Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 8 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115
    Stammgast   Avatar von Frenzi

Standard AW: Fest eingebaute Gasflasche zum Befüllen an LPG-Tankstellen

Halo Nico,

wir hatten nachts Temperaturen um 3-4 Grad, tagsüber ca. 6-7 Grad. Dazu kochen und duschen.
    Ist bei mir normal... Gaby friert halt schnell.

Einen Unterschied zum "Normalgas" gibt es da nicht.
    Geändert von Frenzi (02.05.2013 um 20:44 Uhr)

Gesperrt  

Der Gasverbrauch hängt wohl am meisten mit der Temperatur so wie der Isolierung des Fahrzeugen zusammen, auch die Heizung spielt wohl eine starke Rolle.
    Ich war jetzt zwei Wochen im Schwarzwald, Außen hatten wir nacht um die -2° und Tags um die 12°, ich hatte das Fahrzeug
    tagsüber von 8:00-20:00 Uhr immer auf 22°, und Nachts auf 16° aufgeheitzt, habe in der Zeit für Kühlschrank/Herd und Heizung 14kg LPG verbraucht. Die war entschieden weniger als bei meinem vorgänger Eura von 2004 der noch die dünneren Wände und eine Truma hatte.

Stammgast   Avatar von Frenzi

Ja Willy,

ich denke, dass unser Integra recht gut isoliert ist, aber die sehr große Frontscheibe und Seitenscheiben zu einem großen Wärmeverlust beitragen. Die Isoliermatte hatte ich wohl dabei, habe sie aber wegen der schönen Aussicht nicht benutzt.

Ob eine Alde Warmwasserheizung grundsätzlich sparsamer ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich nur Gebläseheizungen kenne.

Gesperrt  

Ich teile Deine Meinung das die große Frondscheibe zu einem Wärmeverlust beiträgt, aber Dein Fahrzeug hat außerdem die "dünnen" Wände, da ist ein Unterschied wohl auch gegeben, gegenüber den 33% dickeren Wänden der Activa-Baureihe.
    Leider hat sich dieses auch in der Außenbreite sosehr bemerktbar gemacht, das viele kunden von diesen fahrzeugen abstand genommen haben und nun Eura bis auf den großen Integra mitlerweile leider nur noch die schmalen Fahrzeuge mit den 30er Wänden anbietet.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Frenzi Beitrag anzeigen
    . . . Ob eine Alde Warmwasserheizung grundsätzlich sparsamer ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich nur Gebläseheizungen kenne.
    Ich hatte 8 Jahre [insgesamt 220.000 gefahrene KM] die 6000er - Truma-Gebläseheizung und jetzt schon 3 Jahre die ALDE 3010. Der Gasverbrauch ist in etwa identisch.
    Nichtsdestotrotz überbietet die ALDE die Truma qualitativ und komfortmäßig in jeder Hinsicht, daher wird sie auch vorrangig in höherwertigen Mobilen eingebaut - oder als kostenintensives Extra angeboten . . .
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast   Avatar von Campingfan1000

Standard Selbsttankflasche und LPG im Mobil

Hallo Leute,

Beim letzten Gasflaschenwechsel überlegen wir, ob es Sinn macht, statt der normalen Gasflaschen und deren umständlichen Tausch vor allem im Ausland, die Gasversorgung mit LPG-Autogas zu betreiben.
    Wir haben zwar in unserem Auto eine Gasanlage, aber beim Thema LPG und Womo habe ich aber einige Fragen.
    Die Idee, LPG auch im Mobil zu nutzen ist uns gekommen, als wir ein großen PhoeniX Alkoven beim gastanken gesehen haben. Der Fahrer meinte, fürs Wintercamping sei es günstiger mit einem Festeinbautank steuerfreies Autogas zu tanken, als 11kg Flaschen zu benutzen.
    Ein Festeinbautank wäre mir zu aufwändig, aber in der Bedienungsanleitung unseres Womos stand geschrieben, man könne auch sog. Selbsttankflaschen verwenden.
    http://www.wynen-gas.de/pages/d/prod...11c5bddde7d611
    Dieser Anbieter verkauft diese Flaschen auch für den Camping-Gebrauch. Knapp 300€ kostet eine 11kg LPG Flasche.
    Kann ich diese Flaschen genauso wie ein LPG-Auto auftanken, ich denke schon, aber wie sieht es im Ausland mit den Adaptern aus? Kann es Probleme mit verunreinigtem Gas geben? Und: Lohnt es sich überhaupt, so eine Flasche zu kaufen, knapp 295€ ist ja nicht gerade wenig.
    Falls jemand von euch so eine Flasche benutzt, was sind eure Erfahrungen?

Gruß Felix

Stammgast   Avatar von goldmund46

Standard AW: Selbsttankflasche und LPG im Mobil

Hallo Felix,

seit zwei Jahren fahre ich mir einer wynen-Gasflasche. Nie mehr ohne! Dieses mühsame Schleppen der Tauschflaschen ging mir echt auf den Keks. Ich habe mir damals vor Ort in Viersen diese Flasche einbauen lassen - allerdings mit einem Filter - und hatte bisher null Probleme! Egal ob Bretagne oder Masuren, Rügen oder Apulien - immer null Probleme. LPG-Gastankstellen gibt es Europa-weit mittlerweile wie Sand am Meer. Du bekommst vor Ort eine sachgerechte Einweisung. Alles in allem ca. EUR 400,-, die sich schon zigfach gelohnt haben...

Für Wintercamper empfiehlt sich die Kombination mit einer Tauschflasche, wenn man vor Ort nur die Flaschen wechseln muss, den Standplatz aber nicht wechseln will.
    unterwegs mit Concorde Compact, EZ 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium

Hallo Eckart,

Die Flasche an sich kostet als 11kg Version 295 EUR, wie viel kostet so ein Filter und wie lange hält er, muss man ihn reinigen lassen?

Gruß Felix

Stammgast   Avatar von goldmund46

Hallo Felix,

nach dem Filter schaust Du selbst 1x im Frühjahr - und gut iss...

Mein Preis von ca. EUR 400,- verstand sich inkl. Einbau, Filter und erste Füllung.
    unterwegs mit Concorde Compact, EZ 8/2004, 110 PS, Alu-Tankflasche, 150 Wp Solar, 100 Ah Lithium

Okay, Danke für die Infos.

Gruß Felix

Seite 8 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte