Stellplatz-Radar: 12.000 Stellplätze in einer App für iOS und Android.
Seite 9 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 136
    Stammgast   Avatar von dojojo

Standard AW: Leichtbau-Mobile

Na, dann paßt es ja
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Zitat Zitat von dojojo Beitrag anzeigen
    ... ABER: muß man immer an die Belastungsgrenze gehen? Warum zb. mit vollem Wassertank fahren? Ich denke da in 1. Linie an den Verbrauch, aber auch Fahrverhalten und Verschleiß. Wasser tanke ich immer erst kurz vor dem Ziel. Tankstellen gibts immer. Trinkwasser ist vom Supermarkt. Hier kann man auch den Proviant ergänzen.
    Hallo Johannes,

eine andere Philosophie des mobilen Reisen, der Weg ist das Ziel. Meine Frau und ich kennen in der Regel keine festgelegten Tagesziele, wenn es uns gefällt, dann bleiben wir: Daher muss und will ich autark (Wassertank 200 l) losfahren, das ist eben für uns die kleine Freiheit. Da ist mir 1/10 Liter Mehrverbrauch ehrlich gesagt völlig egal, Reifen werden aus Sicherheitsgründen eh regelmäßig erneuert.

Aber jeder so wie er mag...

Viele Grüße
    Bernd

Stammgast   Avatar von dojojo

Hallo Bernd

Ihr habt ja auch ganz andere Reiseziele als ich (zur Zeit). Wenn ich in die Wüste fahren würde, würde ich wohl ähnlich handeln.
    LG aus DO von Johannes zur Zeit mit einem TPH 50 unterwegs ...

Kennt sich schon aus   Avatar von copavo

Hallo Ralf so genau nehm ich es nicht da unser Womi immer vollgetankt und gepackt dasteht bin ich immer nur wenn ich bei meinem Bruder war auf die Waage gefahren. Er arbeitete beim BAG und hatte eine Waage im Dienstauto. Aber da er letztes Jahr durch eine Lungenebolie gestorben ist muß ich mir eine neue Waage suchen. Ansonsten halte ich es auch wie Bernd man weiss ja nie wo man am Abend steht und es gibt nichts schlimmeres wen man dann noch Wasser suchen muß.

Gruß

Rolf

Stammgast   Avatar von Jabs

Hallo Michael

Danke

Hallo Toni,

(Ironie) genau das isses: die Frage "wozu habe ich eigentlich den 100 - Ltr.-Tank ?" kann man auch formulieren in "wozu habe ich die grosse Garage ?" Und die Antwort ist dann: um die Haushaltskühltruhe mitzunehmen. Kann ja sein, dass ich die mal brauche. Zu Hause habe ich das ja auch ))

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin nicht falsch verstanden worden. Ich gönne jedem einzelnen der es braucht, seine Haushaltskühltruhe oder die 150 Liter Wasser für die erste Übernachtung (wahrscheinlich gibt es inzwischen Womos mit Badewannen ?) oder oder oder ...

Ich befürchte nur, wenn jeder einzelne gedankenlos die maximal mögliche statt der notwendigen Freiheit in Anspruch nimmt, hat das auf Sicht (gesetzgeberische) Auswirkungen auf unser schönes Hobby. Dies möchte ich mit der Anregung zum Nachdenken (über notwendige Lasten) vermeiden.

Grüsse Jürgen

P.S. Sorry, ich fremdele immer noch mit Zitiermodus und Smilies. Vielleicht finde ich mal eine Anleitung.

Stammgast   Avatar von Tonicek

Standard Leichtbau-Mobile

jabs: " . . . kann man auch formulieren in "wozu habe ich die grosse Garage ?" Und die Antwort ist dann: um die Haushaltskühltruhe mitzunehmen. Kann ja sein, dass ich die mal brauche. Zu Hause habe ich das ja auch.

Stimmt leider nicht ganz - wer 8 - 10 Monate per annum unterwegs ist + noch dazu Juunggeselle, braucht keine " Haushaltskuehltruhe " - dafuer etwas mehr Wasser, weil derjenige meist keine CP anfaehrt.
    Garage - ob gross oder klein - im WoMo ? Oder zu Hause ? - Wenn, dann nur im WoMoi fuer das Fahrrad . . . bei Bekannten, die ihre Alu-Kettler-Fahrraeder an der Rueckwand hatten, haben sie sie geklaut - nur dafuer brauche ich eine (grosse) Heckgarage . .

