Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: OBD-Fahrzeugdaten via Smartphone

Hallo zusammen,

ich habe hier ein eigenständiges Thema eingerichtet von: Android-, Apple- oder Windows 8 Betriebssystem

Sehr interessant, aber ich wüsste nicht warum ich das brauche, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich sehe das im Moment so, habe ich bisher noch nicht vermisst....

Es grüßt als Moderator und Fragender
    Bernd

Stammgast   Avatar von MobilIveco

Hallo Bernd,

meine Antwort sollte auch dort hin, aber (wohl durch das Zitat) ist sie, ohne mein Zutun, hierhin gelangt.

Was deine Frage betrifft:

1. Wie Raidy schon geschrieben hat werden auch die GPS-Daten aufgezeichnet. Du kannst dir also aus dem Programm heraus in Google earth die gefahrene Route anzeigen lassen.

2. Es stehen, je nachdem wieviele Daten dein Bordrechner liefert, erheblich mehr Anzeigen zur Verfügung. Z.B. Voltmeter, Ladedruck usw.
    3. Irgendwo in der "Pampa" bei einer Panne den Fehlerspeicher auslesen zu können schadet zumindest nicht
    Viele Grüße
    Horst (alias MobilIveco)

Umwege erweitern die Ortskenntnis. (Tucholsky)

Stammgast   Avatar von raidy

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, aber ich wüsste nicht warum ich das brauche, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich sehe das im Moment so, habe ich bisher noch nicht vermisst....

Es grüßt als Moderator und Fragender
    Bernd
    Wenn ich mich richtig eingearbeitet habe, schreibe ich mal etwas mehr über Nutzen und Sinn der Online OBD-2 Diagnose.

Interessant finde ich aber schon alleine mal die Anzeige der aktuellen Motorlast/PS. Da kann man direkt bei der Fahrt feststellen, welches der sparsamere Fahrstil ist.
    Aber auch andere Parameter wie Öltemperatur, GPS-genaue Geschwindigkeit, Wassertemperatur, Ladedruck, Batteriespannung..... können ganz nützlich sein.

Ganz praktisch werde ich es selbst bei meinem GLK einsetzen. Obwohl ich nur sehr wenig damit fahre, erscheint alle 12 Monate täglich die "Inspektion in 29 Tagen" Meldung. Selbst meine Mercedes Werkstatt gesteht mir zu, dass dies nicht unbedingt notwendig ist.
    Also klemme ich das Ding an und setzte Inspektion auf erledigt.
    Genau so ist es mit dem Ölwechsel. Warum sollte ich einen Ölwechsel zum Mercedespreis machen, wenn meine Werkstatt vor Ort das genau so gut kann. So kann man den Status Ölwechsel auf erledigt setzen.

Aber mehr dazu später mal.

In jedem Fall finde ich es hilfreich, wenn man im Ausland in der Pampa ein Problem hat und es genauer auslesen kann.

Hier mal ein paar mögliche Screens: http://www.team-bhp.com/forum/attach...ue-screens.jpg

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    ...Ganz praktisch werde ich es selbst bei meinem GLK einsetzen. Obwohl ich nur sehr wenig damit fahre, erscheint alle 12 Monate täglich die "Inspektion in 29 Tagen" Meldung. Selbst meine Mercedes Werkstatt gesteht mir zu, dass dies nicht unbedingt notwendig ist.
    Genau so ist es mit dem Ölwechsel. Warum sollte ich einen Ölwechsel zum Mercedespreis machen, wenn meine Werkstatt vor Ort das genau so gut kann. So kann man den Status Ölwechsel auf erledigt setzen. ...
    Hallo Georg,

den doppelten Thread habe ich gelöscht, irgendwie habe ich zuviel geklickt...

Ich kann mir nur eine A-Klasse leisten, die aber auch nur wenig gefahren wird, da habe ich das gleiche Problem. Dennoch habe ich den Ölwechsel mit Filter in einer freien Werkstatt für unter 50 Euro machen lassen, die haben auch die blöde Meldung weg gedrückt.

Ich bin gespant auf deine Erfahrungen.

Viele Grüße
    Bernd

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur eine A-Klasse leisten, d
    nur?
    du fährst ja auch einen riesigen teuren Laubfrosch

Stammgast  

Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen

Ganz praktisch werde ich es selbst bei meinem GLK einsetzen. Obwohl ich nur sehr wenig damit fahre, erscheint alle 12 Monate täglich die "Inspektion in 29 Tagen" Meldung. Selbst meine Mercedes Werkstatt gesteht mir zu, dass dies nicht unbedingt notwendig ist.
    Genau so ist es mit dem Ölwechsel. Warum sollte ich einen Ölwechsel zum Mercedespreis machen, wenn meine Werkstatt vor Ort das genau so gut kann. So kann man den Status Ölwechsel auf erledigt setzen.
    .jpg[/url]
    Hat Mercedes den gleichen Anschluß wie Fiat?
    Gibt es den Adapte auch für ältere Baujahre?

Nur mal interesse halber.........
    Gruß

Kai

Stammgast   Avatar von oliwink

Hallo Kai,
    spätestens ab 2006 hatte auch Mercedes die genormte OBD-Steckdose, vorher brauchte man einen Adapter von der runden Diagnose-Steckdose zur OBD-Steckdose. Auch hatten schon ältere VW eine OBD-Steckdose, allerdings OBD I.
    Gruß,
    Gaby und Oliver
    Hobby Siesta 555 AK GF SC
    Allzeit gute Fahrt

Moderator   Avatar von Waldbauer

.....(Bosheitsmodus an) und der TüV verlangt fürs Anstecken, ablesen und wieder herausziehen des Steckers über 30 Euros !
    Jeder könnte es selber machen, das gilt aber nicht....
    Gruß aus Oberbayern
    Franz

Unterwegs mit einem Eura Mobil Profila RS 660 HB

https://www.promobil.de/forum/threads/35607-So-arbeiten-unsere-Moderatoren

Stammgast   Avatar von Tonicek

Zitat Zitat von Waldbauer Beitrag anzeigen
    . . . Jeder könnte es selber machen, das gilt aber nicht....
    Franz, das stimmt nicht ganz - ich z.B. koennte es nicht selber machen - und Plaketten zum Aufkleben habe ich auch nicht selber - und, was viel, viel wichtiger ist: Ich will es auch gar nicht selber machen - habe an solchen Dingen gar kein Interesse, vergiss nicht:
    " Schuster, bleib' bei Deinen Leisten . . ."
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Franz, das stimmt nicht ganz - ich z.B. koennte es nicht selber machen - und Plaketten zum Aufkleben habe ich auch nicht selber - und, was viel, viel wichtiger ist: Ich will es auch gar nicht selber machen - habe an solchen Dingen gar kein Interesse, vergiss nicht:
    " Schuster, bleib' bei Deinen Leisten . . ."
    Ausdrucken, ausschneiden, aufkleben. Wo ist das Problem

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte