Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Kennt sich schon aus  

Idee Zusätzliches Bremslicht

Hallo zusammen,
    fahre einen Bürstner 575-2 Bj.99.Hat schon mal jemand ein zusätzliches Bremslicht selber montiert?Möchte dieses für die Sicherheit installieren.Danke für alle Infos.
    Grüße von Wolfgang und Petra.Seit 09.14 mit unserem Wegbegleiter Weinsberg Ti 650 MGH unterwegs.

Stammgast   Avatar von BRB-Stefan

Standard AW: Zusätzliches Bremslicht

Tja, das ist so eine Frage.

Habt ihr ein Rückfahrvideosystem installiert? Die Kabeldurchführung zur Kamera könnte man z.B. nutzen, um das 3. Bremslicht zu "bestromen".
    Sonst müsste ein Loch in die Rückwand gebohrt und wieder verschlossen werden. Die Leuchte klebt ihr besser an, so entfallen weitere Löcher in der Rückwand.
    Das Versorgungskabel kommt vom Bremslicht.

Stefan

Stammgast   Avatar von Frenzi

Hallo Wolfgang,

ein guter Gedanke.

Das Problem wird sein, das Kabel entweder von den Rückleuchten oder dem Bremslichtschalter im Führerhaus zum Heck sauber zu verlegen.

Entweder schaust du, dass du von den Rückleuchten aus bei einer schon vorhandenen Durchführung ins Innere ein Kabel bis zu einem Oberschrank im Heck verlegst. Oder du legst ein Kabel vom Bremslichtschalter quer durch den Innenraum bis zum Heck. Durchbohren musst du in beiden Fällen. Sehe ich aber nicht so kritisch, wenn du es sauber abdichtest. Wie Stefan schon sagte, gibt es ja vielleicht schon eine Durchführung einer Rückfahrkamera. Wenn du die noch nicht hast, würde ich ggf. überlegen, beides auf einmal zu verlegen.

Bei mir ist ringförmig ein Kabelkanal verlegt, so komme ich immer überall hin.
    Ob das bei deinem Bürstner so ist, vermag ich nicht zu sagen.

Ein dritte Möglichkeit wäre ein drahtloses Bremslicht. Ursprünglich sind die Teile für Motorradfahrer gedacht, die sich so ein Teil an den Helm pappen. Ob das etwas taugt? Ich weiß nicht...

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo

warum nicht einfach an das vorhandenen Bremslicht anklemmen und parallel verdrahten?
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von Frenzi

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    Hallo

warum nicht einfach an das vorhandenen Bremslicht anklemmen und parallel verdrahten?
    Johannes,
    das meinte ich doch, als ich davon schrieb, ein Kabel aus einer der Rückleuchten zu verlegen.

Stammgast   Avatar von dojojo

Name:  kopfklatsch.gif
Hits: 404
Größe:  1,8 KB Brille: Fielmann Name:  mosking.gif
Hits: 399
Größe:  7,2 KB
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Stammgast   Avatar von oliwink

Zitat Zitat von Frenzi Beitrag anzeigen
    ...........
    Ein dritte Möglichkeit wäre ein drahtloses Bremslicht. Ursprünglich sind die Teile für Motorradfahrer gedacht, die sich so ein Teil an den Helm pappen. Ob das etwas taugt? Ich weiß nicht...
    Hallo,
    lasst bloß die Finger von dem Teil.
    Die Genehmigungsnummer ist nicht für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!!!
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Ist öfter hier   Avatar von nemho

Achtung, Bremsleuchte und Rückfahrkamera möglicht weit auseinander installieren. Nachts wirds beim rangieren und gleichzeitigen bremsen
    so hell, daß die Kamera nur rot sieht. Ein sicheres rangieren wird unmöglich.
    Gruß Hans- Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

beim MB Sprinter kann man nicht so einfach eine oder zwei zusätzliche Bremsleuchten anschließen. Die Elektronik meckert dann mit Fehlermeldungen. Ich kann ein Lied davon singen, als ich unbedingt 4 Bremsleuchten haben wollte. Selbst MB scheiterte, erst ein AHK Modul brachte Abhilfe. Das war ein Akt mit mehren Tagen Werkstattaufenthalten, unglaublich aber wahr. Herr Woelcke verstand die MB-Welt nicht mehr...

Viele Grüße
    Bernd

Kennt sich schon aus  

Danke für die Tipps.An vorandene Bremslichter anklemmen,das ist die Lösung.Hatte man ja schon vor ein paar Jahrzehnten gemacht,als dann 4 Bremslichter im Golf1 leuchteten.Eine lösung nach oben wird sich finden.
    Grüße von Wolfgang und Petra.Seit 09.14 mit unserem Wegbegleiter Weinsberg Ti 650 MGH unterwegs.