Seite 41 von 43 ErsteErste ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 427
    Stammgast  

Standard AW: Womit und wie fotografiert ihr?

So und ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion

DSC00918a by Anna Stein, auf Flickr
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Das Bild ist toll! Jetzt noch die unbearbeitete Version... Ich seh nun, wie du die lieben Tiere gesehen hast, nun würde mich das Ergebnis im Moment der Aufnahme interessieren.

Grüße
    Ebi

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Da wird nicht allzu viel EBV drin stecken. Ja, das Bild ist toll, aber als Technik-Freak stört mich das Bokeh.

Jetzt werden einige fragen, was der Geschmack von Wein mit einem Foto zu tun hat - nun ja, das wurde tatsächlich davon abgeleitet. Beim Wein ist das die Güte vom Nachgeschmack, der Abgang. Beim Foto ist das die Güte vom Hintergrund, je weicher und sanfter, umso besser. Bei dem Bild oben hinterlassen die Blümsche in HG kreisrunde Kleckse, das ist nicht schön, die springen ins Auge (wenn man's weiß). Der beschränkende Faktor ist hier die Qualität (und damit der Preis) des Objektivs.

Und damit sind wir auch schon wieder beim persönlichen Empfinden - fast jeder wird sagen "schönes Bild!" und nur wenige werden sagen "unruhiger Hintergrund". Wer hat jetzt recht und wer nicht? Unterm Strich soll sich jeder auf seine Art über das Bild freuen ....

... auch wenn in Zukunft einige Nicht-Technikgeile den Hintergrund - jetzt wo sie's wissen - als unruhig empfinden werden.
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

ups Peter, was das Objektiv betrifft muss ich dir hier leider Widersprechen, das ist ein G Master Objektiv 70-200 von Sony mit Blende 2,8 Preis liegt bei 3000 Euro.... und Qualitativ echt über jeden Zweifel erhaben

Ansonsten geb ich dir recht was das Bokeh betrifft, das ist unruhig und halt der Umgebung geschuldet, hat nichts mit der Qualität des Objektives zu tun, leider war ich zu doof um das Problem per EBV zu lösen...war mir aber ehrlicherweise auch egal war halt so...

der Baumstamm lag einfach zu nah am Hintergrund ich hatte vor Ort schlichtweg nicht genug tiefe zur Verfügung um ein schönes Bokeh mit der verwendeten Blende zu erzeugen. Wenn zwei Hunde springen kann ich zumindest nicht mit Blende 2.8 fotografieren, ich glaub ich hatte hier auf 3.4 abgeblendet um es genau zu wissen müsste ich in den Exifs nachschauen bin ich aber jetzt zu faul dafür
    Geändert von Trailwild (01.07.2020 um 13:44 Uhr)
    Gruß Anne

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

Zitat Zitat von Trailwild Beitrag anzeigen
    ups Peter, was das Objektiv betrifft muss ich dir hier leider Widersprechen, das ist ein G Master Objektiv 70-200 von Sony mit Blende 2,8 Preis liegt bei 3000 Euro.... und Qualitativ echt über jeden Zweifel erhaben
    Ui zwick, das gäbe jetzt eine lustige Schlammschlacht, wenn man auf das Thema näher eingehen würde ... ... aber nein, du hast schon recht, das liegt auch an der Art des Hintergrunds. So eine starke Kringelabbildung kenne ich sonst nur von Spiegelobjektiven. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man irgendwann einen Blick auf die technische Seite entwickelt, die man nicht mehr los wird. Genausogut hätte ich chromatische Aberrationen bekritteln können - und die gibt es bei hochlichtstarken Objektiven zuhauf.

Also alles gut ...
    Liebe Grüße, Peter

Stammgast  

Ich kenne die Schwächen des Objektivs, aber billig konnte ich hier echt nicht so stehen lassen . Und einiges an der Kritik an diesem Objektiv empfinde ich auch als Jammern auf hohem Niveau, da muss man schon in die 100% reinzoomen und so guckt sich kein Mensch ein Bild an.

Mir war hier auch schon während dem Fotografieren klar, dass das so aussehen wird, als wir dahin kamen sahen wir die Buschwindröschen, dann stellte sich raus, der Hintergrund gibt keine Tiefe die Bilder haben wir trotzdem gemacht, sie gehören zwar nicht zu meinen Besten aber schön finde ich sie trotzdem.

