs Alpa

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bertolt Brecht)

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Seite 2 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte

Stichworte