". . . die maximal mögliche statt der notwendigen Freiheit . . ."

Da muss ich mal ganz naiv fragen: Was ist denn nun die moegliche + was ist denn nun die "notwendige" Freiheit ??? Welche Freiheit in meiner Freizeit fuer mich notwendig ist, entscheide ich immer noch selber - oder soll ich jetzt vielleicht aus "Umweltgruenden" mein Hobby einschraenken + nur noch 6 Monate WoMo fahren, statt wie bisher fast das ganze Jahr ???

P.S.: " Gesetzgeberische " Auswirkungen auf unser schoenes Hobby haben wir schon jetzt genug, z.B. Umweltzonen - Oekosteuer usw. etc.pp. - auch ohne irgendwelcher "moeglichen" oder "notwendigen" Freiheiten !!!

Rolf "Knutschkugel" : ". . . halte ich es wie Bernd man weiss ja nie wo man am Abend steht und es gibt nichts schlimmeres wen man dann noch Wasser suchen muß. . . "

Genau so ist es - die Freiheit auf 4 Raedern - ob nun "maximal moeglich" oder "notwendig" - erfordert auch logistische Ueberlegungen.
    Geändert von Tonicek (11.02.2013 um 14:47 Uhr)
    ​Ich verstehe nicht, wie man beim Biathlon Zweiter werden kann? Man hat doch ein Gewehr!

Stammgast   Avatar von wolf2

Hallo Toni,
    ich stimme dir voll und ganz zu.

Auch ich würde nur dann ein Mobil kleiner/gleich 3,5To kaufen, wenn ich wie Ralf nicht in der Lage wäre ein größeres Mobil (wegen nicht machbarer Fahrerlaubnis) zu fahren.

Schon das Argument, dass heute der normale PKW Führerschein nicht mehr ausreicht, halte ich für fadenscheinig. Ein WoMo ist halt auch kein PKW und dann muss man den passenden Führerschein machen! Wo liegt das Problem? Bitte jetzt nicht wieder die Kostendiskussion, ein WoMo vernichtet so viel Geld da ist wohl auch noch der C1 Führerschein drinn.

Auf alles mögliche Zubehör zu verzichten, mit leeren Tanks zu fahren etc. ist alles eine Krampflösung, dann würde ich lieber wieder ins Hotel gehen!
    Grüsse aus dem schönen Saarland
    Wolfgang

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

Stammgast   Avatar von Ralf_B

Zitat Zitat von Lucky10 Beitrag anzeigen
    ...Ich hoffe, Du teilst die Antwort mit uns.
    Hallo Hans, hallo Community,
    heute habe ich eine Antwort bekommen! Auf der Homepage von Hymer ist ein Link http://www.hymer.com/cms/assets/imag.../index.html#/6 für eine neue Broschüre eingestellt, in der Hymer auf Seite 7 unter anderem auch auf das Thema Leichtbau eingeht. Hier sind zwei Rechenbeispiele, wie sich das Gesamtgewicht bei einem Exsis-i 578 und einem Tramp 578 CL errechnen lässt.

Gruß aus Thüringen von Ralf.
    Das war bis 8/19 unser 3,5t Bürstner, auf Ducato 3,0l Automatik (pure Kraft, Verbrauch 10,5l), Gaspedal links, Multicommander IR.
    „Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden“

Ganz neu hier  

moin moin,
    ich bin neu hier und habe Eure Beiträge mit Interesse gelesen.
    Leider habe ich die Ausgabe von Promobil mit dem Artikel über die Leichtbaukonzepte verpennt.
    Wo kann ich den Artikel noch finden?

Roland

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Hallo Roland,

herzlich willkommen, leider gibt es den Artikel nicht online, zumindest habe ich nichts gefunden. Aber so ein Heft kann man über den Verlag nachkaufen. Klick hier.
    Alles hat zwei Seiten: Das ist das Gute am Schlechten und das Schlechte am Guten." (Werner Mitsch)

Alpa, Konzept Top, Qualität Flop

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren
    Mit 3.452 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (26.08.2019 um 10:40 Uhr).

Seite 9 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 LetzteLetzte