Den Blick auf die technische Seite habe ich durch aus auch, nicht umsonst ist mit der Zeit eine so teure Fotoausrüstung zusammen gekommen. Ich hab noch nie alles zusammen gerechnet und hüte mich auch dass zu tun . Aber für die Art der Bilder die ich hauptächliche mache, nämlich Hunde, und das gerne auch mal in Bewegung ist ein guter AF zwingend, sonst hat mein einfach zu viel Ausschuß oder ein Treffer wird zum Glückstreffer. Ein Bild muss scharf sein und zwar da, wo ich es gerne hätte, sonst landet es in der Tone, ebenso fotografiere ich sehr gerne im Gegenlicht und da muss die Kamera ne gewisse Dynamikrange haben (das war der Grund warum ich die Canon damals verkauft habe) sonst hast du ausgebrannte Lichter oder abgesoffene Tiefen. Bei meinem letzten Workshop mit Walter Luttenberger konnte ich ganze Serien in die Tonne treten weil ich den Himmel richtig belichtet hatte aber die Tiefen dadurch so abgesoffen sind dass da nix mehr zu wollen war... das hat der Canon dann den Todesstoß gegeben. Die Sony ist quasi wie meine rechte Hand, die Menüführung am Anfang zwar zum Kotzen, aber wenn mans dann mal verstanden hat, das ist mittlerweile tief in meinem Rückenmark verankert und geht quasi von selbst!
    Gruß Anne

Stammgast   Avatar von M846

Zitat Zitat von Trailwild Beitrag anzeigen
    2000€
    Und trotzdem muss man auch damit umgehen können.

@Ebi
    Ein Bild ohne Bearbeitung wirst du nicht bekommen.
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von rundefan

Marko, ich lass mich gern provozieren. Wenn Du es nicht glaubst, kann ich Dir nicht weiterhelfen!

1. einfach mal ein eingescanntes Dia aus 1995 Kodakchrome 64, Kamera Nikon F2 Optik 50/1,4

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	013 Norwegen´01_1 (Kopie).jpg 
Hits:	0 
Größe:	43,4 KB 
ID:	34384

2. unbearbeitet aus 2005 mit D70 von Nikon, meine erste DSLR (Unwetter über Ålesund ) mit 18-250 Tamron

Name:	Bild 050 Unwetter über Alesund.jpg 
Größe:	32,1 KB 
ID:	34385

3. ebenfalls unbearbeitet mit Nikon D300 S bei einer Waldwanderung im Solling 28/2,8 MF Nikkor ( also manuelle Scharfeinstellung notwendig )

Name:	062 Zwischen Neuhaus und Schönhagen.jpg 
Größe:	56,0 KB 
ID:	34383

Beide Digitalbilder entstanden aus Konvertierung von RAW zu JPG.

Noch etwas zu Optik-Kosten. Wer so eine Spitzenoptik im Fachhandel kauft, wird wohl auch etwas Aufpreis bezahlen, Dafür wurde er dann gut beraten, bei Internet-Händlern kann man Beratungnicht erwarten.

PS als Nachtrag zu den Bilder: mir gefallen sie so, wie sie sind, also auch RAW ohne Nachbearbeitung. Sonst hätte ich z.B. das Areal des Stellplatzes in Ålesundbeschnitten, den Weissabgleich verändert. Nur, mir und meiner Frau gefiel es auch so. Und dann frag ich mich auch, was ich am letzten Bild "verbessern" müsste, damit es mir und meiner Frau noch besser gefällt?
    Geändert von rundefan (01.07.2020 um 22:03 Uhr) Grund: PS nachgetragen
    Beste Grüße von der Oberweser, Werner (rundefan)
    Aktueller Durchschnittverbrauch
    bei Sprinter 313 mit Sprintshift aus 02.2005

Stammgast   Avatar von M846

Danke

Da sieht man was RAW ausmacht.
    Das würde man heute aufhüpschen damit hell/dunkel passt und die Farben leuchten.
    Gruß Marko

Stammgast   Avatar von Jabs

Zitat Zitat von rundefan Beitrag anzeigen
    Marko, ich lass mich gern provozieren. .....

1. einfach mal ein eingescanntes Dia aus 1995 Kodakchrome 64, Kamera Nikon F2 Optik 50/1,4

Name:	013 Norwegen´01_1 (Kopie).jpg 
Größe:	43,4 KB 
ID:	34384

... wie macht man mit einer F2 so schlechte Bilder ? Oder warum für F2 Dias nicht geeignete Scanner verwenden ? Grüsse Jürgen

Seite 41 von 43 ErsteErste ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte