Seite 38 von 43 ErsteErste ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte
Ergebnis 371 bis 380 von 427
    Stammgast  

Standard AW: Alles was so vor der Kamera seinen Platz findet

Und ja, das ist das was ich und viele andere Fotografen tun... wir stehen uns früh morgens für ein Motiv bei kühlen Temperaturen mit Kamera und Stativ die Beine in den Bauch um DAS Licht einzufangen... hat hier so gar Jabs kommentiert, dass das nichts für ihn wäre.....

Das hat aber nix mit elektronischer Bildverarbeitung zu tun... Äfpel und Birnen....

Wenn euch meine Bilder nicht gefallen... so what... aber das mit analog und digital zu begründen ist grade zu schwachsinnig

Zitat Zitat von Trailwild Beitrag anzeigen
    das entstand früh morgens vor Sonnenaufgang, ich weiß noch es war Ar***kalt

DSC04725 by Anna Stein, auf Flickr
    Gruß Anne
    Mit Knaus SUN TI 650 MEG Platinum Selection unterwegs

Kennt sich schon aus   Avatar von Ebi2

Zitat Zitat von MobilLoewe Beitrag anzeigen
    Wichtig ist doch, dass das Abgebildete gefällt. Mir gefallen die Bilder von Anne, obwohl es mir nicht eingefallen würde, Bilder derart zu beeinflussen. Aber ich bin inzwischen eh nur Smartphone Knipser.

Gruß Bernd
    Bernd, mir gefallen sie auch, das hat damit aber nichts zu tun. Ich sehe Bilder, seit es Bearbeitungsprogramme gibt, halt mit anderen Augen. Ich hab solche Programme auch, jedoch nur ein paar Mal benützt, weil mir die eigenen Kunstwerke nicht gefallen haben, und mir auch die Zeit zu schade ist.

Eines von tausend Beispielen, wo der Vergleich mit der Dunkelkammer kollabiert. Hab nen Freund bei der Bearbeitung gesehen. Hübscher Wasserfall, ein halber Tourist ist leider hinter einem Gebüsch sichtbar. Gebüsch markiert, dann den Tourist markiert, aus Tourist wird Gebüsch, das ist in 5 Sekunden so vergrößert, dass der Typ nimmer stört. Und jetzt mach das mal in der Dunkelkammer.

Ich hab Freunde, die mit Foto und Film ihr Geld verdienen. Die bearbeiten alle, weil die Technik das, was man toll findet, in andere Bereiche gehoben hat. Die Berufsfotografen sind aber so selbstkritisch, dass sie die gute alte Dunkelkammer mit dem, was ne Bildbearbeitung macht, nicht vergleichen würden. Einer hat mal gesagt "was der Carving Ski für die Skifahrer ist, ist die Bildbearbeitung für den Fotografen".

Nichtsdestotrotz gefallen mir oft bearbeitete Bilder. Ich schaue immer, wo was gemacht wurde. Und Respekt vor den Softwareentwicklern hab ich auch. Ist schon genial, was die auf die Beine stellen.

Grüße
    Ebi.

Stammgast  

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    Die Berufsfotografen sind aber so selbstkritisch, dass sie die gute alte Dunkelkammer mit dem, was ne Bildbearbeitung macht, nicht vergleichen würden. Einer hat mal gesagt "was der Carving Ski für die Skifahrer ist, ist die Bildbearbeitung für den Fotografen".
    Das sind so Verallgemeinerungen..... ich kenne einige Berufsfotografen unter anderem den Christian Anderl aus Österreich, der ist Portraitfotograf und lebt unter anderem davon, der sagt eins zu eins das selbe der RAW Konverter in Photoshop oder Lightroom machen NICHTS anderes als die Dunkelkammer früher.... aber ich frag mich so langsam ob du überhaupt das Wissen hast, das zu beurteilen.

WAS macht ein Fotograf denn in der Dunkelkammer?

Dass die Möglichkeiten in Photoshop heute noch viel weiter gehen und das viele die nutzen, ja das ist so.... aber was hat dass genau mit meinen Bildern und diesem Thread zu tun???

@Moderation ich möchte euch bitten hier entweder ein neues Thema draus zu machen oder es zu löschen denn das war nicht meine Intention dieses Threads.... da können die "FAchmänner" dann ja weiter diskutieren
    Gruß Anne

oh, die Dame fühlt sich angegriffen. Hätte ich auch sein können, als ich in die schwachsinnige Ecke gestellt wurde.

Edit: im Gegensatz zu dir habe ich schon in der Dunkelkammer gearbeitet.

Stammgast  

Zitat Zitat von Ebi2 Beitrag anzeigen
    oh, die Dame fühlt sich angegriffen. Hätte ich auch sein können, als ich in die schwachsinnige Ecke gestellt wurde.

Edit: im Gegensatz zu dir habe ich schon in der Dunkelkammer gearbeitet.

Wenn du über moderne EBV versus dunkel Kammer reden willst kannst du das ja gerne tun... was das allerdings mit dem Thema dieses Threads zu tun hat erschließt sich mir nicht....

daher meine Bitte an die Moderation, warum du dich jetzt auf die Füße getreten fühlst weiß ich nicht, ist mir auch egal....

Von deinen nicht belegbaren Unterstellungen mal abgesehen, ich wusste nicht dass du meinen Lebenslauf kennst.... ich frag mich woher...
    Gruß Anne

Wenn du in der Dunkelkammer gewesen wärst, würdest du nicht so schreiben. "so" ersetzt nen kräftigen Ausdruck, hab keine Lust, bei den Beleidigungen mitzumachen. Dass ein Beitrag kommentiert wird, ist völlig normal. Und, solange man es begründen kann, sind unterschiedliche Meinungen auch normal. Es gibt nun mal verschiedene Sichtweisen, auch wenn einem die einen gefallen, und die anderen vielleicht nicht. Nicht ok ist, wenn man hysterisch reagiert und auf einmal "schwachsinnig" zu lesen ist. Bin ich nämlich nicht.

Stammgast   Avatar von Jabs

... Und ja, das ist das was ich und viele andere Fotografen tun... wir stehen uns früh morgens für ein Motiv bei kühlen Temperaturen mit Kamera und Stativ die Beine in den Bauch um DAS Licht einzufangen... hat hier so gar Jabs kommentiert, dass das nichts für ihn wäre..... ....
    Hallo Anne, so richtig kann ich mich nicht erinnern, etwas Schlimmes gesagt zu haben ? Sicher habe ich einmal angedeutet, dass ich kein Frühaufsteher bin ?

Im Ernst - mir gefallen Deine Bilder sehr, manchmal bin ich richtig neidisch. Einerseits. Anderseits ist die starke Bearbeitung - die man heute sehr viel sieht (Instagram, fotocommunity, ...) - nicht "meins". Vielleicht liegt es an meinen alten Augen, aber wenn ich rausgehe sieht die Natur irgendwie "natürlicher" aus.

Aber ich bewundere die Lightroom, Photoshop, ... "Könner". Ich sehe diese so wie früher (und heute) die Maler, die etwas abbilden, was sie mit ihren Augen "sehen". Das muss halt nicht immer der Realität entsprechen. Dafür entstehen manchmal "Kunstwerke", die ich mir gern ansehe. Ob diese "Kunst" nun früher in der Dunkelkammer oder heute am Computer entsteht ist doch "schnurz"?

Insofern- auch ein Künstler muss eine Diskussion über seine Werke aushalten. Aber das ist doch kein Grund dafür, einen Streit zu beginnen und / oder mit dem Zeigen der Bilder aufzuhören? Ich jedenfalls freue mich über weitere Bilder von Dir.

Grüsse Jürgen

Moderator   Avatar von MobilLoewe

Standard AW: Womit und wie fotografiert ihr?

Hallo zusammen,

jetzt bitte zur sachlichen Diskussion zurückkehren.

Gruß Bernd
    Streiten geht schief, wenn der Respekt voreinander fehlt.

Moderation im promobil Forum und PNs an Moderatoren, sowie das geschriebene Wort.

Stammgast  

Zitat Zitat von Jabs Beitrag anzeigen
    Hallo Anne, so richtig kann ich mich nicht erinnern, etwas Schlimmes gesagt zu haben ? Sicher habe ich einmal angedeutet, dass ich kein Frühaufsteher bin ?

Im Ernst - mir gefallen Deine Bilder sehr, manchmal bin ich richtig neidisch. Einerseits. Anderseits ist die starke Bearbeitung - die man heute sehr viel sieht (Instagram, fotocommunity, ...) - nicht "meins". Vielleicht liegt es an meinen alten Augen, aber wenn ich rausgehe sieht die Natur irgendwie "natürlicher" aus.

Aber ich bewundere die Lightroom, Photoshop, ... "Könner". Ich sehe diese so wie früher (und heute) die Maler, die etwas abbilden, was sie mit ihren Augen "sehen". Das muss halt nicht immer der Realität entsprechen. Dafür entstehen manchmal "Kunstwerke", die ich mir gern ansehe. Ob diese "Kunst" nun früher in der Dunkelkammer oder heute am Computer gelebt wird ist doch "schnurz"?

Insofern- auch ein Künstler muss eine Diskussion über seine Werke aushalten. Aber das ist doch kein Grund dafür, mit dem Zeigen der Bilder aufzuhören? Ich jedenfalls freue mich über weitere Bilder von Dir.

Grüsse Jürgen

Nö, das war auch nicht als schlimm gedacht... alle gut. Ich wollte das hier (wohl wahrscheinlich etwas ungeschickt) als Besipiel dafür nutzen das sich auch Photshop und Lightroom User durchaus Stunden die Beine in den Bauch stehen um das schönste Licht mit der Kamera einzufangen... Wie auch immer.

Und ich hab ja schon gesagt, ich hab nicht den Anspruch das jedem meine Bilder gefallen... aber unterschwellige Unterstellungen, Licht wäre hinzugefügt oder andere Dinge die man hier so ja nachlesen kann da hab ich in der Tat keine Lust drauf. War es nicht auf die Bilder im thread bezogen hätte es da ja eh nichts verloren von daher passt das jetzt hier so oder so eh viel besser...
    Gruß Anne

Stammgast   Avatar von Dieselreiter

wir stehen uns früh morgens für ein Motiv bei kühlen Temperaturen mit Kamera und Stativ die Beine in den Bauch um DAS Licht einzufangen...
    Das habe ich früher auch praktiziert - um 3 Uhr aufstehen, damit man bei Dämmerung um 4 Uhr im Zielgebiet sein kann.
    Heute ist mir meine Herzdame - und unser beider gesunder Schlaf - wichtiger.

Aber ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
    Liebe Grüße, Peter

Seite 38 von 43 ErsteErste ... 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 LetzteLetzte