Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard Räumdienste im Einsatz

Hallo zusammen,

der ADAC meldet:

Räumdienste im Einsatz

Eis und Schnee auf den Straßen rufen diese Woche noch einmal die Räumdienste auf den Plan. Autofahrer reagieren auf Streufahrzeuge oft unsicher und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Prinzipiell rät der ADAC von Überholmanövern ab – denn vor dem Winterdienst ist die Fahrbahn häufig gefährlich glatt.

• Einem entgegenkommenden Räumfahrzeug sollte zügig Platz gemacht werden. Die Breite des Fahrzeugs beachten und nicht unterschätzen, dass die Schneeschaufel deutlich breiter ist als das Fahrzeug.
    • Wer hinter einem Schneepflug fährt muss Abstand halten. Wer zu dicht auffährt wird mit einer Mischung aus Salz und Schnee bespritzt. Das kann die Windschutzscheibe verschmieren und die Sicht beeinträchtigen.
    • Beim Überholen des Winterdienstes die Länge und Breite des Fahrzeuges beachten und daran denken, dass durch die Schaufel ein kleiner Schneewall entsteht. Diesen im stumpfen Winkel überqueren, damit möglichst wenige Räder gleichzeitig im Tiefschnee fahren.
    • Vom Überholen von gestaffelt fahrenden Räumfahrzeugen rät der ADAC dringend ab. Das vorausfahrende Räumfahrzeug bewegt sich meist auf der Überholspur, die nachfolgenden fahren in kurzem Abstand.
    • Obwohl der Winterdienst Tag und Nacht im Einsatz ist, sind nicht alle Straßen immer und zu jeder Zeit geräumt und gestreut. Autofahrer haben keinen Rechtsanspruch auf freie Fahrbahnen, müssen ihre Fahrweise und Geschwindigkeit immer den Witterungsbedingungen anpassen.
    Hoffentlich ist bald wieder Sommer...

Es grüßt
    Bernd, der MobilLoewe

Stammgast   Avatar von Sprosse68

Standard AW: Räumdienste im Einsatz

Hallo Bernd,

wir hatten gestern plötzlich ein ziemliches Schneechaos. Ab Mittag fiel Massenhaft Schnee.... eigentlich nichts schlimmes. Schwierig war, dass die Räumdienste wohl zum Großteil wegen Faschingsdienstag frei hatten und hier gar nichts ging. Mein Mann brauchte für seine Strecke von der Arbeit nach Hause 2 1/2 Stunden (sonst 30 min), weil mangels Räumdienste die Autobahnen nicht frei waren und mehrfach LKW`s quer standen.... Bei uns in der Straße kam erst gegen 19:30 Uhr das erste Räumfahrzeug. Wobei ich das in Ordnung finde, da es viel wichtiger ist Autobahnen und verkehrsreiche Strassen zu räumen, bevor es in Wohngebiete geht.

Um auf Deinen Beitrag zu antworten: ich gehöre zu den Menschen, die immer brav hinter den Räumfahrzeugen her fahren.

Wir selbst sind übrigens mit Schneeschippen auch nicht wirklich voran gekommen. Kaum warst Du am Ende Deines Weges angelangt, war schon wieder alles zugeschneit... und ich weigere mich Salz zu streuen, wie es leider viele tun.
    Viele Grüße

Renate

Stammgast   Avatar von Chief_U

Zitat Zitat von Sprosse68 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd,

...weil mangels Räumdienste die Autobahnen nicht frei waren und mehrfach LKW`s quer standen....
    Da lob ich mir die Italiener, die haben einfach für knapp 2Tage die Grenzen für die Brummis dicht gemacht.
    Für diese sogenannten Berufskraftfahrer hab ich teilweise nur noch Kopfschütteln übrig! Da wird gefahren und geeiert bis die Kiste die ganze Fahrbahn dicht macht. Jeder mit etwas Verstand ausgerüstete Berufskraftfahrer(gibts das überhaupt noch?) sollte doch ein Gefühl für den Grip (Ladung, Gewichtsverteilung etc) haben. Kann man dann nicht an geeigneter Stelle anhalten, und wenn's der Standstreifen ist, und den Räumdienst abwarten? Montag und Dienstag hat es in Bayern und Österreich zwangsweise geklappt.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Stammgast   Avatar von Sprosse68

Zitat Zitat von Chief_U Beitrag anzeigen
    Montag und Dienstag hat es in Bayern und Österreich zwangsweise geklappt.
    das habe ich gestern anders erlebt.. wie gesagt, die A 92 war ziemlich katastrophal oder was meintest Du mit "zwangsweise geklappt"?
    Viele Grüße

Renate

Stammgast   Avatar von Chief_U

Hallo Renate,

ich meinte damit, daß die Brummi's mal nicht fahren durften und so dann die Räumdienste durch kamen.
    Viele Grüsse

Chief_U / Uwe
    PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter 516 CDI, Länge: 7,70m, Höhe: 3,60m, zgG: 5,3to

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo zusammen,

wenn jemand Renates Schneebar vermisst, hier klicken.

Es grüßt
    Bernd, als Moderator